♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!
Hallo Andreas,
danke für deine Nachricht vom 4.11.
Was meinen Versuchen gemein ist, ist eine relative hohe Motivation und eine positive Aufbruchsstimmung. Bis eben zu dem Zeitpunkt, an denen sich meine Depression verstärkt hat und ich trotz Wissen, dass die Zigarette nichts ändert, rückfällig geworden bin.
Derzeit nehme ich aber Psychopharmaka und spreche endlich relativ gut auf die jetzigen Medikamente an. U.a. nehme ich Wellbutrin, denen nachgesagt wird, dass sie bei einem Rauchstopp helfen können.
Die Verbindung Kaffee und Zigarette löste sich schon in den letzten Wochen, da ich nur mehr draußen rauchte, und zwar ohne Kaffee oder sonstigem Getränk oder Handy.
Liebe Grüße Eva
Hallo Klaus,
danke für deine Komplimente.
Zur Hypnose:
Ich habe den Therapeuten schon vorher 4 Wochen aufgesucht, um ihn kennen zu lernen und da machten wir auch eine kürzere Übung zur Beruhigung. Das hat gepasst.
Vorgestern dann sprachen wir vorher ca. 1 Stunde, ich erzählte ihm von meinen Vorbereitungen usw. Dann legte ich mich auf eine Liege und schloss die Augen. Bei angenehmer Musik ging es erst mal um Entspannung. Seine Stimme empfand ich dabei sehr angenehm. Nach und nach baute er dann Sätze zum Thema Rauchstopp ein, u.a. flossen auch meine aufgeschriebenen Motivationssätze ein.
Zweimal während der Hypnose hielt er mir ein ätherisches Öl unter die Nase, als „Duftanker“.
Ja, und dann war’s vorbei. Er gab mir einen kleinen Behälter mit dem Duft mit, daran sollte man riechen, wenn das Verlangen zu stark werden sollte.
Interessant war auch, dass er wollte, dass man das nicht billige Honorar bar zur Hypnose mitbringt. Das hat den Grund, dass einem so mehr bewusst wird, wie viel Geld man für die Rauchfreiheit ausgibt.
Er meint, dass sich die Worte der Hypnose sich während der folgenden 72 Stunden stärker in das Unterbewusstsein einprägen.
Ich bin ja eher ziemlich verkopft. Ich hab’s probiert, weil es bei meiner Tochter geklappt hat. Aber ich muss sagen, dass es mir derzeit ziemlich leicht fällt, rauchfrei zu bleiben. Möge es so bleiben.
Liebe Grüße Eva
Hallo Eva
Ich wünsche dir einen tollen Start in die Rauch - Freiheit.
Du hast das ja richtig gut geplant. Respekt!
Ja, das ist natürlich etwas schwierig, wenn du beim Schreiben immer geraucht hast.
Ich habe ab und zu eine Tüte mit Nüssen auf dem Schreibtisch.
Das darf allerdings nicht übertrieben werden.
Richtig neugierig bin ich wegen der Hypnose.
Magst du etwas dazu erzählen?
Wie läuft sowas ab. Ich habe da nur alte englische Krimis im Kopf.
Ist es wirklich so, das nach einer Stunde alle Krankeheiten / Süchte verschwunden sind?
Wir hatten sehr selten ... (bzw gar keine, die ich kenne) .... hier Berichte über solche Erfahrungen.
Liebe Grüße
Klaus
Ein liebes Hallo an alle Novemberzugreisende.
Irgendwie kommt mir vor, dass ziemlich viele Leute zugestiegen sind, ich habe etwas die Übersicht verloren. Wer ist denn eigentlich aller dabei?
Vorgestern um 15.45 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht, dann war die Hypnose, auf die ich mich recht gut einlassen konnte. Bei der Heimfahrt und auch zuhause ging es mir erstaunlich gut. Manchmal dachte ich: „Jetzt gehe ich rau…., ah, ich rauch ja nicht mehr“. Ich musste lachen. Gestern war ich mit meiner Tochter am Berg wandern und abends beim letzten Termin des Rauchfrei-Seminars. Auch da ging’s mir abends recht gut.
Heute bin ich alleine zuhause, bisschen aufräumen usw. Es ist ein wenig schwieriger. Aber nachher werde ich eine flotte Runde gehen und um 14.00 Uhr gehe ich zu einem 1 1/2stüngigen Seniorinnen-Tanzkreis.
Ein Problem ist, dass Schreiben im Forum, oder eine persönliche Nachricht oder Tagebuch immer sehr stark mit Zigarette verbunden war. Und auch jetzt beim Schreiben hier würde ich sooo gerne eine rauchen. Aber nein!!! Da muss ich noch die Verbindung mehr kappen.
Ein herzliches Willkommen an Pati, Anne, Elvira und Ina. Wie geht’s euch?
Anne, das ich echt blöd mit deiner fehlerhaften Anzeige, obwohl du schon 4 Tage hast. Also ich habe das so gemacht: Mich beim Ausstiegsprogramm angemeldet, dann unter „Profil bearbeiten“ den Ausstiegstag angegeben und da gibt’s auch noch die Tagesansicht, wo ich die Zigaretten eingetragen habe, die ich vor dem Stopp-Tag noch geraucht habe.
Elvira, ja diesen Drang spüre ich heute auch stärker. Dann schaue ich wieder auf die ausgedruckten und in der Küche aufgehängten Zetteln mit meinen Motivationsgründen.
Ich wünsche uns allen ein starkes Durchhaltegefühl.
Alles Liebe und wichtig „Heute rauchen wir nicht“ Eva
Liebe Elvira,
du hast allen Grund stolz zu sein. Du hast einen sehr harten Kampf gewonnen gestern, das solltest du dir in Erinnerung behalten. Was hat dir die Sucht eingesäuselt? Wie hast du es geschafft standzuhalten? Und vor allem: Wie toll hat es sich angefühlt, als es überstanden war?
Hier ist es ähnlich wie mit der Angst: Es ist nicht der stark, der keine Angst hat, sondern der, der sie überwinden kann.
Mit anderen Worten: Gerade weil du noch unter dem Suchtdruck stehst, kannst du stolz sein, dem nicht nachgegangen zu sein.
Halt durch, es lohnt sich und denke an das tolle Gefühl, das du hattest.
Hi Pati,
schön das du dabei bist. herzlich willkommen im Team meinerseits...ich kann gut verstehen das du das noch für dich behalten willst, um den Druck raus zu nehmen...ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen. Schön das du heute gut in den Tag gestartet bist...
Also ganz viel Mut und freue mich auch auf den Austausch.
Ich bin heute in meinem 3 Tag Rauchfreiheit, dennoch ist der tag heute sehr schwer, ein kritischer Tag. Einmal kurz davor gewesen ein zu knicken...nochmal glück gehabt..konnte mich noch fangen...
Es hilft viel hier zu lesen, und sich aus zu tauschen.
Alles gute und eine schönen restlichen rauchfreien Dienstag.
Hallo Klaus,
auch dir wünsche ich eine schöne Wochenmitte und natürlich auch allen anderen Mitreisenden
vlg Anne
Hi Pati
Na, die werden das schon sehr schnell herausfinden.
Ich hatte es überall herum posaunt
und dachte dann:
Mist .... wie halte ich das jetzt durch?!
Zuletzt hat es mir sogar geholfen.
Wie auch immer, ich drücke beide Daumen für dich!
Liebe Grüße
Klaus
PS
Bitte nenne mich einfach nur Klaus
Dieser Titel in der Ansprache befremdet mich etwas
Hallo rauchfrei-lotse-klaus,
ich behalte das erst mal für mich. Denn das ist nicht mein erster Versuch seit ich hier arbeite :/ und leider bin ich immer wieder rückfällig geworden.
Das war immer sehr frustrierend und beschämend für mich.
Wir sind ein sehr kleines Büro und es gibt "jetzt" nur noch eine Raucherin (mit mir waren wir zwei:lol.
Wenn sie mich darauf ansprechen, werden ich es klar sagen. Im Moment habe ich aber nicht das Bedürfnis, es an die große Glocke zu hängen (weil ich Angst habe zu versagen )
Vielen Grüße zurück und danke für deine lieben Worte
Pati
Hi Pati
Willkommen im November Zug!
Super, dein zweiter Tag geht gut los und hier bist du genau richtig.
Hier kannst du Unterstützung für deinen Rauchstopp finden.
Wissen deine Kollegen / Kolleginnen, das du nicht mehr rauchen möchtest?
Ich bin zu Beginn immer noch mit den anderen in die Raucher Pause gegangen.
Jetzt mache ich kleine Pausen mit denen die nicht rauchen.
Das ist auch ganz toll.
Teste viele Strategien der Ablenkung,
Das Craving wird alles versuchen deine Entscheidung rückgängig zu machen.
Es gibt viele Situationen, die triggern einfach.
Mit und ohne erkennbaren Grund.
Dann ist es gut ein paar Strategien zur Hand zu haben.
Schau mal hier:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Ich schicke dir viele Grüße
Klaus