Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Noch ne Neue: Boxen gegen die Sucht
Liebe Mitstreiter,
auch wenn ich nichts gepostet habe, weil ich die vergangene Woche keine zwei Meter geradeaus denken konnte, so habe ich doch viel hier gelesen und das hat mir wirklich Kraft gegeben. Danke dafür!
Und siehe da, es ist tatsächlich schon der achte Tag
Craven setzt mir immer noch schwer zu und ich denke so manches mal ich bin am Ende meiner Kräfte, …. wieviele Menschen in der Großstadt rauchend an einem vorbeigehen ist echt pervers… Trigger soweit die Nase reicht. Und das Auge auch.."Dealer" an jeder Ecke... ich schaue rechts aus dem Auto: Rauchende Menschen. Links rausgucken, das selbe Bild … die sehen aus, als würden sie meinen, dass sie an überlebenswichtigen Schläuchen hingen… (achtet mal drauf, wenn sie auch noch Handys in der Hand halten sieht´s wirklich aus als würden sie an merkwürdigen Maschinen hängen..)
und zack… schon hat meine Phantasie ein neues Bild gebaut, das ich den Filmfans unter Euch nicht vorenthalten möchte…
Leute, wir befinden uns in MATRIX, wir sind die menschlichen Revolutionäre auf der Nebukadnezar, die anderen Menschen sind noch angeschlossen an die Maschinen, die uns eine lebensechte Welt vorgaukeln, nur um uns Energie und Geld zu entziehen, wir sind erwacht in der Realität und auf den ersten Blick sieht es trist aus, Agent Smith lockt uns mit der "Schönen virtuellen Welt" und manche lassen sich wieder anschließen an die angeblich heilbringenden Maschinen, verständlich, wir aber wollen endlich selbstbestimmt leben… und so trainieren wir im Kampf gegen Agent Smith (@old-jack: wenn Du ihn heute noch mit aller Kraft in die Mosel schubsen mußt wirst Du irgendwann nur noch den kleinen Finger bewegen müssen… ;)) … und blicken einer befreiten und selbstbestimmten Zukunft entgegen..
Äh, für alle, die den Film nicht kennen.. nix für ungut… schaut ihn Euch an, wenn man will kann man echt erstaunliche Parallelen entdecken
und als ob das alles nicht schon absurd genug wäre... ich erhalte tatsächlich auch noch Support von einem blauen Hasen (!) , den ich zu Halloween kennengelernt habe, (nein, ihr müßt mich nicht einweisen, das war real und tatsächlich ein Kostüm) und dem ich heute versprechen musste, wenigstens diesen Monat durchzuhalten...
In diesem Sinne: Zion, Freunde ;)
Liebe Laura,
herzlichen Dank für Dein Bild.
Ich glaube allerdings, dass ich schon selbst kämpfen muss, um zu gewinnen. Das kann niemand für mich erledigen, da muss ich eigenhändig ran… Außerdem: Tag vier läuft und ich hab grad so viel Dampf und Gewaltphantasien, wo soll das denn hin, wenn ich nicht mal selbst boxen darf… ;)
(Im Ernst: Der Boxring funktioniert für mich, NR-Engel, Monster … und das Burgfräulein wären Material für eine neue, vielleicht Deine Geschichte? )
ABER: Du hast den Anstoss gegeben, das Bild vom Boxring nochmal anzureichern, danke dafür :
Das hier ist meine Ecke. Hier versammelt sich alles, was an mich glaubt. Die Website ist mein Trainer, die Community mein Coach. Hier bekomme ich die entscheidenden Dinge gesagt (Komm schon Anna, nicht schlappmachen, Du musst in Bewegung bleiben.. Du wirst Dich von so nem lauen Hacken nicht umhauen lassen…lass die Deckung oben…. ich versteh dich, aber hey, durchhalten, er wird schwächer, du wirst sehen…(danke siede aka Klaus))
Hier legt mir jemand den Eisbeutel in den Nacken, kühlt mir die Beulen und hält mir den Spuknapf hin (ja, eklig, ich weiß, aber ihr kennt ihn alle, diesen Geschmack im Mund, den Schleim,…sorry, aber Craven macht mir grad mit nie da gewesenem Sodbrennen das Leben schwer)
Nun denn, wir wissen ja schon, dass der Junge keine Rücksicht auf Fitness und Fairness nimmt, gleich geht´s in die nächste Runde, die heisst "Geburtstag einer Freundin", ich bin mir sicher Craven hat seine Hausaufgaben gemacht und ich darf mich auf einige Kommentare aus seiner Ecke gefasst machen.. Drückt mir die Daumen….
und bleibt standhaft
dingdingding
Hallo Anna,
unglaubliche Phantasie, das liest sich wie in einem Roman.
Mir ist da direkt noch ein Bild dazu gekommen. Der NR-Engel der dem Monster jedes mal eine verpasst, wenn er sich meldet. Der Dich von nun an beschützt und für Dich in den Ring steigt. Wäre doch toll oder?
Gruß Laura
schön dass du den Weg hierin gefunden hast. Für mich waren die ersten Tage auch die schlimmsten, aber auch heute noch nach knapp einer Woche ist es noch immer noch nicht leicht aber es wird besser und ich bekomme ein Gefühl wie es ohne ist.
Hallo Side, danke für Deine Antwort. Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Und dass es besser wird.
[/quote]
Richtig, ich hab meiner Sucht einen Namen gegeben, keinen besonderes kreativen, zugegebenermaßen. Aber bei mir heisst dereben Craven (von craving).. Das ist Teil einer, nennen wir es, Dissoziationstechnik: Also der hat einen Namen, damit man ihn besser wegschicken oder händeln kann... vor meinem Rauchstop konnte ich damit schon weniger rauchen ("Du bist jetzt nicht dran, Craven")... Man spaltet sozusagen einen Teil von sich ab...oh man, das hört sich jetzt ganz schön schitzo an,
aber egal, es hilft: Und das Beste dabei: Man kann ihn beschimpfen ohne sich selbst fertig zu machen ;): Nicht ICH bin schlecht weil ich den ganzen Tag an nichts anderes denken kann, sondern Craven benimmt sich grade be...scheiden:
ich weiß genau wovon Du sprichst. Craven ist nämlich nicht nur clever und kreativ, er hat leider auch eine Wahnsinns-Ausdauer.
Aber wie heisst es so schön und so oft hier im Forum: STUR BLEIBEN.
Die heutige Runde:
Hey ich weiss, dass Craven seine Felle davon schwimmen sieht und sich deshalb benimmt wie ein Terror-Kind, das an der Supermarktkasse die Süßigkeit nicht bekommt, mit schreien, auf den Boden schmeissen, mit den Fäusten trommeln, allem was dazu gehört…als Mutter dieses Monsters ist mir das ganz schön unangenehm… und die Umstehenden gucken schon komisch…kaum zu glauben, dass ich dieses trommelnde Bündel auch noch lieb hab… die ersten schauen schon so als wollten sie sagen: nu geben sie dem Kind doch endlich was es will, dann haben wir unsere Ruhe…Zeit, dieses Rotzbalg zu erziehen… !
Taktik Nummer 1: O.K., schrei Du nur, ich geh dann schon mal zum Auto, wenn Du genug geschrien hast kannst Du ja nachkommen… (oh, wow, ich dachte nicht, dass die Frequenz des Geschreis noch unangenehmer werden kann. Sie kann.)
Außerdem bring ich es dann doch nicht übers Herz, mein Kind allein im Supermarkt stehen zu lassen. Also:
Taktik Nummer 2: Ablenkung. Ich versuchs mit einem Apfel... große Augen und Krokodilstränen (aber immerhin hält es kurz die Klappe) lang genug, um vorm nächsten Atem holen gleich
Taktik Nummer 3 nachzulegen: (jetzt wird´s auch noch pädagogisch)
Ich debatiere: Ja, Craven ich weiß, du hast jetzt fast dreissig Jahre immer deinen Willen bekommen
(warum zum Teufel wohnt der eigentlich noch zu Hause???),
aber jetzt sind eben auch mal die anderen dran. -
Nein, auch nicht nur eins, wir finden was anderes für dich, was Schönes, was nix kostet und den anderen nicht schadet, hey, Sport fandest du doch auch mal gut... oder lernen..., o.k. sagen wir, "was können", aber dafür muss man lernen und wenn man etwas lange übt, dann kann man das dann irgendwann ganz doll gut... ja, ich weiss, Du kannst Rauchen ganz doll gut, aber Du bist jetzt dreißig Jahre alt und ich finde, Du solltest jetzt mal was anderes lernen, ist doch wirklich blöd, wenn man nur eine Sache kann... und siehe da, ganz langsam, Craven ist zwar immer noch bockig, aber da hab ich doch eben so was wie Interesse aufblitzen sehen. Das wird er zwar nicht zugeben. Zumindest nicht heute. Aber immerhin beschränkt er sich grade darauf zu schmollen... Zeit genug mich kurz mal in meine Ecke zurückzuziehn, mir einen Eimer Wasser über den Kopf laufen zu lassen und den Mundschutz auszuspülen... mal sehen, was er sich als nächstes einfallen läßt ... dingdingding
danke, siede, das wünsche ich Dir auch! Viel Kraft und beste Grüße von: der Anna im Ring
Hallo Anna,
schön dass du den Weg hierin gefunden hast. Für mich waren die ersten Tage auch die schlimmsten, aber auch heute noch nach knapp einer Woche ist es noch immer noch nicht leicht aber es wird besser und ich bekomme ein Gefühl wie es ohne ist.
besser kann ich es auch nicht ausdrücken aber langsam mache ich die Regeln und mir gelingt es zur Pause zu klingeln, oder auch das mal KO zu schlagen. Aber leider steht es wieder auf und eine neue Runde wird eröffnet.
Ich wünsche dir dass du alle Runden weiterhin so gut meistert und irgendwann nicht mehr kämpfen musst und die Zigaretten einfach nicht mehr vermisst
PS Warum Craven? Wenn ich es richtig verstehe ist das ja deine Bezeichnung zu der Sucht
So, ich stehe nun seit dem 1.11. mit meiner Sucht im Ring…
Der Kampf: Anna gegen Craven
Trotz Nadeln im Ohr bin ich verdammt müde, die Tränen laufen mir über das Gesicht, ABER: noch hab ich die Deckung oben… Der Ringrichter scheint zu schlafen, entgegen der Annahme, dass eine Runde 5 bis 15 min dauert geht diese hier schon eine gefühlte Ewigkeit. Tag und Nacht. … hallo, das ist illegal… kann mal bitte jemand dingeln! Ich will nur kurz in die Ecke den Mundschutz ausspülen… Ich werde den Ring nicht verlassen. … Ich werde den Ring nicht verlassen… im Hintergrund läuft die Musik von Rocky…*lach*… Du meine Güte, ich scheine wirklich langsam durchzudrehen...