Nun wird es ernst!

Verfasst am: 26.04.2014, 23:09
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Auch dir einen schönen guten Abend Markus,

ich bin hier gerade am Stöbern und konnte sehen, dass du online bist.

Danke für den Hinweis auf deinen Thread. Ich habe ihn ums Verr..... .nicht gefunden! Aber nun kann ich dich ja auch mal besuchen kommen!

Danke für die schnelle Antwort,

Alles Liebe und gute Nacht!

Scheila

Verfasst am: 26.04.2014, 22:42
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo Markus,

ich war gestern schon zu müde, um auf deinen Post von gestern (23.36 Uhr) zu antworten.
Das hole ich aber jetzt sofort nach.

Ich kann niemandem böse sein, der mir seine Erfahrungen vermitteln möchte und mir Unterstützung anbietet. Im Gegenteil. Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Er darf auch gerne konträr zu meiner momentanen Denkweise stehen. Ich bitte sogar um Kritik. Das gibt mir die Gelegenheit die Dinge noch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, wie du völlig richtig schreibst.

Ich weiß auch was du mir sagen willst. Ich glaube da liegen wir auch gar nicht weit von einander entfernt. Vielleicht habe ich mich ja auch nicht so klar erklären können.

Du hattest geschrieben, dich durch das Denken regelrecht in Panik getrieben zu haben. Darf ich es so verstehen, dass du die Grenze des rationalen Denkens überschritten hast und ins Grübeln geraten bist? Ein Thema kreist unendlich und du kommst da nicht mehr heraus? So in diesem Sinne? Sollte es so sein, kann ich deine Worte vor diesem Hintergrund noch besser verstehen.

Liebe Grüße
Scheila

Verfasst am: 26.04.2014, 19:48
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Sei mir gegrüßt, edle RitterIn,
Hallo liebe Andrea,

gut geschlafen? Sagen wir spät geschlafen!

Hinsichtlich der eingetretenen Verbesserungen kann ich berichten, dass ich auf jeden Fall endlich wieder einen guten Geschmack im Mund habe. Und die Zunge ist auch nicht mehr nikotinverfärbt. Ich gehe regelmäßig alle 6 Monate zum Zahnarzt zur Zahnreinigung und wünschte mein nächster Termin wäre nicht erst im Juli.

Ob sich am Geruchsinn etwas getan hat kann ich gar nicht so recht sagen, denn ich habe trotz des Rauchens besser riechen können als manch einer der nie geraucht hat. Ich bilde mir allerdings ein etwas besser schmecken zu können. Vielleicht achte ich jetzt mehr darauf, aber gerade bei Obst meine ich einen intensiveren Geschmack empfinden zu können.

Mehr habe ich nicht zu berichten, aber was will ich nach gerade mal 7 Tagen erwarten?

Heute hatte ich ganz schön zu kämpfen. Ja, liebe Andrea, du hast es auf den Punkt gebracht. Natürlich war ich im Garten und habe geackert! Wobei ich auch schon beim Thema wäre:

"Verknüpfung Rauchen und eine bestimmte Handlung durchführen"

Ich kann ja nicht wirklich still sitzen, dazu bin ich viel zu unruhig. Wenn ich aber nach der Schufterei eine Pause brauchte, habe ich mich (vor dem Rauchstop) auf die Terrasse gesetzt und eine geraucht.

Heute war es richtig schlimm. Ich bin ja nun auch nicht mehr ganz taufrisch. Also muss ich mir öfter eine Pause gönnen. Da habe ich dann gedacht, oh Mann, da fehlt jetzt aber etwas.

Ok. Die Strategiekiste muss her. An etwas denken, das ablenkt. Hat anfangs auch geklappt und die Gedanken hingen tatsächlich am neuen Thema. Aber im Laufe des Tages wurde das immer schlimmer. Wenn ich also nicht mehr konnte bin ich ins Haus an meinen Laptop und war in meinem Ernährungsforum unterwegs. Das ging super. Denn im Haus rauche ich seit 10 oder 12 Jahren nicht mehr, so dass hier am Rechner diese Kopplungen mit bestimmten Handlungen gar nicht existieren. Nach einem Post ging es dann wieder frisch an´s Werk!

Im Büro habe ich einen ganz anderen Trick. Ich habe immer mal etwas zu erledigen, was nicht unbedingt eilt aber ein Telefonat erfordert. Diese Arbeiten habe ich mir für den "Schmachter" aufbewahrt. Als er kam habe ich einfach mein Telefonat erledigt und musste mich zwangsläufig auf etwas ganz anders konzentrieren. Dann ging es auch schon wieder.

Das war mein Tag, Andrea! Nun hoffe ich auf ein leckeres Stück Kuchen und laß´ mich mal an der tollen Marmelade schnuppern. Essen darf ich sie ja nicht! Wegen der Kallos!

Apropos! Ich habe in dieser Woche 1,3 kg verloren. Da war ich dann doch etwas geschockt. Eigentlich wollte ich mich doch zur Ablenkung des Entzugs mit der Ernährung beschäftigen. Das geht ja nun gar nicht. Na, dann habe ich wieder was zu tun!

Ich grüße dich herzlich und hoffe, du hattest einen wunderschönen Tag!

Scheila

Verfasst am: 26.04.2014, 10:09
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Guten Morgen, Sir Gareth

Gut geschlafen? Nach dieser besonderen Mitternacht? Was merkst du eigentlich schon an Verbesserungen?

Und stelle ich mir das richtig vor: du bist heute intensiv am Werkeln in deinem Garten?

Meinereins backt heute einen Kuchen für ein Kommunionkind in der Nachbarschaft und gestern habe ich die erste Marmelade des Jahres gekocht (Erdbeer-Vanille-Rhabarber). Alles sinnliche Tätigkeiten insbesondere auch für die Nase, da wird man für die Rauchfreiheit und die bessere Nase echt belohnt.

Liebe Grüße
Sir Garaint

Verfasst am: 26.04.2014, 00:30
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Ja Markus, ich dachte schon ich bin jetzt ganz allein!

Wie schön! Da freue ich mich aber. Ups, jetzt werde ich nicht nur emotional sondern auch noch sentimental

Ganz lieben Dank! Das freut mich sehr!

Ich wünsche auch dir eine gute Nacht und schöne Träume

LG Scheila, die mit Sicherheit nicht böse ist. Warum auch!

Verfasst am: 26.04.2014, 00:24
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Ach liebe Andrea,

du bist doch jetzt aber nicht wirklich meinetwegen extra aufgeblieben?!
Wir benötigen doch zur Regeneration eigentlich ganz viel Schlaf.

Das sagt jetzt die Richtige!

Ritter der Tafelrunde! Schöne Metapher. Der Sage nach waren die Ritter sehr tugendhaft. Dann regieren wir das Königreich Camelot und du bist Sir Geraint - der Hilfsbereite und ich Sir Gareth der Sachliche! Natürlich in weiblicher Form!

Wie lieb, dass du an mich gedacht hast. Nun kann ich ja auch einmal einen Ballon steigen lassen, es ist ja schon nach Mitternacht


Gute Nacht!
LG Scheila

Verfasst am: 25.04.2014, 23:45
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Scheila,

da ich heute abend mehrfach an deine erste geschaffte woche gedacht habe und mir gleich die Augen zufallen: hier 22 vor Mitternacht:

[color=purple]HERZLICHEN[/color] [color=green]GLÜCKWUNSCH[/color] [color=blue]ZUR ERSTEN[/color] [color=orange]GESCHAFFTEN[/color] [color=purple]WOCHE![/color]

Und: ich sehe uns ein bisschen wie die Ritter der Tafelrunde: wir haben alle ein Ziel, rauchfrei zu leben. Und jeder legt seine Waffen auf den Tisch. Für sich und die Anderen. Und jeder nimmt dann nur die Waffen in die HAnd, die für ihn und seinen Weg passen. Man kann hier eigentlich nix "falsch" machen. Wir sind ja alle trotz des gleichen zieles so verschieden.

Bei so einem martialischen und schrägen Bild wünsche ich dir jetzt einfach nur noch gute Nacht.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 25.04.2014, 22:09
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hey Markus,

mein Router war irgendwie zusammengebrochen und das Internet war im Nirwana gelandet. Nun ist wieder alles gut!

Das Angebot nehme ich doch dankend an.

Trotzdem frage ich mich gerade, mache ich etwas falsch? Oder stehe ich irgendwie auf der Leitung?

Ich weiß selbst, dass ich für den einen oder anderen sehr stringent rüberkommen muss. Mir erscheint es aber der einzige gangbare Weg für mich zu sein. Ich bin doch so froh über meine erreichten (fast) 7 Tage. Und ich will MEHR!

Deshalb LEBE ich doch trotzdem. Oder nicht...?

Leicht vernebelte aber trotzdem sehr herzliche Grüße an dich!

Scheila

Verfasst am: 25.04.2014, 18:58
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Ich auch noch einmal, Meikel,

mein sachlich denkender Kopf rettet mir gerade den selbigen!

Ich habe dich sehr gut verstanden und es wird ja auch gerade heute in meinem Tagestipp per Mail auf die Belohnung hingewiesen. Es ist völlig richtig was du schreibst.

Meine Belohnung ist im Bereich des Gefühls in seiner eigentlichen Begrifflichkeit gemeint. Gefühl beinhaltet unter anderem auch Freude. Und ich freue mich doch so über die benannten Belohnungen.

Dagegen sind Emotionen meist nach Außen gerichtet, gehen sogar oftmals mit dem Verlust der Handlungskontrolle als kurzfristige Reaktion (positiv oder negativ) auf Ereignisse einher. Im Moment möchte ich nicht emotional sein. In meinem Vorstellungspost hatte ich geschrieben, dass ich bei meinen frühren Versuchen am liebsten ein Waschbecken aus der Wand gerissen hätte.

Dann bleibe ich doch lieber beim Gefühl. Davon habe ich im Moment gaaanz viel!

Ganz liebe Grüße an dich und DANKE!

Scheila

Verfasst am: 25.04.2014, 18:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4150 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo nochmal, Scheila,

manchmal sind es die vermeintlich harmlosen Fragen, die Sprachlosigkeit auslösen. Aber es war auch schon eher die ideele Wertschätzung gemeint. Als Anregung fallen mir spontan ein paar Sachen ein:

-Ein Eis essen gehen beim 'Italiener'...und eine Extrakugel on top.
-Nen guten Film gucken, auf DVD...garantiert ohne Werbepause.
-Ein cooles Parfum kaufen gehen
-Ein Buch, relaxed, entspannt, auf der Gartenliege? (Handy aus!)
-Ein Mittagsschläfchen
-...
-...
Dein sachlich und nüchtern denkender Kopf in Ehren...aber deine emotionale Seite braucht auch ihre Streicheleinheiten.

Großartig!
Bleib tapfer! Es lohnt sich so sehr!!

Und wenn's mal "brennt", weißt du, wo du Unterstützung erhältst.

LG
Meikel