♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 21.11.2024, 11:39
AdrIAHane
AdrIAHane
Rauchfrei seit: 368 Tagen

Zitiert von: FroileinB
Zum Teufel mit dem Qualm!

Super Motto.
Wir im Novemberzug 23 hatten auch ein Motto. Und ich würde behaupten, dass unser Motto einigen tagtäglich Mut gemacht und zum Durchhalten beigetragen hat.
Bei uns war es:
Heute wird nicht geraucht, basta.
Damit haben wir uns morgens begrüßt und uns abends verabschiedet.

Mit der Zeit kamen noch ein paar andere Mutmacher dazu.

Jemand hat neulich irgendwo geschrieben (sorry, dass ich nicht mehr weiß wer und wo), dass der Rauchstopp dem dunklen Monat November dann doch irgendwie Sinn verleiht.
Stimmt. Ihr alle gebt diesem bei vielen so ungeliebten Monat November einen neuen Sinn.
Und irgendwann, wenn ihr gefühlt über dem Berg seid, dann werdet ihr den Monat November super finden, weil es der Monat war, in dem ihr euch auf den Weg gemacht habt.

Ich wünsche euch eine tolle gemeinsame Reise.
Viele Grüße von Novembi zu Novembi.

Und immer dran denken:
Zum Teufel mit dem Qualm.

Verfasst am: 21.11.2024, 10:59
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 464 Tagen

Hallo Pati

Wow, was für eine Geschichte. Toll das du den Mut gefunden hast weiter zu machen. Herzliche Glückwünsche dafür.
Solche Ausrutscher gibt es oft. Zu stark kann das Verlangen werden. Es ist ja ein sehr merkwürdiges Gefühl dieses Craving. Es ist kein wirklicher Schmerz. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Es sprengt einem den Kopf.

Diese kleine Grafik sagt alles.

Du konntest deutlich spüren welchen Dreck du in deinen Körper lässt und wie kaputt dich das macht.
Schön, das du weiter machst!!!
Ich wünsche dir Mut und Kraft
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 21.11.2024, 10:49
Pati*81
Pati*81
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Hallo zusammen,

ich melde mich nun auch mal zurück. Ich bin leider nach 6 Tagen rückfällig geworden
Die ersten 4 Tage waren wirklich ok, hab natürlich mal dran gedacht, wie schön es wäre jetzt eine zu rauchen, aber ich konnte den Gedanken immer ganz gut wegschieben.

Am sechsten Tag ging es mir echt elend. Ich bin in ein Loch gefallen. Um mich herum war es kalt und dunkel. So hat es sich gefühlsmäßig angefühlt.
Meine Gedanken kreisten nur noch ums Rauchen.
Ich war echt gemein zu meinem Mann.
Meine Kinder haben es auch zu Spüren bekommen. In diesem Moment habe ich mir gedacht: "Wieso tust du dir das an?" Also habe ich mir ne Kippe gedreht und bin auf dem Balkon.
Die ersten Züge haben in der Lunge gebrannt, ich war nicht wirklich befriedigt aber zumindest ist die Nervosität weg gewesen.
Ich habe mich geärgert, dass diese Sucht mich fest im Griff hat. Und bei jeder weiteren Zigarette ging es mir echt schlecht. Nicht eine einzige habe ich mit Genuss geraucht. Manchmal habe ich sogar nur 2-3 mal dran gezogen und dann ausgedrückt. Das Rauchen macht kein Spaß mehr und mir geht es danach immer schlecht, nicht nur mental sondern auch körperlich.
Wollte ich jetzt wirklich so weiter machen? Was genau bringt mir das jetzt? RICHTIG, rein gar nix!!!!

Also habe ich genau 2 Wochen später Dienstags wieder morgens um 07:00 Uhr die letzte Zigarette geraucht. Ich möchte es diesmal besser machen und vielleicht habe ich diese Erfahrung gebraucht, um es wirklich dauerhaft durchzuziehen. Wer weiß, für was das alles gut war :/

An alle die noch kämpfen oder mit dem Gedanken spielen aufzugeben. Macht das nicht!!! Seid stolz auf Eure Stärke, denn das ist wahre Stärke diese fürchterlichen Sucht Stand zu halten.

LG
Pati

Verfasst am: 21.11.2024, 10:44
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in

Guten Morgen Alle
@Frollein
Es ist eine infektiöse Zeit. Ich wünsche dir gute Besserung.

Heute morgen fühle ich mich zum ersten Mal wieder halbwegs komplett.
Eine gute Sache hatte meine Erkrankung. Der Hosengürtel ist enger zu schnallen.

Dein Motto gefällt mir sehr gut. Zum Teufel mit dem Rauchen.

Ich wünsche euch allen einen guten und rauchfreien Donnerstag
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 21.11.2024, 09:28
FroileinB
FroileinB
Rauchfrei seit: 18 Tagen

Hallo ihr Lieben,
ein warmes Willkommen an alle Neuen! Wir schaffen das gemeinsam. @Ketterechts: Warum hast du einen Namen, der auch politisch interpretiert werden könnte? Sorry, aber ich frage,
weil solche Fragen heutzutage wichtig sind. Wieso rechts?
@ Lix Tiny-Schwester: Du meinst tatsächlich, dass die Aufhörzeit bei Dir soo intensiv war, dass du an sehr tiefe Gefühle gekommen bist und viel geheult hast, usw... Wenn das so war - war das irgendwann vorbei?? Ist das ein normaler Prozess bei einigen?
@ Trudl: Ja, ich wohne seit fast 25 Jahren in einem Zirkuswagen. Das kommt noch aus meiner Hippiepunkzeit. Ist aber eher unspektakulär.
@@ Heute scheine ich krank zu sein - Erkältung. Mein Körper zwingt mich auf die Bremse und ich fühle heute eigentlich gleich nichts...Was auch mal ganz angenehm ist.
Machts ganz gut, haltet durch..Zum Teufel mit dem Qualm!

Verfasst am: 21.11.2024, 00:03
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in

Hallo liebe Novembis

Ihr kämpft tapfer, das ist fantastisch.
Das Nicht Rauchen nervt!
Es kratzt an eurem Selbstvertrauen.
Alle sind gereizt und depressiv.

Kurz:
Alles Kacke!

Kalt ist es auch noch.

Wie kommen wir da raus?
Erinnern wir uns an das Schöne
Das ist genau das, was wir jetzt brauchen!
Was das ist, wißt ihr selber.
Sorgt gut für Euch, seid lieb zu euch!

@Nadine
Herzlichen Glückwunsch für deine erste Woche ohne Kippen.
Wie schön ist das denn?
Es ist super Toll und du gehörst tüchtig gefeiert!

Diese Wartepausen wobei auch immer
waren bei mir auch immer die Raucher Gelegenheiten.
Dann noch mit einem frierenden Kind an der Seite.
Eine starke Leistung, da auf die Kippe zu verzichten.

@Eva
Zwei Wochen ohne Stink und ohne Stank!
Wird ja immer besser hier! Bewegung, Blumen.... alles Schöne hilft.

@ Matze
Was für eine Story und jetzt 2 Wochen ohne diesen ganzen Dreck!
Meine Glückwunsch! Weiter so!

@ Travelmaster
Wie schön das du dabei bist.
Mein Tipp: Die volle Schachtel von der Kommode in den Müll!

@ Anna
Du bist ganz am Anfang des Entzugs.
Andauernd kommt dein Craving, klopft an
und will das du wieder rauchst.
Toll, das du nicht verhandelst.
Aber es ist anstrengend.
Deswegen ist es normal und richtig,
das du müde bist.
Schlafe soviel du kannst.
Dein Körper wird es dir danken.
Wer schläft kann auch nicht rauchen

@ Sylke
Willkommen und herzlichen Glückwunsch
für eine Woche rauchfrei!
Deine Ideen sind ganz toll,
Lego Blumen und Frisör tun der Seele sicher gut.

@Frollein
Viele Grüße ins Tiny House!
Bald hat du wieder drei Wochen auf dem Konto.
Du kannst dich sicher noch gut erinnern!
Ich drücke dir beide Daumen!

Es ist spät und das wars für Heute
Einen schönen Donnerstag für euch
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 20.11.2024, 21:25
Elvir@
Elvir@
Rauchfrei seit: 20 Tagen

Zitiert von: Jump'in
Hallo liebe Lix,

danke für deine Worte

Ich gebe ehrlich zu, dass ich ganz schön am kämpfen und nicht gut drauf bin. Habe es schon im sogenannten "Wohnzimmer" beschrieben, momentan weiß ich nicht, was ich überhaupt will. Warum liegt mir so viel daran, jetzt eine zu rauchen? Es verändert doch gar nichts außer eine komische Stimmung.

Habe heute einen schönen Spaziergang gemacht, Wetter hat gepasst und zum Glück niemanden begegnet. Ich habe manchmal einfach keine Lust auf oberflächliche Gespräche. Und mein momentanes Befinden wird in der Welt außerhalb des Internets von niemanden verstanden, nicht mal vom Partner (er hat tatsächlich einfach so aufgehört). Konnte mir zum Beispiel so tolle Leitsätze anhören "Wenn man nach 2 Wochen noch das Bedürfnis hat will man einfach nicht" Naja, ansonsten versteht man sich ja aber das Thema ist sinnlos

Vielleicht will ich ja wirklich nicht aufhören

Egal, wieder ein Tag rum gebracht Ich lebe noch und alle anderen auch

LG Anne

Liebe Anne,

weißte... vor einigen Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört, ganz leicht und mit Freude. Hat mir nichts ausgemacht. Tja.. dann einen ganz blöden Gedanken gehabt nach ein paar Monaten: "Na... eine einzige Zigarette wird mir doch nicht schaden. Kann ja JEDERZEIT und OHNE PROBLEME wieder aufhören." Pustekuchen!!!

Jetzt mein X-ter Versuch. Die letzten Male nicht mal 24h ausgehalten und wieder rückfällig geworden. Nun hab ich bald 3 Wochen geschafft und die Vergangenheit hat mich gelehrt: Eine Zigarette reicht schon aus um wieder in den Strudel zu geraten und das hat sich in mein Gehirn gebrannt. Ich hab Höhen und Tiefen. Sobald der "Moment" kommt und ich hoffe er kommt , in dem ich nicht mehr das Bedürfnis nach Zigaretten habe, werde ich einen Teufel tun nochmal so "naiv" zu sein und werde mein Glück nicht auf die Probe stellen.

Ich beneide keinesfalls die "Gelegenheitsraucher" oder Ex-Raucher, denen es ja so einfach fiel aufzuhören. Was ich schon oft beobachtet habe ist, dass viele wieder rauchen. Mal mehr, mal weniger, aber doch rauchen.

Und ich wünsche mir für jeden, der es mit Leichtigkeit schafft aufzuhören, auch dabei bleibt. Dein Partner hat ein wahnsinniges Glück, wenn das so bleibt. Die Betonung liegt dabei aber auf "Glück".

Nun genug davon und hin zu etwas mehr erfreulichem. Ich wollte mich bei allen mit ihren Beiträgen bedanken, die auch so offen sprechen. Sie helfen ungemein. In einem Beitrag wurde das auch ganz toll formuliert. Krieg das aber nicht mehr zusammen. Sinngemäß: Nichtraucher können das nicht nachempfinden, welchen Prozess wir durchleben und Raucher sind auch nicht die optimalen "Stützen". Ihr versteht bestimmt, wie ich das meine ^^ Und in meinem Umfeld habe ich fast nur Nichtraucher. Wofür ich auch dankbar bin. Dennoch fühle ich mich manchmal nicht verstanden. Nur mein Vater ist auch Ex-Raucher schon seit 30 Jahren und ein tolles Vorbild für mich. Er zeigt mir, dass es für ihn am Anfang auch schwer war, aber er das Rauchen nun keinen Tag vermisst. Den ich kenne auch Ex-Raucher, die seit Jahren nicht rauchen, es aber vermissen. Das war und ist eine große Angst. Ich hoffe, dass es mir so gehen wird, wie meinem Vater.

Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche und ein Wochenende mit viel Ablenkung und schönen Momenten.

Elvira

Verfasst am: 20.11.2024, 20:50
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Hallo Monika

Ja das alles nicht leicht, auch heute waren wir zur Therapie. Diese ist auch weiter weg. Ich weiß gar nicht wieviele km?

Es hat hier geschneit und Feierabendverkehr in der Stadt. Busse Verspätung ohne Ende und wir noch mit den Regionalen Busse unterwegs. Für mich ist das an den Haltestellen immer auch sehr schwer mit dem Warten.
Hier in der Stadt hole ich mir ja dann nen Kaffee wenn ich länger warten muss aber da im Kaff ist das schwer, vorallem wenn man dann noch 20 Minuten bei der Kälte warten muss. Dann kommt der schmacht und das Kind jammert dann auch noch es ist zu kalt. Das richtig mies.

Ich hatte aber keine bei und wo wir hier in der Stadt waren mussten wir uns dann auch beeilen den Anschluss zu bekommen.
Ich habe den Tag wieder ohne Rauch geschafft aber die ersten Tage sind bei mir auch nicht das Problem.
Meist so nach 2-4 Wochen wurde ich ja immer rückfällig. Mal sehen wie es diesmal läuft.

LG Nadine

Verfasst am: 20.11.2024, 18:43
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 15 Tagen

[quote=680722]Hallo liebe Eva,

wie ich lese, hast du der Schmacht, auch wenn es nicht einfach war, ein Schnippchen geschlagen, dich toll abgelenkt und darfst jetzt ein ordentliches, sauberes Zuhause genießen, alles richtig gemacht.

Die Sucht verläuft leider wellenförmig, da denkt man schon, Juhuu, das Schlimmste ist geschafft und dann fliegen einem ein paar Suchtmomente um die Ohren, dass man gar nicht mehr weiß wo es lang geht ... aaaaber wie schon gesagt, hast du super reagiert, weiter stur und stark bleiben, nicht beirren lassen, es ist schaff- und machbar und glaube mir, wenn ich es geschafft habe, dann geht es (niemand hatte das für möglich gehalten)

Computerspielen als Ablenkung finde ich gar nicht so doof, da hast du doch schonmal deine Hände irgendwie beschäftigt, kannst du das Rauch-Ritual vielleicht mit Irgendetwas ersetzen? Kürbiskerne knabbert, kleine Schlucke Wasser trinken, oder Tee, z.B.?

Bestimmt fällt dir da irgendwas ein, um die Verbindung im Kopf zu lösen und neue Synapsen zu schaffen?

Morgen kannst du super stolz auf dich sein, zwei Wochen Rauchfreiheit, was für eine Leistung! Gibt es vielleicht auch eine Belohnung für dieses tolle Zwischenziel?

Hier gibt es einige Ideen, vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/belohnen-sie-sich/

Aufgeräumt ist ja schon, vielleicht bist du auch Team "Was schönes kaufen?" (Das war ich, bei jedem Zwischenstopp, und die Sachen habe ich noch immer

Auch dir einen schönen entspannten und wohlriechenden Abend, du schaffst das!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Liebe Lix,
danke für deine aufbauende Nachricht. Kürbiskerne knabbern ist eine gute Idee.
Ja, mich freut der krümel- und staubfreie Boden auch sehr.

Heute habe ich mich sehr über meine 14 Tage Freisein gefreut. Ich wollte mir eigentlich zur Belohnung einen Blumenstrauß kaufen, hab aber vergessen, dass am Mittnoch Nachmittag das Blumengeschäft geschlossen hat. Aber morgen hole ich das nach. Die Blumen sollen mich erinnern, dass ich dabei bleibe.
Heute war es wieder leichter, wo wohl der Besucht im Fitnesscenter geholfen hat.

Liebe Grüße Eva

Verfasst am: 20.11.2024, 18:38
KetteRechts
KetteRechts
Rauchfrei seit: 13 Tagen

Hallo Ihr im Novemberzug#24,

ich bin leider oder zum Glück wieder dabei…
Schon einige Male mit dem Rauchen aufgehört, alles dabei zwischen 5 Jahren und auch nur Tagen. Jetzt ist es ein weiteres Mal soweit dass ich denke, es reicht und zwar für den Rest meines Lebens.
Heute ist der 12. Tag ohne Zigarette und der 2. Tag ohne Nikotin – ich hatte es mir die ersten Tage und vor allem den ersten Morgen etwas einfacher damit gemacht und Nikotinpflaster verwendet.

Der letzte erfolgreiche Versuch war im Frühjahr 2020 – ich habe dann eine Zeitlang sehr gut ohne Nikotin gelebt, und die angesammelten Kilos bekämpft, bis ich dann im Herbst 21 wieder rückfällig wurde.Erst mit Vipes, und dann im Frühjahr 22 zurück zur Zigarette.
Soviel zur Historie..
Der Vorteil ist, ich weiß wie – und vor allem das es geht. Also dann auf eine entspannte Fahrt in eine Welt ohne Qualm und Gestank.

Liebe Grüße Matze