November-Zug - Noch andere Mitfahrende?

Verfasst am: 19.12.2023, 21:04
Sinhumo2023
Sinhumo2023
Dabei seit: 31. 10. 2023
Rauchfrei seit: 334 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hey Ingo, Gratulation für Deine Sturheit und die viiiieeeeelen nicht gerauchten Glimmstängel.....
Echt soviele?

Überlegt Euch nur, wie hoch der Kippenberg schon ist und der blöde in Schweiß kommt



Und, freie Oma, Du schreibst immer so toll....da finde ich mich total drin wieder.

Ja, wir Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere. Und so wie jetzt, dass die Schmachtattacken immer weniger und kürzer werden, werden wir irgendwann (hoffentlich) Tage haben, wo wir Abends denken "Hey, habe heute nicht einmal ans Rauchen gedacht"

Denn auch daran werden wir uns irgendwann gewöhnen, nicht mehr zu rauchen. Aber das können wir uns im Moment noch nicht wirklich vorstellen....das dauert. Aber es wird jeden Tag weniger dominant, weniger fordernd, weniger wichtig für uns.....und das ist doch toll

Ich wünsche Euch allen einen schönen und rauchfreien Abend

.

Verfasst am: 19.12.2023, 20:35
Freie Oma
Freie Oma
Dabei seit: 06. 11. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 550 Beiträge



Ich hatte heute einen schmachtlosen Tag, bin noch angeschlagen von der Erkältung und hatte ein frohes Gefühl,dass ich nicht trotz krank rauchen muss.
Wie heißt der Spruch ?
Soweit so gut.

Und dann?

Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass die Anfangsfreude über die geschafften Tage etwas abgenommen hat. Ist wahrscheinlich normal, als ich in die jetzige Wohnung umgezogen bin, habe ich mich ein paar Wochen jeden Tag über den schönen Balkon gefreut. Es war neu und schön, und dann war es noch schön,aber nicht mehr neu. Dieses " jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" ist dann halt irgendwann entzaubert.

Na ja, wenn das nicht so wäre ,würden wir ununterbrochen im Freudentaumel drehen und hätten dieses unerträgliche Dauergrinsen auf dem Gesicht.
Also wird es schon gut so sein.

Ich habe irgendwo gelesen,dass es beim Ringkampf mit der Sucht supergut ist, wenn der Teil des Gehirns, in dem Motivation entsteht, viele Verknüpfungen hat.
Ich stell mir vor, dass das nicht von allein passiert.
Irgendwie durch bewusstes ,ja eben,ich habe keine Ahnung. Es muss irgendwie so gehen,dass sich der Verstand mit dem Empfinden verbändelt und ein sich anpassendes, flexibles aber stabiles Motivationsgerüst baut.
An dem man sich dann bedienen kann ,wenn das Interessante am Neuen zur Gewohnheit wird.

Vielleicht ein bisschen so wie in einer Liebesbeziehung , wenn die Verliebtheit verschwindet. Dann braucht man auch sowas wie ein Liebesmotivationsgerüst, das die aufregende interessante Verliebtheit in etwas Stabiles , aber Lebendiges - damit es eben interessant bleibt und man auch Lust dazu hat - ersetzt.

Blöd ist, dass man halt bei der Suchtüberwindung allein baut.
Okay,nicht ganz,mit Euch.
Es findet ein Austausch statt, und man kann sich die passenden Träger für das eigene Gerüst raussuchen.

Jedenfalls hab ich heute Angst bekommen, dass meine bisherige Freude über jeden geschafften Tag kleiner wird und weg geht und ich dann quasi vor dem Nichts stehe. Und der Dreckskerl es dann einfach hätte.

Das waren Gedanken zum Abend
Weder erquickend noch labend

Verfasst am: 19.12.2023, 12:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.12.2023, 11:46
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 191 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Mahlzeit Zusammen!

kurze Statistik meines Rauchstops:

48 Tage 10 Stunden rauchfrei
581€ gespart
14 Tage Lebenszeit gewonnen
1937! Zigaretten nicht geraucht

Mich baut sowas immer auf. Grad wenn es auf Arbeit stressig wird, denk ich kurz, jetzt eine und freut sich, aber der nächste Gedanke ist: es gibt nicht die "Eine" sondern nur Sucht oder Nicht-mehr-rauchen. Und ich hab sowas von keinen Bock mehr auf das Nikotinbestimmte Leben.


Grüße an alle mit runden oder Schnapszahlen!!

Wir machen uns dieses Jahr das beste Geschenk selbst zu Weihnachten: Gesundheit! Geld! Freiheit!



In diesem Sinne Grüße ich alle die das lesen und auch alle anderen

Ingo

Verfasst am: 19.12.2023, 11:26
silvano56
silvano56
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 339 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Guten Morgen Jump,
ich bin noch da . Denke viele sind noch mit Weihnachts- Aktivitäten beschäftigt. Vielleicht ist es deshalb etwas ruhiger hier bei uns.
Gratulation auch von mir, an unsere Jubilare , und vielen Dank dir Jump für deinen Fleiss mit unserer Liste
Wäre tolll, wenn man wüsste wer wirklich noch da ist
Ich hoffe Alle
In diesem Sinn, uns allen einen schönen und rauchfreien Tag

Verfasst am: 19.12.2023, 11:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 4389 Beiträge

WoW
Jede Menge DoppelMoppelJubelZahlen

Gratuliere euch
Klaus

Verfasst am: 19.12.2023, 11:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.12.2023, 11:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.12.2023, 23:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.12.2023, 18:14
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 267 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Mir ist heute relativ gut gegangen….
Hatte auch genug Beschäftigung und der musste sich zurückziehen…

Jetzt habe ich ein neues Thema, im Freundeskreis…
Nichtmehrraucher bleiben….
Momentan will aber keiner aufhören…
Die Diskussionen finde ich aber gut, da ich viel darüber lese und schaue…

Heute begeistert mich den Satz…

Der Verstand ist wie eine Nussschale im Ozean der Gefühle…

Aha..Das ist der Grund warum wir erkennen, das manche Sachen uns nicht gut tun und trotzdem wird es weiter geraucht, gegessen, faulenzt…usw.
Also, es fehlt die Verbindung zu den Körper….weil das Nervensystem immer im Überlebensmodus ist und kann sich nicht selbst regulieren.
Und alles liegt, na klar in der Kindheit, sogar Zeugung, Schwangerschaft, Geburt…
Faszinierend! Ungenügende Regulationsfähigkeit fördert auch das Suchverhalten…

Muss noch weiter forschen….

Gibt es anscheinend Übungen, Massagen, Klängen die es helfen können.

Weiter machen und stur bleiben!

Heute rauchen wir nicht und basta!