November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!
Liebe Novembergruppe,
wieder zurück und zwar rauchfrei.
Ich freue mich so sehr. Natürlich schaue ich auch noch bei denen vorbei, die mir so herzlich die Daumen in meinem Wohnzimmer gedrückt haben.
Es hat tatsächlich geholfen. Die ersten Tage habe ich schon noch gelitten, das allererste Mal war es regelrecht wie ein Stich ins Herz, aber dann wurde es immer einfacher. Jedes Mal, wenn mein Sohn rausging zum Rauchen, wurde es normaler für mich.
Ja, und jetzt freue ich mich riesig, dass ich durchgehalten habe. Und wie gesagt, das habe ich auch euch zu verdanken.
Einen schönen Abend noch für euch und ganz herzliche Grüße von Traudl
-_______________________________________________________________________________
Ich bemühe mich, die besonderen Jubiläen zu würdigen, aber falls ich jemanden vergesse, bitte ich um Nachsicht.
Hallo ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für eure Gedanken und Gedankenanstösse.
Immer wieder schön.
Auf jeden Fall werde ich mich wieder melden.
Ganz herzliche Grüße
Hallo ihr lieben Novembermädels,
noch ist Oktober, aber nächste Woche beginnt unser Monat! Ich habe deshalb mal überlegt, wer eigentlich noch dabei ist. Ich denke, es sind ganz sicher Traudl, Jutta, Beate und ich!
Schon länger haben wir nichts von MaSev gehört. Hallo, bist du noch dabei? Es wäre schön, wenn du dich mal meldest! Bis dahin, ganz liebe Grüße aus dem Novemberzug!
Diana hat sich leider abgemeldet, vielleicht liest sie still mit und deshalb ganz liebe Grüße an dich liebe Diana von deinen Mädels aus dem Novemberzug! Und Kirsten? Liebe Kirsten, du bist ja nach einer kurzen Auszeit wieder zugestiegen, hast dich aber eine Weile nicht gemeldet, bist du noch dabei? Vielleicht magst du gerade auch nur still mitlesen, deshalb auch an dich ganz liebe Grüße aus dem Novemberzug!
So, das war eine kurze Bestandsaufnahme! Ich hoffe sehr, dass wir uns nächsten Monat gemeinsam über 1 Jahr Rauchfreiheit freuen!
Liebe Grüße Ela
Liebe Beate
Also mir geht schon noch jeden Tag rauchen durch den Kopf, die Verweildauer ist kurz und es ist nicht mehr so anstrengend.
Du hattest ja sehr viel geraucht. Ich finde das sowieso wahnsinnig toll, dass du es geschafft hast aufzuhören. Dafür meine volle Bewunderung.
Auch wenn die Gedanken nerven, ich denke, bei der Menge vorher ist einfach noch Geduld gefragt.
Ich habe neulich einige hier im Forum gelesen, da war es eigentlich erst nach 2 Jahren aus dem Kopf.
Ich selber versuche mich da nicht dran zu stören, sondern einfach stur weiterzugehen
Und irgendwann wird die Datenautobahn in meinem Kopf schon zuwachsen.
Liebe Jutta
Ach je. Und du bist so gerne unterwegs.
Ich drück dir die Daumen
Liebe Grüße
Ulrike
Guten Abend liebe Beate,
wie schön dass du dich gemeldet hast!
Wenn du etwas Abstand vom Forum brauchst, dann mache eine Pause. Du hast es jetzt soweit gebracht, die Erfahrungen aus dem Entzug sitzen tief, halte dir das immer vor Augen, wenn die Lust oder Gier auf eine Kippe dich zu erdrücken droht. Ich habe auch nicht gedacht, dass diese verdammte Sucht so hartnäckig ist, aber sie ist es! Auch ich habe in bestimmten Situationen zwar nicht den unbedingten Drang zu rauchen, aber es ist so ein Gruß vom Unterbewusstsein, genau jetzt zur Kippe zu greifen, weil es ja immer so war.
Ich habe für mich entschieden, ich bleibe Nichtmehrraucher, den Entzug nehme ich nicht nochmal hin und von einer Kippe lasse ich mir nie mehr mein Leben, meinen Tagesablauf, meine Planung bestimmen! Nee, das mache ich nicht.
Und mich bestärkt auch, dass jeder, ich denke tatsächlich jeder Raucher mich insgeheim und ein ganz kleines bisschen um meine Rauchfreiheit beneidet. Und das ist ein ziemliches gutes Gefühl!
Liebe Beate, ich wünsche dir eine gute Zeit! Ela
Ob das jemals zu Ende geht? Der Entzug, den ich hinter mir habe, steht dem absolut entgegen. Das möchte ich nicht noch mal mitmachen. Aber 100% zu sagen:“ Ich rauche nie mehr!“ Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich wünsche einen rauchfreien Abend! Hoffentlich fahren alle noch mit
Liebe Beate,
schön, dass du noch dabei bist. Es gibt Selbsthilfegruppen, die ganz bewusst sagen: "Nur für heute entscheide ich mich, rauchfrei, etc. zu sein." Manche wandeln das Ganze ab, indem sie noch kleinteiliger werden, z. B. "nur die nächste Stunde, etc.". Das macht das Unterfangen überschaubarer, als sich für den Rest des Lebens zu entscheiden.
Auch ich habe im Moment ein bißchen zu kämpfen. Ich habe ein Problem mit dem rechtem Bein, kann im Moment nur humpeln und fürchte, das geht vielleicht nicht mehr weg. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Orthopäden. Ja, in diesen Situationen, wenn mich etwas sehr runterzieht, verblassen die Nachteile des Rauchens manchmal. Aber ich weiß dann, das ich mich nur für heute motivieren muss.
LG Jutta
Guten Abend ihr Lieben,
ich habe mich bewusst dafür entschieden, eine Pause vom Forum zu nehmen.
Es ist immer noch so, dass ich in stressigen Situationen rauchen möchte.
Ob das jemals zu Ende geht?
Der Entzug, den ich hinter mir habe, steht dem absolut entgegen. Das möchte ich nicht noch mal mitmachen.
Aber 100% zu sagen:“ Ich rauche nie mehr!“
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich wünsche einen rauchfreien Abend!
Hoffentlich fahren alle noch mit
Liebe Jutta,
nur ganz schnell, weil ich ein bisschen unter Zeitdruck bin.....
Ganz herzlichen Dank fürs Daumen drücken. Ich werde berichten.
LG und dir eine schöne Woche, Traudl
Liebe Traudl,
natürlich drücke ich dir die Daumen für Morgen!
Ich habe im Freundes- oder Kollegenkreis niemanden, der raucht. Als ich im September meinen Neffen und seine Familie besuchte, standen wir gemeinsam im Garten, schauten seinen Kindern beim Spielen zu und er rauchte. Das hat mich nicht (sehr) angemacht.
Ich bin sicher, du wirst morgen standhaft bleiben und auf deine inzwischen erworbenen Ressourcen zurückgreifen.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo liebe Novembermitstreiter*innen,
da habe ich doch heute mal eine Bitte an euch:
Morgen bekomme ich Besuch für eine Woche von einem meiner Söhne.
Da freue ich mich natürlich riesig.... .
Problem: Der hatte vor Kurzem einen Rückfall und raucht wieder. Ja, schade.
Jetzt zu meiner Bitte: Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht rückfällig werde. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir die Daumen drückt.
Danke schon mal und liebe Grüße, Traudl.