♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 01.12.2024, 07:17
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 146 Tagen

Guten Morgen Elvira,

das Problem ist, man kann andere Menschen (Partner) nicht ändern und muss, auch ohne Hilfsmittel Zigarette, mit den Macken leben.

Ich denke, das Zimmer verlassen um eine Eskalation zu vermeiden ist eine gute Wahl. Bei einem Streit will jeder Recht haben, sinnlos. Erst mal "runter kommen" und für sich, wenn man ruhiger ist, eine Lösung suchen.

Man kann sich nichts oder niemand schön oder besser rauchen, und der Umgang mit solchen Situationen müssen wir erst lernen.

Habe bisher auch keinen guten Weg gefunden. Bin seit halb 6 wach und es fließen nur negative Gedanken und Gefühle durch den Kopf Darum sitz ich um Viertel 8 schon am Handy, Sonntag Vormittag.

Verfasst am: 30.11.2024, 22:52
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 619 Tagen

Liebe Elvira

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Du hast es bei einer Zigarette gelassen.
Das erleichtert den weiteren Rauchstopp ungemein.
Das war und ist eine sehr gute Entscheidung!!

Dieser Zug ist eine Selbsthilfe gruppe,
hier kannst du alle Misserfolge, Probleme
und natürlich auch deine Erfolge teilen.

Du allein entscheidest, ob du dich hier wohlfühlst.
Das Schreiben hier kann dich entlasten.
Was geschrieben ist, ist auch erstmal aus dem Kopf.
Wenn dir das hier zu öffentlich ist, d
ann schreibe es für dich in ein privates Dokument.
Ein Entzugs - Tagebuch ist super hilfreich.

Zum Umgang mit Stress Situationen.
Das sind die Momente, die uns triggern.
Gerade in den ersten Wochen ist es sehr gefährlich.
Du musst nicht gleich alle Beziehungen abbrechen.

Aber du kannst dich mit gutem Gewissen
um dich selber kümmern.

Das ABHAUEN ist ja nur für dich.
Es richtet sich niemals gegen jemand.
Es soll dich unterstützen.
Das Craving muss verjagt werden.
Das gelingt am Besten durch Ablenkung.
Atemübungen sind da immer gut.
Abhauen ist auch super.

Nach ein paar Minuten ist der Suchtdruck weg
und das Leben geht weiter.
Abhauen entschärft auch ganz wirksam Beziehungs Streit.
Natürlich muss der Partner das mitmachen.
Wenn er das nicht akzeptiert, muss er es lernen.
Dein Rauchstopp geht jetzt vor!
Rauchen ist eine chronische Suchtkrankheit.
Vergiss das nie!
Der Entzug ist keine Wellness Kur!
Das sind ein paar Wochen Stress für dich,
dann ist es aber überwunden.

Liebe Elvira, bleibe hier
Und .... heute wird nicht geraucht!
Oder mit den Worten von unserem Froilein
Zum Teufel mit dem Qualm!

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 30.11.2024, 22:31
Elvir@
Elvir@
Rauchfrei seit: 175 Tagen

Lieber Klaus,

ich weiß garnicht, ob ich noch auf diese Liste gehöre. Habe letztes Wochenende 1 Zigarette geraucht.
Habe mich nicht eher gemeldet, weil ich für mich noch die Entscheidung neu treffen musste, ob ich weiter rauche oder nicht. Das hat tatsächlich auch mehrere Tage in Anspruch genommen, obwohl ich bei der Entscheidungsfindung keine weiteren Zigaretten geraucht habe. Verrückt nicht? Ich glaube ich wollte nicht zu schnell eine Entscheidung treffen, die ich später bereue. Inzwischen habe ich mich dafür entschieden, dass bei dem einen Mal zu belassen.

Tatsächlich weiß ich aber nicht, wie ich beim nächsten Mal anders mit der Situation umgehen soll. Bin etwas überfragt. Hatte letzten Sonntag einen schlimmen Streit mit meinem Partner. Wir haben es zwar inzwischen halbwegs geklärt, aber sicher werden wir in Zukunft nochmal aneinander geraten. Ich glaube im Nachhinein eine der vier A's hätte mir helfen können: Abhauen. Aber ich kann ja schlecht jedesmal abhauen, schließlich wohnen wir zusammen. Habt ihr vielleicht andere Alternativen?
P.S. Trennung ist erstmal keine Alternative ^^

Eure Elvira

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Hi ihr Lieben Novembis

So langsam füllt sich die Bude hier
Allen die besten Glückswünsche
Ihr macht das prima!

Die aktuelle Passagierliste:
Stand heute: 28!

Helga82 : 30 Tage

Aeni2302 : 26Tage
Elvir: 25Tage
Spe: 25 Tage
PluckyDuck: 25 Tage
FroileinB: 23 Tage
Eva1959: 20 Tage
KetteRechts: 19 Tage
DaniBanani : 17Tage
Pustekuchen : 17 Tage
Marsu1967: 13 Tage
Espana - Nadine : 12 Tage
Wildfang 2 : 10 Tage

Jump'in - Anna : 9 Tage
Travelmaster : 9 Tage
Pati*81 : 7 Tage
Susanking : 7 Tage
Bayer70 : 5 Tage

Dendiir: 2 Tage
Mrs.Cabbage: seit heute
Dianascl : - seit heute

Paulapanther: - Tage
Marcel12345: -Tage
Sojayl: - Tage
Lutzi2: - Tage
Rangernico : - Tage
Dofamaha: - Tage
Anni41: - Tage

PS
Es wäre schön wenn jemand von euch diese Liste immer aktuell hält

Verfasst am: 30.11.2024, 20:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 619 Tagen

Liebe Novembis

Ihr seid sehr tapfer und kämpft euch durch die schweren Tage.
Ja Susanking, hier ist Platz zum Teilen.
Die Freunde / Familie können oft nicht verstehen
was Sucht bedeutet. Sie meinen es gut,
aber wir fühlen uns da nicht immer gut aufgehoben.

Hier treffen wir auf Menschen die genau wissen was da los ist.
Wir haben das alles erlebt
und zum Teil erfolgreich hinter uns gelassen.
Die Sucht ist nie weg, aber gebändigt.
Wir können und müssen lernen mit ihr zu leben.
Das geht, das geht sogar sehr gut.

FroileinB., Ich wünsche dir gute Besserung.
Irgendwann muss doch die beste Erkältung aufgeben.
Ich mag deinen Kampfspruch.
Zum Teufel mit dem Qualm!

Liebe Grüße an alle tapferen und mutigen Novembis
Klaus

Verfasst am: 30.11.2024, 19:35
Susanking
Susanking
Rauchfrei seit: 157 Tagen

Das ist wirklich lieb von dir Anna!
Ja, es ist ein Kampf! Aber es macht so einen riesigen Spaß zu gewinnen! Auch ich hatte es drei Mal versucht, mit Rauchen aufzuhören! Immer allein! Hier gibt es die Chance das zu teilen! Denn bekanntlich ist geteiltes Leid, halbes Leid! Ich bin sehr froh, das ich dieses Forum gefunden habe. Denn dieses Mal gibt es kein zurück! Wie ich heute geschrieben habe, lasse ich auch den Gedanken zu: Oh wo sind meine Zigaretten?
Das war ja nicht nur eine Angewohnheit, sondern es gehörte zum täglichen Leben dazu. Die Gier!
Und das muss raus aus dem Kopf und dem Körper natürlich! Das ist auch ein bisschen: Ich habe meine „große Liebe „ verlassen und muss jetzt ohne sie leben! Heul!!! Bescheuert aber wahr! Für mich zumindest! Nun sammelte und sammle noch immer Ablenkungen, die mir wichtiger und sinnvoller erscheinen! Und die ganze Kohle…. Auweia! Es gehört eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und Energie dazu! Und ein bisschen „positive Veräppelung“ deines Körpers, damit er mit wichtigeren Dingen zufriedener wird!
Mein Fazit: Lasse die Spiele beginnen! Ich habe einen riesigen Spaß am gewinnen! Ihr doch auch ……

Verfasst am: 30.11.2024, 19:10
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 146 Tagen

Ich möchte mich einfach mal für die guten Beiträge bedanken,
Geduld.... die hatte ich nie mit mir, wahrscheinlich fehlende Selbstliebe. Rauchfreiheit soll jetzt Priorität haben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Anna

Verfasst am: 30.11.2024, 16:29
Susanking
Susanking
Rauchfrei seit: 157 Tagen

Das hast Du gut gemacht FoileinB! Man kann ja auch visuell dabei sein! Und ein bisschen sind Klassentreffen ja auch ein bisschen „zur Schau stellen“! Aber nur ein bisschen
Hugo und ich waren auf mini Wanderschaft und haben uns „durchlüften“ lassen. Nun habe ich die Saison mit Glühwein (alkoholfrei versteht sich) eröffnet! Abgesehen davon dass ich eine Sekunde an: „wo sind meine Zigaretten“ gedacht habe, war der 4x so teuer wie einer mit Alkohol. Ab morgen mache ich den Glühwein wieder selbst! Und mein Fazit für heute: Glühwein schmeckt auch ohne Kippe!!! Und ich kann auch zulassen, dass ich für 1 Sekunde daran gedacht habe! Das gehört ja auch zur Vergangenheitsbewältigung! Upps ich rauche ja nicht mehr …… immer schön dran bleiben!

Verfasst am: 30.11.2024, 15:40
FroileinB
FroileinB
Rauchfrei seit: 173 Tagen

Aloha Ahoi. Prima, wie ihr alle durchhalten oder aushaltet, bzw. eure Suchtpsyche überlistet. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier von einer starken Droge sprechen (die lediglich die Krankenkassen (und die Industrie, ha..) aus Kostengründen noch nicht so klassifizieren wollen...).
Ich habe eben ein lustiges kurzes Video für's Klassentreffen gedreht und online gestellt. Jetzt bin ich quasi virtuell dabei und bekomme die Aufmerksamkeit, die ich (als berufliche Entertainerin) immer brauche... schlau gelöst, finde ich. Jetzt nehme ich ein Erkältungsbad. (Tipp des Tages: plant keine Klassentreffen im November, 1/3 aller Interessierten fällt wegen Erkältung aus..) Zum Teufel mit dem Qualm und Euch morgen einen schönen 1. Advent..

Verfasst am: 30.11.2024, 13:22
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit:

Liebe Leute,
die letzten beiden Tage verliefen recht gut ohne große, gierigen Anfälle.
Mir fällt auf, dass es zwar noch ganz viele Momente gibt, wo ich ans "angenehme" Rauchen denke, diese aber zeitlich ziemlich kurz sind.
An was ich mich immer wieder erinnern muss ist, dass ein Rauchstopp wirklich kein leichtes Vorhaben ist und dahinter eine große Leistung steckt. Ich muss mich deshalb erinnern, weil ich sonst nicht allzu viel weiterbringe, sondern mich mit Solitärspielen am Computer, puzzeln und Lesen ablenke und der Haushalt und sonstiges eben auf Sparflamme läuft. Ich darf mich dafür nicht "schimpfen", sondern mir das jetzt gönnen.

Heute ist abends die Generalversammlung des Segelclubs. Das ist der einzige Bereich in meinem Leben, wo es noch einige Raucher*innen gibt. Wird also eine Herausforderung werden. Ich möchte auf keinen Fall die bereits erreichten 24 Tage aufs Spiel setzen. Sondern morgen stolz auf ein Viertel dieser für die meisten schwierigsten 100 Tage schauen.
Lasst uns weiter Schritt für Schritt
ringen, dass wir dieses Monster
ein für alle Mal verjagen.

Einen schönen rauchfreien Tag Eva

Verfasst am: 30.11.2024, 13:11
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit:

Hallo lieber Travelmaster Christian,

auch ich möchte dir mein Beileid ausdrücken. Egal wie alt die Eltern sind, es ist einfach immer zu früh, wenn sie gehen. Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen einen guten weiteren Abschied.
Dass du deinen Rauchstopp in diese schwierige Zeit legtest und es auch durchhältst zeugt von deiner großen Kraft. Hut ab vor dieser Leistung, auf die du sehr stolz sein kannst und es sicher auch deine Mutter ist, die dich im Geiste ja weiter begleiten wird.
Alle Gute weiterhin Eva