Nö. Einfach nö.

Verfasst am: 26.01.2021, 16:56
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Nele,

deine Idee mit der Dauerkarte für´s Schwimmbad ist klasse - zum einen bist du in einer garantiert rauchfreien Umgebung, zum anderen verbrauchst du die Kalorien, die dein Körper durch die bessere Nahrungsverwertung eines Nichtrauchers zusätzlich gewinnt, sofort wieder. (Aber bitte keine Panik, nach medizinischen Durchschnittswerten handelt es sich um ca. 200 kcal/Tag, womit auch eine mögliche Gewichtszunahme bei gleichbleibender Ernährung erklärt ist.) Deshalb gibt´s hier auch andere unterstützende Threads, die sich teils mit Freizeitaktivitäten, teils mit Ernährungsumstellung beschäftigen.

Es ist wirklich imponierend, dass du schon jetzt, in der Vorbereitungsphase, auf die Idee gekommen bist, dir die positive Veränderung in deinem eigenen Leben bildlich vorzustellen: Du radelst fit durch die Landschaft oder tollst mit deinem Hund über die Wiese - fit, aktiv und (husten-)frei. Gerade diese Bilder, die vor deinem geistigen Auge entstehen, können immens hilfreich werden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Brigitte

Verfasst am: 26.01.2021, 13:00
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Nele,

wie schön, dass du zu uns gestoßen bist! Du bist dabei, dich sehr gut vorzubereiten - prima! Bei weiteren Fragen bitte einfach raus damit...

Falls dir das Buch NWEEZ etwas zuviel Lesestoff für die eineinhalb Tage bis zu deinem Einstieg in den Ausstieg ist, kann ich dir auch die fünfteilige Vortragsreihe "Nichtraucher in fünf Stunden" von Dr. Stefan Frädrich empfehlen, die du dir auf Youtube kostenlos ansehen kannst. Mir hat das prima geholfen, gerade in den ersten Tagen habe ich mir immer wieder angesehen, was Nikotin mit uns macht und wie wir eigentlich manipuliert werden. Bei mir hat das so einen Eindruck hinterlassen, dass ich selbst die Rauchpausen, die Dr. Frädrich einplant, mit einem "Nö, da hab ich jetzt gar keine Lust drauf!" quittiert habe. Vielleicht wirkt es auch auf dich wie ein kleiner Motivationsschub, probier´s doch einfach einmal aus.

Liebe Grüße und du schaffst es!
Brigitte

Verfasst am: 25.01.2021, 19:47
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1521 Tagen
Beiträge: 3757 Beiträge

Hallo liebe Nele,

Herzlich Willkommen hier in Forumshausen!

Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Hier sind die Lotsen und die lieben Menschen, die immer für einander da sind, sich helfen, Tipps und Ratschläge geben, die Mut machen und Zuversicht geben. Am Am besten du liest dich mal ein wenig kreux und quer durch die verschiedenen Wohnzimmer und wenn du magst kannst du selbst etwas dazu schreiben.

Gemeinsam sind wir stark!

Ich wünsche dir einen guten Anfang ....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen Abend und schicke dir jemanden zur Unterstützung mit

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 25.01.2021, 17:33
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 2751 Beiträge

Liebe Nele,

herzlich willkommen hier bei uns! Schön, dass Du Dich angemeldet hast. Und natürlich schaffst Du es, denn Du willst es. So viel steht doch schon mal fest. Punkt.

Was treibt Dich denn an? Warum möchtest Du in Zukunft rauchfrei leben? Würde mich ja interessieren....
Bei mir selbst war nach über 22 Jahren Raucherei die Gesundheit das Motiv, und es hat sich wirklich soooo gelohnt. Auch wenn es nicht immer leicht war. Aber meistens verläuft die Entwöhnung in Wellen, da sind in der Regel also auch immer gute Tage zwischen.... keine Sorge.

Ich kann Dir zur Vorbereitung auf Dein Projekt noch das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer empfehlen. Du kannst es Dir kostenlos aus dem Netz laden. Schau` mal hier:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Vielleicht hast Du ja auch Lust morgen Abend ab 20:00 Uhr in unseren Chat zu kommen, dazu musst Du auch noch nicht rauchfrei sein, der Wille es werden zu wollen reicht völlig aus.
Den Eingang findest Du unter "Community" rechts im Themenblock. Log` Dich vorher eben aus und wieder ein, das ist so ein technisches Ding.
Dort sind andere User, ein Experte, dem Du Fragen stellen kannst und auch immer ein paar Lotsen anwesend.

Und noch was- wenn Du Dir einen Starttermin überlegt hast, kannst Du den auch in Dein Profil eingeben. Dann zählt ein Countdown rückwärts. Das macht es irgendwie ein bisschen verbindlicher und hebelt die Argumente der Sucht etwas aus, die "ja immer alles auf später schieben möchte".....

Halte uns doch einfach auf dem Laufenden, wenn Du magst.
Würde mich jedenfalls freuen, wieder von Dir zu hören....

Liebe Grüße an Dich,

Silke

Verfasst am: 25.01.2021, 15:06
Nordmannstanne
Nordmannstanne
Dabei seit: 12. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1413 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Nele
das schaffst du.
Man muss es nur wollen
Ich war extrem süchtig und mir ging es ähnlich wie dir.
Es kommen immer wieder Sehnsuchtsmomente.
Ich mach mir dann immer eine Tasse Tee oder nasche, was natürlich nicht gut ist. Freu mich wenn du dabei bist

Verfasst am: 25.01.2021, 14:58
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1262 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Nele,
mir ging es aehnlich wie dir. Jetzt habe ich schon 3 Tage ohne Zigaretten lebend ueberstanden. Faehrst du bei uns im Januar-Zug mit?
L.G.
Sibila

Verfasst am: 25.01.2021, 11:02
Claudi3066
Claudi3066
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Nele,
ich habe auch lange geraucht, 35 Jahre. War auch extremst süchtig, zum Schluss war alles nur noch mit Zigarette verbunden. Einkaufen gehen - eben erst eine rauchen; ins Café/Restaurant gehen - eben erst eine rauchen; Freundin besuchen - eben erst eine rauchen ... ich könnte es endlos fortführen. Das hat mich zum Schluss so angekotzt, dass es einer der Gründe war, die mich zum aufhören bewogen haben.
Ich habe mich auf den Rauchstopp-Tag gut vorbereitet: Bücher gelesen (Endlich Nichtraucher etc.), ich habe es vielen erzählt (die mich dann auch wunderbar mit Motivationskarten, Lob, Zeit und Spaziergänge unterstützt haben). Als der Termin näher rückte, war ich dann froh, loslegen zu können. Jetzt sind es fast 10 Monate, eine lange Zeit, wenn man davor steht. Aber glaube mir, die Zeit verging schnell. Bei mir war es wichtig, nix zum Rauchen zu Hause zu haben, ich hätte Rückfälle gehabt. So hatte ich keine, denn der Weg sich welche zu kaufen, ist länger als der Griff in die Schublade zu Hause. Es gab und gibt immer wieder Zeiten, wo ich kämpfen muss, aber es wird besser und hat sich gelohnt. Wenn ich jetzt manchmal mit Rauchern spreche und die Kurzatmigkeit mir auffällt oder das viele Räuspern ... alles wech bei mir. Nur Mut !! Der Körper wird es dir danken !!
LG Claudia

Verfasst am: 25.01.2021, 10:29
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge

Vlt. kannst du ja mit Hilfsmitteln Wie Nico-Pflaster oder Kaugummi ... aufhören einfach mal in Die Apotheke gehen und beraten lassen.... so haben hier schon viele aufgehört

lg die daufi

Verfasst am: 25.01.2021, 10:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin