November-Zug - Noch andere Mitfahrende?

Verfasst am: 05.04.2024, 20:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.04.2024, 20:08
Freie Oma
Freie Oma
Dabei seit: 06. 11. 2023
Rauchfrei seit: 321 Tagen
Beiträge: 547 Beiträge

Danke für die herzlichen Glückwünsche liebe Rosig, liebe Sigi, liebe Adriane und lieber Silvano

so , es sind alle da, die kleinen Lampen sind schon an, blau und gelb und rot und grün und lila und türkis und rosa ....

wir sitzen alle miteinander am Tisch, und wir sind so verschieden bunt und schön wie die kleinen Lampen.

Wir reden und streiten , setzen uns mit unserer Verschiedenheit auseinander. Erzählen uns von unseren eigenen Verletzungen, Erwartungen und werden manchmal auch sogar ein bisschen wütend, wenn wir partout nicht so erkannt und gesehen werden, wie wir es uns wünschen. Kurz sind wir enttäuscht und traurig.

Und dann . Dann geht plötzlich erst leise und langsam die Musik los. Wir schauen uns ein wenig ratlos an, wissen nicht so recht, ob wir uns weiter erklären wollen oder was überhaupt.
Vom Meer her weht ein sanfter Wind, und dann wird die Musik lauter, ein Sirtaki . Der Wirt klatscht in die Hânde und ruft : hey Ihr lieben grünen, gelben, blauen , roten, Ihr so wunderschön verschieden Farbigen, kommt.
Tanzt , tanzt, spürt Euren Körper, und spürt Eure Verbundenheit.
Tanzt , tanzt, jede und jeder auf seine eigene Art.
Das geht sogar im Sitzen, ja.

Verfasst am: 05.04.2024, 18:59
silvano56
silvano56
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 337 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Freie Oma,
Gratulation zu deinen 150 Tagen ohne Fluppe
Gehen wir doch zusammen auf einen Giros zum Griechen
Ich wünsche mir, dass nach und nach alle Novembis zum Griechen kommen, und weiter.
Ihr seid mir alle lieb, und keine fiktiven Personen!
Wir sind alles Menschen und ein toller
Allen ein schönes Wochenende. Wir gehören zusammen

Verfasst am: 05.04.2024, 18:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.04.2024, 17:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 4377 Beiträge

Wir gewinnen Menschen lieb und wenn sie nicht mehr da sind .... ist es traurig.

Verfasst am: 05.04.2024, 17:33
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge

Nun, jetzt habe ich doch den Eindruck, etwas klarstellen zu müssen bzw. verspüre ich den Wunsch dazu.

Es ging mir in meinen Beiträgen nicht darum, jemandem das Recht abzusprechen sich aus dem Forum zurückzuziehen oder ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, dass sich jemand bei mir persönlich abmeldet und mir Gründe nennt oder was auch immer.
Und schon gar nicht geht es darum zu kritisieren, wenn hier jemand nicht jeden Tag liest und schreibt. Die Art und Weise wie jeder für sich dieses Forum nutzt, bleibt ihm selbst überlassen. Wir haben auch hier im Zug ein paar liebe Mitreisenden, die sich nur ab und zu mal melden und offen bekennen, dass ihnen das Forum nicht so wichtig ist. Umso schöner, wenn sie gelegentlich reinschauen.

Aber nochmal: Um diese Personen und diese Situationen ging es mir in meinem Beitrag überhaupt nicht.
Und natürlich hat jemand, in dessen Leben sich gerade eine Katastrophe ereignet hat, auch keinen Nerv dazu, sich hier abzumelden.
Wobei ich persönlich einen Rückfall nicht als Katastrophe ansehen würde, in einem Forum für Suchtkranke sind Rückfälle, Ausrutscher, Stolperer und alles dazwischen eigentlich normal und dienen dazu zu lernen.

Ich habe lediglich dargelegt, wie es mir damit geht, wenn Menschen, die hier im Forum sehr umtriebig waren, plötzlich im Nichts verschwinden. Und in diesem Zusammenhang habe ich mir erlaubt anzudeuten, dass man auch eine gewisse Verantwortung trägt, wenn man sich Menschen, ob im digitalen oder im analogen Raum, nähert.

Gerade im digitalen Raum können wir nicht erahnen, wie wichtig wir vielleicht für jemanden geworden sind, wie sehr sich jemand auf unser Echo verlässt. Ein Grund mehr, achtsam miteinander umzugehen und auch achtsam auseinanderzugehen.

Und bevor ein mahnender Zeigefinger kommt: Ja, es ist mein Ding, dass ich da so denke und fühle. Vermutlich sollte ich da abgebrühter sein, aber eigentlich will ich das gar nicht. Ich unterscheide nicht zwischen digitaler und analoger Welt, wenn es um mein Verhalten geht.

Verfasst am: 05.04.2024, 15:58
Rosig
Rosig
Dabei seit: 13. 11. 2023
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 200 Beiträge

Liebe Freie Oma,
erstmal auch von mir Alles Gute und herzliche Gratulation: du bist beim Griechen und wirst heftig gefeiert - wow! Es macht Freude zu lesen, wie wie viele der Mitreisenden dich so sehr schätzen und sich mit dir freuen (und mitfeiern :taenzerin

Genieß deinen Tag!


Zu der Diskussion, die ich eben gelesen habe: ein zurück ziehen hat tatsächlich die unterschiedlichsten Gründe. So habe ich den vorübergehenden Rückzug von Klaus sehr gut verstanden. Mir geht es aktuell ähnlich. Ich bin nicht rückfällig oder hatte Ausrutscher. Aber zeitweise ist ein sich-
nicht-beschäftigen mit der Sucht (und das tägliche lesen und/oder Schreiben im Forum) heilsam, jedenfalls für mich.

Euch alles einen schönen hoffentlich sonnigen Tag!

Verfasst am: 05.04.2024, 14:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.04.2024, 13:35
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 231 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Auch dem kann ich zustimmen lieber Paul…

Bei mir ist es eine Mischung zwischen Verständnis und Enttäuschung. Menschliche Gefühle halt.

Aber finde auch, jeder muss für sich den richtigen Weg finden.

Bei mir wars so, dass ich mich nicht gelöscht habe, sondern alle Themen nicht mehr abonniert. Habe mich anfänglich noch ein paar mal gemeldet.
Es war schon so bei mir, dass ich mich nicht mehr ständig mit den Nichtmehrrauchen beschäftigen wollte ich hab halt einfach nicht mehr geraucht…

Nach meinem Rückfall, fand ich es sogar spannend in meinem alten Wohnzimmer zu lesen… ausser das eine Wohnzimmer nach 50 Tagen ist verschwunden leider, jetzt würde es mich sehr interessieren.

Lg Rooni

Verfasst am: 05.04.2024, 13:33
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul

Und manchmal beschleicht mich aber doch das fremdeln, „gebe ich mich zu stark ein?“ „Ich kenne die doch gar nicht“ „Ich brauche mehr Abstand“
„Suchtverlagerung?“
„Komme ich je von dem Thema Rauchen los wenn ich mich täglich damit befasse?“


Lieber Paul,
danke für deine Antwort. Eine Lanze für die brechen, die sich hier abmelden, musst du sicher nicht. Ihre Gründe sind nachvollziehbar und in den allermeisten Fällen auch offensichtlich. Es ging mir darum zu zeigen, was das mit mir und offensichtlich auch anderen Forumsmitgliedern macht.

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul

Und dann will ich gehen …
Gehe ich in der analogen Welt, dann bleibt auch nur die Erinnerung, kein Satz von mir bleibt in einem Raum hörbar (es sei denn er wurde aufgenommen/ oder hier eben zitiert)


In der analogen Welt ist es aber so, dass auch kein Satz von mir als deinem Gesprächspartner mehr hörbar ist.
Während hier im Forum meine Sätze stehen bleiben, nur bleiben sie oftmals in der Luft hängen, weil die des Gegenübers verschwunden sind.
Man könnte die Beiträge eines abgemeldeten Users durchaus ohne Namen stehen lassen.

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul


Eher so wie Menschen, die man im Urlaub kennenlernte und eine gemeinsame Zeit verbrachte, die Wege trennen sich aber das schmälert nicht Erfahrung und vielleicht trifft man sich einmal wieder, dann erzählen wir Geschichten aus der Erinnerung.


Aber bei einem Urlaub ist es doch so, dass das Ende allen Beteiligten bekannt ist. Und vor diesem Hintergrund entscheidet man, wie tief man sich einlässt oder ob man sogar Telefonnummern und Adressen tauscht.

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul

Wenn jemand sich abmeldet tut mir das oft leid, weil ich vermute, dass er oder sie dieser „Nähe zu uns Fremden“ nicht nur positives abgewinnen konnte. Dann lasse ich sie gehen, ohne Ärger in der Hoffnung, dass es eine gute Entscheidung für sie war.


Ich habe mir selber ja mal eine Auszeit hier genommen, weil ich genau damit überfordert war. Aber ich habe es vorher kommuniziert und bin nicht einfach verschwunden.
Ich gehe davon aus, dass die meisten, die einfach so verschwinden, den Rauchstopp nicht durchgehalten haben. Das ist vermutlich mit Scham verbunden, was es aber nicht sein sollte. Wo, wenn nicht hier sollte man darüber "reden" können? Wo, wenn nicht hier findet man dafür Verständnis im Sinne von Trost und Mutmachern?
Wir teilen das gleiche Schicksal und wir sind hier anonym. Beste Voraussetzungen, offen miteinander umzugehen.

[/quote]

Liebe Grüße