Ohne Nikotin, aber mit großem Appetit

Verfasst am: 08.01.2017, 23:08
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Rauchfrei seit: 2973 Tagen

Hallo und guten Abend PlumPlum,

soeben bin ich über dein Thema hier gestolpert. Zzunächst erst mal herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg auf deinem Weg in die Rauchfreiheit. Ich wünsche dir alle Kraft und allen Willen dazu, den du sicher auch brauchst. Denn es ist eine Sucht, das Suchtgedächnis scharf, hier heißt es eine biologische Festplatte teilweise neu zu formatieren und auch umzuprogrammieren, das ist harte Arbeit.

Zu deinem Problem mit den Hungerattacken könnte ich dir viele Tipps geben. Der einfachste ist vielleicht einfach erst mal, ein wenig in meinem sogenannten Wintergarten etwas zu schmökern und zu stöbern. In diesem Thread, Wintergarten, mweine Esszimmer sozusagen genannt, geht es fast ausschließlich um kalorienarmes Essen.

Ich lasse dir den Link mal da, schau dich einfach um, vielleicht nützt dir dort das ein oder andere etwas.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5315

Es grüßt die Nachteule vom Dienst,

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 08.01.2017, 09:48
SilverblueStern
SilverblueStern
Rauchfrei seit: 2923 Tagen

Hallo PlumPLum,

Wie Wickie sagt, konzentriere dich auf das nicht rauchen.
Meine ersten beiden rauchfreien Wochen habe ich gegessen wie ein Scheunendrescher. Ich habe mir nichts verboten, da ich ja schon ein Verbot hatte. Hätte ich noch auf die Mengen und die Kalorien achten müssen, wäre ich heute nicht soweit. Nach zwei Wochen hat sich der Heußhunger aber wieder gelegt und ich konnte meine normale Essensgewohnheiten wieder aufnehmen.
Natürlich geht das nicht ohne Gewichtszunahme, aber dessen war ich mir bewußt und habe es auch gleich von vornherein in Kauf genommen. Alles zu seiner Zeit, nach 68 rauchfreien Tagen kann ich mich jetzt viel besser um mein Gewicht kümmern. Und glaub mir in meinen Alter (54) ist das verdammt viel schwieriger als in deinem.

Mir war es wichtig erst einmal diese Gift loszuwerden.
Ich wünsche dir noch viele rauchfreie Tage
Vor allem "GIB NICHT AUF!"
Viele Grüße Silver

Verfasst am: 06.01.2017, 09:17
wicki2303
wicki2303
Rauchfrei seit: 2911 Tagen

Hallo Plumbum,

ja, diese Heißhungerattacken hatte ich auch. Dann bekam ich jedoch größere private Probleme und mir verging der Appetit. So hat alles Negative auch seine guten Seiten.... Ich habe bisher nicht zugenommen, seit ich nicht mehr rauche. Und obendrein bin ich ganz stolz, dass ich trotz großer Probleme nicht wieder angefangen habe zu rauchen.

Am Anfang habe ich auch viel Tee getrunken, allein schon, um den Kaffee zu vermeiden, zu dem früher die Zigarette obligatorisch war. Es hat aber nicht lange gedauert, bis der Kaffee auch ohne Zigarette wieder schmeckte.

Sport ist immer eine gute Idee, nicht nur, wenn man zu viele Kilos auf der Waage vermeiden will. Er lenkt auch ab vom Appetit auf Süßigkeiten und Zigaretten.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass fast jeder zunimmt, wenn er aufhört zu rauchen. Und das ist auch gar nicht schlimm. Ich habe mir in den ersten Tagen nicht auch noch die Chips und die Süßigkeiten verboten, weil ich dachte, ein Verzicht reicht erst einmal. Um die Kilos, die zu viel sind, kann man sich immer noch kümmern. Natürlich sollte das nicht ausufern, aber immer schön alles der Reihe nach angehen und die Priorität auf's Nichtrauchen setzen. Sonst läufst Du Gefahr, dass Du frustriert bist und auf den Gedanken kommst, dass das Leben ohne Zigarette doch wirklich schwierig und nicht mehr so schön ist. So ist es aber gar nicht. Das Nikotinteufelchen lässt einen das nur denken.

Ich wünsch Dir ganz viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße

wicki

Verfasst am: 06.01.2017, 05:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Guten Morgen Plumbum, wollte Dir ein entspanntes, rauchfreies Wochenende wünschen, wo hoffentlich keine größere Herausforderungen auf Dich lauern.

Wie lief der gestrige Tag?

Viel Spass im Studio.

Andreas

Verfasst am: 05.01.2017, 00:52
Plumbum95
Plumbum95
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2862 Tagen

Vielen Dank .

Tee mochte ich nie, ebenso wenig wie Sport ...aber Tee ist quasi eine kalorienfreie Ablenkung , bin fleißig am Sorten testen. Übermorgen werde ich dann meinen Schweinehund überwinden und ins Fitness gehen (die letzten Aufhörversuche scheiterten daran, dass ich immer mehr zugenommen hatte....und mir das nicht länger ansehen wollte.)

Verfasst am: 04.01.2017, 12:03
Stefanie93
Stefanie93
Rauchfrei seit: 2882 Tagen

Hallo Plumbum,

trinkst du gerne Tee?
Ich habe in meinen ersten Tagen ganz viele verschiedene Teesorten ausprobiert und mir so meine Zeit zur Entspannung genommen, statt eine Zigarette zu rauchen.

Vielleicht hilfts dir ja

Alles Gute weiterhin

Verfasst am: 04.01.2017, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Hallo Plumbum, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu bereits drei rauchfreien Tagen.

Geschmacks- und Geruchssinn regenerieren sich relativ schnell und man nimmt vieles wieder bewusster war. Auch sucht der Körper gerne nach einer Ersatzbefriedigung - also isst man etwas mehr, was dann auch schnell Bleischwer im Magen liegt.

Natürlich ist ein Griff zu Obst oder Gemüse immer besser als zu Süßigkeiten. Auch kann es helfen, wen man eine Zeit lang ein Ernährungstagebuch führt, wo man alle Mahlzeiten einträgt. Die Kalorien werden dann genau ausgerechnet und man hat sich dann besser unter Kontrolle. Es gibt da wirklich gute, kostenlose im Internet oder auch als App.

Es gibt auch einen kleinen psychologischen Trick: wenn man auf eine großen Teller eine normale Portion tut, sieht es aus als wenn kaum was drauf ist. Also schreit das Gehirn nach einer zusätzlichen Dosis. Daher lieber kleine Teller nehmen - und schon ist das Gehirn zufrieden. Der Spruch "Das Auge ist mit" stimmt schon.

Eiweiß eignet sich gut als Satt-Macher.

Wie sieht es mit Sport aus? Egal ob walken, laufen, Fahrrad.... Immer wenn möglich sich bewegen. Treppe statt Fahrstuhl... Diese ganz normalen Tipps halt, die einem schon bekannt sind.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.01.2017, 01:28
Plumbum95
Plumbum95
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2862 Tagen

Hallo an alle,
ich habe mich mit meinen 21-Jahren hoffentlich entgültig vom Rauchen abgewandt. Zuvor habe ich ca. 5 Jahre "fest" geraucht und war zum Schluss bei mindestens einer Packung pro Tag. Das Stinken nach kaltem Rauch, das aus der Puste sein nach wenigen Stufen und auch die immer teurer werdenden Zigaretten bringen mich jetzt hoffentlich zu meinem letzten, aber erfolgreichen Versuch mit dem Rauchen aufzuhören.

Am 31.12 habe ich meine letzte Zigaretten um 23:52 geraucht und bin seither rauchfrei. Am schlimmsten finde ich im Moment die Heißhungerattacken und ich weiß nicht wie ich diese in den Griff bekommen soll. Leider schmeckt das Essen nach den paar Tagen auch schon besser.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich