November-Zug - Noch andere Mitfahrende?

Verfasst am: 09.11.2023, 17:54
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2402 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich verfolge Euren Austausch jeden Tag und finde es klasse, wie Ihr Euch unterstützt.
Gerade die erste Zeit ist (bei den meisten, sicher nicht bei allen) schwierig und man muss oft ganz schön stur bleiben, das ging mir auch so.
Was Klauser gestern hier geschrieben hat, kann ich voll unterschreiben. Auch ich habe mich zu Beginn sehr viel mit der Sucht beschäftigt, mich informiert. Das hat meine Einstellung zum Rauchen verändert, so ein bisschen Brainwashing, wenn man will.... Das hat es einfach etwas leichter gemacht.
Vielen hilft es auch, in kleinen Schritten zu denken. Bedeutet: heute rauche ich nicht. Nur heute. Morgen entscheide ich neu. Ich muss erstmal nur den heutigen Tag schaffen. Auch wenn es erstmal komisch daher kommt (Ihr wollt ja im Grunde auch morgen nicht rauchen...), kann es dieses beängstigende Gefühl der Endgültigkeit nehmen, welches die meisten von uns ja aus dem Entzug durchaus kennen. Man teilt quasi einen Weg in kurze Abschnitte ein, ein uralter Trick. Das kann den Druck etwas abmildern. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Ablenkungen und Belohnungen sind auch soooo wichtig.... Tut Euch was Gutes! Die Laune ist phasenweise mal im Keller, oder? Das ist ganz normal und wird sich wieder einpendeln, keine Sorge (wäre ja auch sonst kaum zum Aushalten....). Aber bis dahin sind diese kleinen Goodies zwischendurch einfach wohltuend und können die Seele ein bisschen streicheln.... Ich stelle Euch als Ideengeberin nochmal die "Liste der angenehmen Aktivitäten" ein. Da werdet Ihr was finden, ganz sicher!
http://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf
Und hier noch ein paar Ideen aus dem Forum gesammelt:
http://challenge.rauchfrei-info.de

Haltet durch, seid stur.... Ihr schafft das! Es lohnt sich wirklich.

Liebe Grüße, eine schönen Abend für Euch und ich freue mich wie immer, von Euch zu lesen!

Silke

Verfasst am: 09.11.2023, 17:03
silvano56
silvano56
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 342 Tagen
Beiträge: 377 Beiträge

Zitiert von: Freie Oma


Ich bin Abend auf ein Glas Wein verabredet, aber dieser Freund hat noch nie geraucht.
Wenn es meine rauchende Freundin wäre, würde ich nicht mit ihr abends ausgehen wollen.



Mit Wein, der Härtetest! Ich drück dir die Daumen, und das du es geniessen kannst

Verfasst am: 09.11.2023, 16:56
silvano56
silvano56
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 342 Tagen
Beiträge: 377 Beiträge

@Christoph danke für denTipp. Ich versuche es mit Früchten. Fast alles ist besser, als wieder zu rauchen. Gemeinsam schaffen wir das hier in diesem tollen Forum . Übrigens, wir sind gleich jung

Verfasst am: 09.11.2023, 16:28
Freie Oma
Freie Oma
Dabei seit: 06. 11. 2023
Rauchfrei seit: 326 Tagen
Beiträge: 550 Beiträge





für's Hangeln in Richtung Rosenweg, lieber Jump

Ich bin Abend auf ein Glas Wein verabredet, aber dieser Freund hat noch nie geraucht.
Wenn es meine rauchende Freundin wäre, würde ich nicht mit ihr abends ausgehen wollen.

Vorhin zum Kaffee, lechz, lechz, schmacht...
jetzt ist es wieder rum. Noch knapp 8 Stunden, und wir haben einen freien Tag mehr.

Verfasst am: 09.11.2023, 16:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.11.2023, 16:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.11.2023, 15:13
silvano56
silvano56
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 342 Tagen
Beiträge: 377 Beiträge

So, sind doch schon ein paar Tage her, seit dem nichtmehrrauchen. Ich kämpfe immer noch mit den gleichen Problemen, wie zu Beginn. Gefühlt werden die Abstände ohne Attacken, länger. Aber ich habe das Gefühl, dass ich auf das Gewicht achten muss. Aber gemeinsam werden wir die Fluppen besiegen. Viel Kraft uns allen

Verfasst am: 09.11.2023, 14:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.11.2023, 14:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.11.2023, 14:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin