♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 19.11.2024, 18:55
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3177 Tagen

Hallo liebe Eva,

wie ich lese, hast du der Schmacht, auch wenn es nicht einfach war, ein Schnippchen geschlagen, dich toll abgelenkt und darfst jetzt ein ordentliches, sauberes Zuhause genießen, alles richtig gemacht.

Die Sucht verläuft leider wellenförmig, da denkt man schon, Juhuu, das Schlimmste ist geschafft und dann fliegen einem ein paar Suchtmomente um die Ohren, dass man gar nicht mehr weiß wo es lang geht ... aaaaber wie schon gesagt, hast du super reagiert, weiter stur und stark bleiben, nicht beirren lassen, es ist schaff- und machbar und glaube mir, wenn ich es geschafft habe, dann geht es (niemand hatte das für möglich gehalten)

Computerspielen als Ablenkung finde ich gar nicht so doof, da hast du doch schonmal deine Hände irgendwie beschäftigt, kannst du das Rauch-Ritual vielleicht mit Irgendetwas ersetzen? Kürbiskerne knabbert, kleine Schlucke Wasser trinken, oder Tee, z.B.?

Bestimmt fällt dir da irgendwas ein, um die Verbindung im Kopf zu lösen und neue Synapsen zu schaffen?

Morgen kannst du super stolz auf dich sein, zwei Wochen Rauchfreiheit, was für eine Leistung! Gibt es vielleicht auch eine Belohnung für dieses tolle Zwischenziel?

Hier gibt es einige Ideen, vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/belohnen-sie-sich/

Aufgeräumt ist ja schon, vielleicht bist du auch Team "Was schönes kaufen?" (Das war ich, bei jedem Zwischenstopp, und die Sachen habe ich noch immer

Auch dir einen schönen entspannten und wohlriechenden Abend, du schaffst das!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Eva1959
Hallo Froilein B, Anne und Sylke,

heute war die Schmacht ziemlich stark. Ich habe endlich die Wohnung gesaugt und geputzt, auch abgestaubt und aufgeräumt.
Tja, früher machte ich immer Pausen mit einer Zigarette und Spielen am Computer. Heute nur mit dem Computerspiel, mit den ständigen Gedanken ans Rauchen.

Heute ist der 13. Tag und morgen dann 2 Wochen. Mir kommt vor, dass es in der 1. Woche leichter war. Vielleicht war es der Enthusiasmus des Anfangs.
Es ist nicht leicht, aber ich will es trotzdem schaffen.

@Froilein B: boah, großer emotionaler Stress macht das Ganze schon schwieriger. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Du schaffst das bestimmt. Einfach hau drauf:

Einen schönen, wohlriechenden Abend euch allen Eva

Verfasst am: 19.11.2024, 18:42
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3177 Tagen

Liebe Anne,

ja klar gerne, dafür sind wir doch hier

Es ist gut, dass du viel schreibst, wie es dir geht, es sozusagen "zu Papier" und jeden Tag ein bisschen mehr aus dem Kopf bringst

Tag zwei hast du schon geschafft und morgen früh wirst aufwachen als "drei Tage rauchfrei", das ist schonmal mein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es sich jetzt nicht immer so anfühlen mag. Der Entzug verläuft ja wellenförmig, da kommt ein Erfolgserlebnis daher und dann ein Suchtmoment um die Ecke, dass man ausrasten könnte ... das Wichtigste ist, nicht aufzugeben. Die Sucht ist ganz toll darin, einem einzureden, dass es ja sowieso nix bringt, die Kunst ist, nicht hinhören und stark und stur bleiben.

Es gibt ganz viele verschiedene Stufen der Sucht, wie sie wahrgenommen wird und wie "leicht" es einem fällt, davon abzulassen. Ganz leicht ist es natürlich, zu behaupten, man wäre der Maßstab der Dinge, weil es einem leichter gefallen ist, als anderen

Nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr für deinen Partner und dass es ihm so leicht gefallen ist. Bei meiner Kollegin war es damals auch so, ebenso bei meiner Mom, so ist das manchmal eben und bei einigen fehlt da auch leider das Verständnis ... Wahrscheinlich war das einer der Gründe, warum ich erstmal die Klappe gehalten und gesagt habe, ich mache eine Rauchpause. Mich hat es damals auch ein bisschen geärgert, weil es einem das Gefühl geben könnte, mit "einem" stimmt was nicht, allen anderen fällt es leicht ... oder, wie du selber schreibst, kann es Zweifel sähen. Das fände ich super schade.

Ich denke, du bist sehr stark, denn du hast diese zwei, schon fast drei Tage durchgehalten, obwohl es dir eben nicht so leicht fiel, vielleicht ist es gut, das Ganze mal aus der Richtung zu betrachten und dir mal selber lobend auf die Schulter zu klopfen?

Wir hatten letztens lieben Besuch von Bekannten, leider hat sich mein Hund (in der Box) so daneben benommen, dass die arme angefangen hat zu weinen (sie hat fürchterliche Hundeangst) und dann hat sie sich auch noch ganz oft entschuldigt, weil es ihr so peinlich war. Schuld war natürlich meine (manchmal) missratene Nudel Maya, die sich ganz toll und groß fühlt wenn jemand Angst hat. Aber der Besuch hat sich so für die Reaktion darauf geschämt, dass ich fast gleich mitgeweint hab. Ich hab nämlich null Angst vor Hunden, sollte mich allerdings jemand in eine Gondel auf den Berg schicken, kann man mich mal schön in Todesangst erleben, mit Panikattacke und allem drum und dran. So ist jeder eben anders und es wäre doch wirklich sehr schön, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und mit Verständnis reagieren, auch wenn es bei uns eben anders ist. Manchmal hilft es auch, sich das Verständnis stellvertretend vorzustellen

So, jetzt bin ich wieder leicht abgeschweift, liegt vielleicht auch daran, dass ich mich nun der Erkältungsfront hier anschließen darf, die Rückkehr aus dem warmen Süden in den regenkalten November hier muss ich erstmal verkraften

Ich wünsche dir einen ganz entspannten, ruhigen und hoffentlich möglichst schmachtfreien Abend. Sollte der Nikotinteufel nerven, ablenken ablenken ablenken ablenken - und dann am Besten was Schönes träumen!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Jump'in
Hallo liebe Lix,

danke für deine Worte

Ich gebe ehrlich zu, dass ich ganz schön am kämpfen und nicht gut drauf bin. Habe es schon im sogenannten "Wohnzimmer" beschrieben, momentan weiß ich nicht, was ich überhaupt will. Warum liegt mir so viel daran, jetzt eine zu rauchen? Es verändert doch gar nichts außer eine komische Stimmung.

Habe heute einen schönen Spaziergang gemacht, Wetter hat gepasst und zum Glück niemanden begegnet. Ich habe manchmal einfach keine Lust auf oberflächliche Gespräche. Und mein momentanes Befinden wird in der Welt außerhalb des Internets von niemanden verstanden, nicht mal vom Partner (er hat tatsächlich einfach so aufgehört). Konnte mir zum Beispiel so tolle Leitsätze anhören "Wenn man nach 2 Wochen noch das Bedürfnis hat will man einfach nicht" Naja, ansonsten versteht man sich ja aber das Thema ist sinnlos

Vielleicht will ich ja wirklich nicht aufhören

Egal, wieder ein Tag rum gebracht Ich lebe noch und alle anderen auch

LG Anne

Verfasst am: 19.11.2024, 17:41
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 15 Tagen

Hallo Froilein B, Anne und Sylke,

heute war die Schmacht ziemlich stark. Ich habe endlich die Wohnung gesaugt und geputzt, auch abgestaubt und aufgeräumt.
Tja, früher machte ich immer Pausen mit einer Zigarette und Spielen am Computer. Heute nur mit dem Computerspiel, mit den ständigen Gedanken ans Rauchen.

Heute ist der 13. Tag und morgen dann 2 Wochen. Mir kommt vor, dass es in der 1. Woche leichter war. Vielleicht war es der Enthusiasmus des Anfangs.
Es ist nicht leicht, aber ich will es trotzdem schaffen.

@Froilein B: boah, großer emotionaler Stress macht das Ganze schon schwieriger. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Du schaffst das bestimmt. Einfach hau drauf:

Einen schönen, wohlriechenden Abend euch allen Eva

Verfasst am: 19.11.2024, 11:31
FroileinB
FroileinB
Rauchfrei seit: 18 Tagen

Hallo ihr lieben Aufhörwilligen und hoffentlich Nie-wieder-Raucherinnen und Raucher. Bin nun wieder auf dem Land, wo zufällig mein Tinyhouse steht, wo ich zufällig gelandet bin, aber dies erst seit einigen Monaten und eigentlich bin ich ja auch immer sehr viel beruflich unterwegs. Da ich überhaupt kein Landei bin und die kommenden Tage auch viel zähe Arbeit vor mir habe (als Selbstständige), habe ich etwas Bammel vor den kommenden Tagen. Ich werde viel alleine sein (was ich hasse...). Also muss ich extra vorsichtig sein...puh...immer dieser scheiss Kampf und ich könnte den ganzen Tag heulen...
@Lix: Danke für deine Worte, es tut gut , hier eine gestandene Nichtmehrraucherin zu haben, das macht Mut! Und hilft sehr, zu lesen, wie die Reise weitergehen kann @ Jump'in A.: Grüsse an deinen Partner, 5% aller Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, schaffen es tatsächlich mit einem Sofortklick im Kopf. Die restlichen 95% müssen leider kämpfen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle erstmal gute Gesundheit @ Marsu: Glückwunsch zur rauchfreien Zeit und ja, auch ich bin Stressraucherin. Ich wünsche Dir gute Strategien und erstmal dieses anfängliche Durchhalteding.... Denk daran, dass dein Hirn im Stress ausgeschaltet ist und der Autotune auf Rauchen steht.... Stoppschild hoch, Alarmglocken an, Bremse rein....Viel Glück und Kraft. Wir sind hier alle nicht allein...
Nochmal zu meiner verqueren Psyche: Blöderweise habe ich im Augenblick viel Stress (emotionalen), aber auch das ist ein Prozess, äh, Hilfe, hoffe ich.. Ich hoffe da rauchfrei durch zu kommen ....@ Alle: zum Teufel mit dem Qualm! Haltet durch und lasst euch nicht unterkriegen. MUAH!

Verfasst am: 19.11.2024, 10:16
Marsu1967
Marsu1967
Rauchfrei seit: 8 Tagen

Oje, gute Besserung!
LG Sylke

Ich habe nicht so gut geschlafen und fühle mich etwas verschnupft, habe keine Lust auf eine Erkältung... Aber das kann ich kaum beeinflussen, das nicht mehr rauchen schon.

LG Anne[/quote]

Verfasst am: 19.11.2024, 10:13
Marsu1967
Marsu1967

Moin alle,
Bei mir ist heute Aktion angesagt
Etwas Haushalt und dann werde ich mal gucken dass ich die Advents-/bzw Weihnachtsdeko aus dem Keller hole. Aber alles schön in Ruhe und mit Pausen dazwischen, bin ja noch nicht wieder richtig fit.

Allen Kranken und Kränkelnden - kommt gut durch den Tag, trinkt viel und schlaft eine Runde.

Wer schläft, denkt nicht ans Rauchen!

Verfasst am: 19.11.2024, 09:42
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Zitiert von: Marsu1967

Mein Gedanke des Tages:
Wenn man nicht ständig dran denkt, dann ist es gar nicht so schlimm

Gute Nacht und LG
Sylke

Stimmt!

Verfasst am: 19.11.2024, 09:40
Jump'in
Jump'in

Guten Morgen und allen einen schönen Tag

Ich habe nicht so gut geschlafen und fühle mich etwas verschnupft, habe keine Lust auf eine Erkältung... Aber das kann ich kaum beeinflussen, das nicht mehr rauchen schon.

LG Anne

Verfasst am: 18.11.2024, 22:42
Marsu1967
Marsu1967

Nabend,
Ich struggle gerade noch etwas mit der Technik in Bezug auf Antworten und zitieren

Also erstmal vielen lieben Dank fürs Mut machen, das motiviert mich

Ich habe heute mal analysiert wann das Rauchverlangen bei mir kommt - wenig überraschend in stressigen Situationen. Also werde ich mir jetzt vorher Strategien überlegen, was ich demnächst in diesen Situationen tue. Die Lösung mit dem Glas Wasser gefällt mir schonmal super
Zum Glück habe ich momentan wenig Stress da ich noch immer krankgeschrieben und zu Hause bin.

Mein Gedanke des Tages:
Wenn man nicht ständig dran denkt, dann ist es gar nicht so schlimm

Gute Nacht und LG
Sylke

Verfasst am: 18.11.2024, 21:07
Jump'in
Jump'in

Hallo liebe Lix,

danke für deine Worte

Ich gebe ehrlich zu, dass ich ganz schön am kämpfen und nicht gut drauf bin. Habe es schon im sogenannten "Wohnzimmer" beschrieben, momentan weiß ich nicht, was ich überhaupt will. Warum liegt mir so viel daran, jetzt eine zu rauchen? Es verändert doch gar nichts außer eine komische Stimmung.

Habe heute einen schönen Spaziergang gemacht, Wetter hat gepasst und zum Glück niemanden begegnet. Ich habe manchmal einfach keine Lust auf oberflächliche Gespräche. Und mein momentanes Befinden wird in der Welt außerhalb des Internets von niemanden verstanden, nicht mal vom Partner (er hat tatsächlich einfach so aufgehört). Konnte mir zum Beispiel so tolle Leitsätze anhören "Wenn man nach 2 Wochen noch das Bedürfnis hat will man einfach nicht" Naja, ansonsten versteht man sich ja aber das Thema ist sinnlos

Vielleicht will ich ja wirklich nicht aufhören

Egal, wieder ein Tag rum gebracht Ich lebe noch und alle anderen auch

LG Anne