Ohne Hilfe (Hilfsmittel) geht es nicht..

Verfasst am: 12.12.2024, 22:45
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 495 Tagen

Hi Peter

Bei mir war es auch immer der kalte Entzug.
Der 5. oder 6.
An die früheren kann ich mich nicht mehr detailliert erinnern.
Beim letzten Mal hatte ich massenhaft Marzipan gegessen.

Ich hatte es immer ein paar Jahre geschafft
um dann wieder zu beginnen.

Diesmal war es die ersten zwei Wochen ziemlich heftig.
Nach drei Monaten war das Schlimmste geschafft.

Jetzt nach über einem Jahr rauchfrei
habe ich noch ab und zu Raucherträume.

Das ist skurril,
aber ich leide nicht mehr.

Never again!

Verfasst am: 12.12.2024, 20:51
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Rauchfrei seit: 234 Tagen

Ich habe mittlerweile mehrere Entzüge mit und ohne NEP hinter mir. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe sind folgende:
Mit Nikotinpflaster hatte ich bewußt weniger Entzugserscheinungen und weniger craving, aber unterbewußt war ich noch viel aggressiver und launischer als im kalten Entzug! Irgendwann hab ich dann wieder geraucht, weil ich mich selbst nicht mehr leiden konnte! Mein jetziger rauchstopp war komplett kalt, körperlich ca. 2 Wochen superhart und psychisch fast ein halbes Jahr! Es ist eine wirklich krasse Sucht! Aber all das Leid lohnt sich! Jetzt, im 7 Monat meines rauchstopps geht es mir hervorragend und ich hoffe sehr, dass ich weiter stark bleibe! Nie wieder einen Zug!
LG Peter

Verfasst am: 12.12.2024, 16:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Nikotin ist der zentrale Suchtstoff. Der gelangt über das Blut in unser Gehirn und erfreut uns dann mit seiner wirkung
Über die Lunge also geraucht oder gesprüht wirkt es sehr schnell und wird sofort wieder abgebaut. So das wir sehr bald wieder sehr gerne rauchen oder sprühen wollen. Pflaster wirken sehr langsam und das Nikotin wird permanent abgegeben. Das ist wohl der Grund, das Ex Raucher nicht Pflaster süchtig werden.

Anders bei Snus, da wird es ähnlich langsam und dauerhaft abgegeben.
Da gibt's heftigen Entzug.

Bei Pflaster ist es wohl ein Entzug ohne dieses unangenehme Craving. Das ist ja oft unerträglich und führt zu häufigen Rückfällen. Ich wußte darüber damals nichts, sonst hätte ich das vielleicht auch probiert.
Der kalte Entzug war nicht wirklich angenehm. Vor Allem gab's ab und zu massive Stimmung Schwankungen.
Toll war das nicht.
Gut war aber immer das Gefühl, wenn es mir gelungen ist das Craving zu verdrängen. Das war jedesmal wie ein kleiner Sieg. Irgendwann verschwand das Craving im nichts.
Geholfen hat auch die Kommunikation hier im Forum.

Den Entzug nur mit NEP?
Ich bin nicht sicher.....aber ja..... vielen hilft es.

Verfasst am: 12.12.2024, 14:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4206 Tagen

Zitiert von: Gerlinde23
Ich denke auch darüber nach ob nicht durch die Pflaster etc eine neue Abhängigkeit entsteht.
Andererseits ist es ein kleiner Rettungsanker und das brauch ich gerade

Bei Pflastern habe ich so etwas selten gehört. Bei Kaugummis ist es wohl eher möglich, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung. Beim Pflaster finde ich die Gebrauchsanweisung hier ganz gut, aber ein Gespräch in der Apotheke hilft ebenfalls.

Verfasst am: 12.12.2024, 09:41
Kat_Ka
Kat_Ka
Rauchfrei seit: 300 Tagen

Hallo an alle!

Ich möchte meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen, vielleicht hilft es

Ich habe vor über 9 Monaten den Absprung mit Pflastern geschafft. In den ersten Tagen sogar Pflaster + Kaugummis. Ich glaube, ohne diese Hilfsmittel hätte ich es nicht gepackt. Habe mit dem stärksten Pflastern angefangen und nach und nach verringert - das Ganze zog sich über 2 Monate lang hin. Als ich am Ende keins mehr genutzt habe, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen - also keine Sorge! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man davon abhängig wird. Das Nikotin wirkt irgendwie anders ... schwer zu beschreiben.

Empfohlen wurde mir die Unterstützung in einem Rauchstoppseminar (ich hätte alleine niemals darauf zurückgegriffen) und tatsächlich gibt es Studien, die bestätigen, dass die Erfolgsquoten nach einem Jahr etwas höher sind ist mit diesen Hilfsmitteln.

Ich bin jedenfalls seit 9 Monaten glückliche Nichtraucherin und es ist das schönste Geschenk, dass ich mir je gemacht habe!

Viele Grüße !

Verfasst am: 12.12.2024, 09:06
Gerlinde23
Gerlinde23
Rauchfrei seit: 21 Tagen

Ich denke auch darüber nach ob nicht durch die Pflaster etc eine neue Abhängigkeit entsteht.
Andererseits ist es ein kleiner Rettungsanker und das brauch ich gerade

Verfasst am: 12.12.2024, 08:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4206 Tagen

Hallo Johann, ein Medikament sollte immer vom Arzt verschrieben werden. Wenn Dein Hausarzt es Dir nicht verschreibt, ist es auch kein Beinbruch. Sehr empfehlen kann ich Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray. Selber habe ich damals Pflaster genommen und sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Am effektivsten sind sie, wenn man die nach Vorschrift verwendet. Klar ist es auch hier die erste Zeit nicht immer einfach, aber Medikamente wirken da wohl auch nicht anders. Bei starker Abhängigkeit solltest Du mit der höchsten Stufe beginnen.

Auch Spray ist eine gute Hilfe.

Wo siehst Du für Dich die größte Herausforderung?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.12.2024, 07:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Guten Morgen Nicole

Leider habe ich keine Erfahrungen mit NEP.
Aber Müdigkeit und Erschöpfung sind im Entzug völlig OK .
Dein Körper stellt sich langsam auf den Mangel ein, du kämpfst gegen das Craving.
Das kann unglaublich anstrengend sein.
Da hilft dann ganz einfach schlafen.

Ich drücke beide Daumen
Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 11.12.2024, 22:15
Löwe2020
Löwe2020
Rauchfrei seit: 96 Tagen

Hallo zusammen..
Bin heute bei Tag 85
Am Freitag ist mein letztes Pflaster ,ich bekomme irgendwie Panik keine Ahnung warum.
Gibt es Tipps wie ich Samstag ersten Tag ohne pflaster . Möchte auf alle Fälle meinen darm reinigen.
Bin aber im Moment soooo müde seid letzte Woche....
Bekomme nichts geregelt...
LG Nicole

Verfasst am: 06.12.2024, 21:04
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 38 Tagen

Hallo Johann!

Ich habe schon alles ausprobiert an Nikotinpräparaten. Es hilft auf jeden Fall. Für mich kommt nur noch das Nikotin Spray in Frage. Mit pflastern hatte ich trotzdem ständig das Gefühl ich muss rauchen und irgendwann klebten die auch nicht mehr.
Der Name des Medikaments ist hier leider nicht ersichtlich aber ich glaube ich weiß welches du meinst.

Probiere aus was für dich am besten passt. Ich kenne auch viele die mit Pflastern total gut gefahren sind.

LG Nadine