November-Zug - Noch andere Mitfahrende?

Verfasst am: 24.02.2024, 16:53
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge

Heute Morgen, so ziemlich direkt nach dem Wachwerden dachte ich so für mich:

"Jetzt hast du mit dem Nichtrauchen eigentlich lange genug durchgezogen. Hast doch bewiesen, dass du es kannst. Also kannst du jetzt damit aufhören und wieder rauchen."

Das ist ja faktisch betrachtet totaler Blödsinn, aber so tickt die Sucht eben und so spricht sie auch mit einem. Bei meinem ersten Versuch bin ich in ähnliche Fallen reingetappt. Mir war damals nicht klar, dass es die Sucht selbst ist, die mich solche Dinge denken lässt. Ich hoffe, ich bleibe weiterhin wachsam für die Stolperfallen, die sie mir stellt.

@Klaus. Ja, das Forum hilft. Manchmal hilft es auch nicht und bewirkt eher das Gegenteil. Da muss man dann halt auch seinen Weg finden. Bei mir war es der Umweg über eine kurzzeitige Abmeldung. Einfach nur inaktiv zu sein, hätte ich nicht geschafft. Ich musste ganz weg. Aber mir war klar, dass ich auch wieder zurückkommen werden. Ich hoffe, das nächste Mal, wenn ich Abstand brauche, klappt das ohne Abmeldung.

Aber egal wie:

Heute wird nicht geraucht.

Unser fährt rauchfrei weiter. schaffen wir das!!

Verfasst am: 23.02.2024, 23:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 4381 Beiträge

Zitiert von: AdrIAHane
Liebe Novembis,
Mein bisheriges Fazit, das ich gerne zur Diskussion stelle:
1. Sturheit alleine nutzt auf die Dauer nichts.
2. Zur Sturheit muss sich Wissen um die Sucht gesellen.
3. Neue Belohnungen suchen nutzt alleine nix.


Da habt ihr mein derzeitiges TopThema angesprochen.

Ich kann auf jeden Fall alle drei Thesen oder Erfahrungswerte unterschreiben.
Alle drei zusammen sind aber schon ziemlich hilfreich.

Was mir unglaublich geholfen hat war folgendes:
Hier las ich viel über auftretende Depressionen
so zwischen Tag 50 und 70 herum.
Das nahm ich zur Kenntnis
und dachte nicht weiter darüber nach.

Dann, auf einmal fing ich an,
an meiner ganzen Mission hier zu zweifeln.
Das Forum, die ganze Nichtraucherei erschien mir plötzlich vollkommen sinnlos.
Ich dachte, he ... das ist alles vergeudete Energie.
Alles Quatsch. Mir gings so richtig mies.

Aber: Ich fand das völlig normal.
Es ist mir nicht aufgefallen.

Da ich privat viel alleine bin, ist es auch sonst niemandem aufgefallen.
Irgendwann wurde es so schlimm,
das ich anfing über die Sinnlosigkeit meines Daseins zu grübeln.

In meinem Kopf war alles grau, leer und trist.
Dann passierte hier im Forum etwas, das mich aufschreckte.
Jemand schrieb so was in der Art, wie ich mich fühlte.
Ich las das und plötzlich war es wie ein Spiegel.
Ich verstand, das ich depressive Gedanken hatte.
Es war kurz bevor ich mich hier abmelden wollte.
Also, was tat ich?
Ich schrieb meinen ganzen Schlamassel hier in das Forum rein.

Dann passierte etwas Wunderbares.
Es gab Reaktionen, von vielen Seiten.
Ich weiß noch, wie ich das morgens las und heulen musste.
Ich saß da und die Tränen liefen.
Ich war voller Freude und fasste wieder Mut.
Mut weiter zu machen.

Ein paar Wochen später dachte ich darüber nach
was das alles zu bedeuten haben könnte.
Meine Erklärung dafür ist einfach:
Es war meine Sucht, die dafür gesorgt hatte.
Super, der Mensch bekommt eine Depression
und das führt irgendwann dazu,
das er wieder raucht.

Die Sucht hat gewonnen. Toll alles super!
Jetzt zurück zum Zitat und Fazit:

Ich setze eine Sache dazu:
Die Gruppe, das Forum, der Austausch.
Zusammen mit den drei anderen ist es schon ziemlich gut!

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 23.02.2024, 22:02
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge



Da die psychische Abhängigkeit bei jedem von uns anders ausgeprägt ist, sind diese Verknüpfungen und Kompensation von Problemen generell unterschiedlich.
.

Hallo Peggy, das Rauchen scheint bei einigen etwas mit Kompensation und Emotionen zu tun haben.
Kann ich für mich so nicht sagen. Bei mir war rauchen oft die einzige Gelegenheit, wirklich tief einzuatmen. Und ja, vlt auch ein Trost.
Ohne Willenskraft geht es nicht. Du kannst noch so viel wissen über Sucht, im entscheidenden Moment gilt es ohne Diskussion Nein zu sagen.
LG

Verfasst am: 23.02.2024, 20:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.02.2024, 18:57
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge

Zitiert von: Sinhumo2023
Ich werde nie sicher vor einem Rückfall sein, da man nie weiß, was im Leben noch so passiert, aber ich bin stolz auf jeden weiteren Tag.



Genauso denke ich auch.

Viel Erfolg bei deiner Diät. Das ist das nächste, was ich in Angriff nehmen werden. Die ersten beiden Monate hatte ich gar nicht zugenommen und dann irgendwie explosionsartig. Fürchterlich.

Auf ein rauchfreies Wochenende. Machen wir uns stolz auf uns.

IAHH

Verfasst am: 23.02.2024, 13:36
Sinhumo2023
Sinhumo2023
Dabei seit: 31. 10. 2023
Rauchfrei seit: 333 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Adriane,

ich gebe Dir zu allen drei Punkten Recht. Dennoch ist das Empfinden bei jedem Einzelnen sicherlich unterschiedlich.

Bei mir ist es so, ich habe zwischendurch fürchterliche Schmachtattacken, aber ich weiß genau: Nur einen Zug und ich bin wieder am Anfang, und DAS will ich mir nicht mehr antun. Das halte ich mir ständig vor Augen. Bei mir geht nur ein entweder/oder (so auch beim Rauchstopp). Ich werde nie sicher vor einem Rückfall sein, da man nie weiß, was im Leben noch so passiert, aber ich bin stolz auf jeden weiteren Tag.

Zudem merke ich, dass es mittlerweile Tage gibt, an denen ich tatsächlich das Rauchen vergesse. Nur meine Gewichtszunahme erinnert mich täglich daran. Die macht mir im Moment fast mehr zu schaffen.

Nun lenke ich mich mit meiner Diät ab und habe es zumindest geschafft, die rasante Zunahme zu stoppen. Immerhin

Ich wünsche Euch ein schönes und rauchfreies Wochenende

Verfasst am: 23.02.2024, 12:36
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge

Liebe Novembis,
ich habe nochmal lange nachgedacht - und denke immer noch darüber nach - über das Thema Sturheit <> Umpolung des Belohnungszentrum.

Mein bisheriges Fazit, das ich gerne zur Diskussion stelle:
1. Sturheit alleine nutzt auf die Dauer nichts.
2. Zur Sturheit muss sich Wissen um die Sucht gesellen.
3. Neue Belohnungen suchen nutzt alleine nix.

Zentral ist, das hab ich auch aus vielen Gesprächen mit einem trockenen Alkoholiker so mitgenommen, dass man weiß, wie Sucht funktioniert, d.h. dass man weiß, dass sie nicht nur in Gestalt von Schmachtattacken zu einem spricht.
Sie kommt oft auch im Schafpelz daher, macht einen auf harmlos und belanglos. "Nur die EINE. Nur den EINEN Zug. Das macht doch gar nichts." oder "Probier ruhig mal aus, ob du zu den glücklichen Gelegenheitsrauchern gehörst, los probier mal, kann doch nix passieren."
Einige von euch kennen auch diese intensiven Rauchträume, wo man gar nicht weiß, ob man geträumt hat oder wirklich geraucht. Geht Trinkern auch so. Und nicht wenige, sind so von der Realität des Traumes überzeugt, dass sie am Morgen erstmal einen kippen. Oder angeblich rein aus dem Schrecken heraus.

Bedeutet, dass man immer auf der Hut sein muss und erkennen muss, wenn der in anderer Gestalt kommt. Manchmal kratzt er auch nur ganz leise an der Tür und wenn du sie öffnest, steht der Wolf dahinter.

Mir ist vor einigen Wochen quasi in letzter Sekunde aufgefallen, dass es der ist, der zu mir spricht.
Einige im Forum hatten von kurzen Ausrutschern geschrieben und dass sie wieder in der Spur sind. Und da kam die Stimme in mir: "Na siehste, dann kannst du dir doch auch ab und an mal eine Kippe gönnen oder wenigstens einen Zug."
Ich war kurz davor es zu tun und mir die Ausrutscher der anderen als Alibi herbeizuziehen und dazu gebracht hat mich fast der , den ich gottlob erkannt habe, weil ich vorbereitet war. Er argumentiert sehr perfide.

Was bislang eigentlich immer funktioniert hat war:
IAAHHH
IAAHHH
Einfach stur bleiben. Für die erste Zeit reicht das allemal.

In diesem Sinne warte ich jetzt erstmal ab, ob jemand in das Gespräch einsteigen will. Wenn nicht bin ich auch nicht beleidigt oder gekränkt. No Stress.

Jetzt lassen wir wie Silvano den erstmal ins Wochenende starten.

LG

Verfasst am: 23.02.2024, 11:45
silvano56
silvano56
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 338 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch einen schönen Tag, ohne
Das Wochenende steht auch vor der Tür

Heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 22.02.2024, 22:41
Rosig
Rosig
Dabei seit: 13. 11. 2023
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 200 Beiträge

Ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche, die mich natürlich sehr freuen

Heute war in unserem Zug ja reichlich viel geboten: eben habe ich die zahlreichen Beiträge gelesen und hoffe sehr, dass die Wogen für alle nun geglättet sind!


Ich wünsche euch eine gute, erholsame Nacht

Verfasst am: 22.02.2024, 22:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin