Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Nur noch EINMAL schlafen ...
Hallo Ulli,
Ich habe gesehen, dass du dich abgemeldet hast.
Auch wenn es dieses mal nicht geklappt hat, ist das kein Beinbruch. Im Durchschnitt braucht man 5-6 Versuche zum Aufhören. Also halte den Kopf oben! Was hat dir noch gefehlt?? Womit können wir dich noch unterstützen? Sortiere deine Gedanken und ich würde mich freuen dich hier wieder zu sehen!
Vg Bine
Hallo Ulli,
Sorry, dass ich erst jetzt Antworte. In den letzten Tagen bin ich reichlich unterwegs.
Nein mit den Pflastern ging es mir gut! Ich hatte wohl noch Bonbons die ich zu Hauf gegessen habe immer im Mund gehabt! Schmacht hatte ich im Grunde keine empfunden. Ich hatte ehr das Gefühl es mal auszuprobieren wollen! Wie früher als Teeny! Etwas Unruhe kam bei mir auf, als ich die Pflaster reduzierte! Aber das hatte ich dann auch im Griff bekommen!
Am Morgen hat mir ein neues Ritual geholfen. Einfach den Ablauf in einen andere Reihenfolge gebracht!
An meinem Raucherplatz, den ich in der Küche hatte stand nun einen große Dose mit Bonbons und wenn der Automatismus einsetzte, mich in die Küche gehen ließ, nahm ich ein Bonbon!
Zur Ablenkung habe ich hier viel gelesen und geschrieben!
Wie ist es dir den die letzten Tage ergangen??
LG Bine
Hallo Ulli,
Ich habe mit Pflaster aufgehört und es war für mich der Richtige Weg!
Damals habe ich 11 Wochen geklebt. Immer Schritt für Schritt reduziert.
Selbst die Schritte innerhalb der Pflasterstärke habe ich noch reduziert, weil mir der Unterschied dazwischen zu groß war.
Jeder muss seinen individuellen Weg finden, der für einen passt. Jeder hat ja auch andere Vorerfahrungen. Von einem Frühzeitigen abrupten Absetzten kann ich nur abraten. Weil dann wie schön Brigitte scheibt, die Entzugserscheinungen zu nehmen können. Mit Pflaster ist es sanfter! Wenn du dich aber ein paar Tage Sicher fühlst, kannst du ja reduzieren. Achte auf deine Gefühle und dein inneres.
Welche Stärke nimmst du denn? Und wie lange schon?
LG Bine
Liebe Ulli,
meine Lotsenkollegin Bine hat mit Nikotinpflastern aufgehört, bei mir selbst war´s der "cold cut". Ich kenne also nur die Erlebnisberichte von Mitkämpfern, die in der Anfangsphase auf Nikotinpflaster zurückgegriffen haben - dass man sie nicht vorzeitig absetzen darf, kann ich mir aber kaum vorstellen. Der Nachteil beim abrupten Absetzen ist sicherlich der gleiche wie beim "cold cut", Du riskierst, dass Du schlagartig Entzugserscheinungen (Nervosität, Schlafstörungen, Schweißausbrüche o.ä.) bekommst. Das dürfte der Grund sein, weshalb immer zum "Ausschleichen" geraten wird...
Unter "Profil bearbeiten" warst Du schon richtig, um ein Bild von Dir einzustellen. Schau doch bitte einmal auf den zweiten Absatz "Avatar", da kannst Du unter "Durchsuchen" den Speicherort Deines Bildes auf Deiner Festplatte eingeben, das Du dann hochladen kannst. Es darf nur keine zu große Auflösung haben... Viel Erfolg!
Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal eine erholsame, schmachtfreie gute Nacht - toi, toi, toi und bis morgen!
Liebe Grüße, Brigitte
Ach ich war beim Joggen auch nach 20 Minuten k.o.
Trotz Wechsel oder später dann langsamen joggen ;)
Liebe Ulli,
es ist einfach klasse, dass Du so schnell wieder durchgestartet bist! Ich drücke Dir ganz fest die Däumchen, dass Du einen Riesenbogen um den Stinkstiefel machen kannst - hast Du auf dem Campingplatz Nicht(mehr)raucher kennengelernt, die Dich unterstützen können? Dein Sportprogramm ist auf jeden Fall schon einmal ein toller Ansatz - für mich klingen 20 Minuten Jogging richtig sportlich, von ausgedehntem Walking ganz zu schweigen... Weiter so, Du bist sehr gut unterwegs!
Liebe Grüße und toi, toi, toi für einen schmachtfreien Abend, Brigitte
Hallo
Schön zu hören, dass du schon wieder "aufgehört" hast
Hast du deinen Rauchstopp schon hier verschoben?
Hey 20 Minuten joggen... Da bin ich auch ganz schön k.o. Obwohl ich normalerweise zwei mal die Woche Sport mache. Joggen ist nichts für mich.
Wenn es mit den Pflastern momentan klappt ist es doch super
Versuch aber sie nicht zuuuu lange zu benutzen.
Liebe Uli,
das ist so schön, dass du dich gemeldet hast. freu mich auf deinen Roman.
Da es auch noch andere technische (hier: forumsbedingte) Fallen gibt: bevor du deine Texte abschickst, erst Mal mit strg a und strg c im Zwischenspeicher ablegen, denn manchmal verschwinden auch Texte ohne Hardware-Panne. Und dann bei Bedarf mit strg v wieder einfügen.
Genieß den herrlichen sonnigen Sonntag
Herzlich
Andrea
Guten Morgen, liebe Uli,
jetzt trinken wir erst einmal zusammen und freuen uns darüber, dass Du aufgehört hast, Dir Asche auf´s Haupt zu schaufeln... Laß Dich bitte nicht entmutigen, was meinst Du, wie viele Mitkämpfer mehr als einen Anlauf brauchten, um zum Ziel zu kommen. Entscheidend ist doch einzig und alleine, dass Du deswegen nicht endgültig Dein ganzes Vorhaben auf den Müll schmeißt!
Denk´ doch einmal in Ruhe darüber nach, was schief gelaufen ist und lerne aus dem Vorfall, Du lernst Dich doch dadurch einfach nur besser kennen und kannst beim nächsten Anlauf um so besser eins überplätten. Ich freue mich jetzt schon auf Deinen angekündigten Tatsachenbericht, aber um dieses "Wusch-und-Weg"-Erlebnis zu vermeiden, schreib´den Text doch lieber mit einem Textverarbeitungsprogramm am PC, sonst steigt der Frustpegel womöglich noch höher...
Ich freue mich, von Dir zu hören, und wünsche Dir einen richtig schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Brigitte
Liebe Uli,
nach den Posts unserer beiden Andreas kann ich inhaltlich gar nichts mehr ergänzen, ich kann mich nur noch einmal einklinken, um deutlich zu zeigen, dass Du in unserer Gemeinschaft fehlst! Wir sind kein Pharisäer-Verband, wir sind Menschen, die sehr genau wissen, dass etliches schief laufen kann.
Bleib bitte in unserer !
Wenn Du wüßtest, in welch guter Gesellschaft Du Dich befindest, jetzt, in diesem Moment, in dem es eben im ersten Anlauf nicht geklappt hat...
Wie wär´s denn erst einmal mit einer Zwischenlösung?
Jede nicht Gerauchte zählt...
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Brigitte