noch einer, der nicht mehr will

Verfasst am: 24.06.2014, 23:29
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge


Brigitte!!!

@ndreas, wenn du das geschafft hast, berichte mal!

Gute Nacht Scheila

Verfasst am: 24.06.2014, 23:22
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Nu mal Butter bei die Fisch: Wer mag Dich denn nicht?

Und jetzt die einfache Erklärung meines letzten PS:

Um den Verlust von mühsam formulierten Texten zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, meine Antworten immer am Ende eines Absatzes in den Zwischenspeicher meines PCs zu schreiben. Hängt natürlich mit dem Betriebssystem zusammen, für das hier keine Werbung gemacht werden darf, aber ich arbeite mit dem weitverbreiteten Exemplar, bei dem der GeWINner auch DOOF sein darf:

Wenn ein Sinnabschnitt Deines Posts fertig ist, drückst Du gleichzeitig die Sonderfunktionstaste "Strg" und den normalen Buchstaben "a", dann ist Deine gesamter Text markiert.
Anschließend drückst Du gleichzeitig die Sonderfunktionstaste "Strg" und den normalen Buchstaben "c", dann ist Dein gesamter Text in den Zwischenspeicher kopiert.
So machst Du das eben in regelmäßigen Abständen, bis Du ein "wusch-und-weg"-Erlebnis hast, z.B. durch das Klicken auf den "Vorschau"- oder den "Senden"-Button. (Um das Fälschen von Einträgen zu vermeiden, muß auf einer Inernetplattform mit sogenannten Timeouts gearbeitet werden, wenn Du also Deinen Text in Verbindung zum Server erstellt hast, der die Session seinerseits aber beenden mußte, weil es zu lange gedauert hat, ist Deine gesamte Arbeit im Nirwana.) Außer, Du hast immer im Zwischenspeicher Deines PCs durch die beiden vorgenannten Tastenkombinationen eine lokale Sicherungskopie Deines Textes erstellt:
Dann gehst Du einfach wieder in den Thread, der Dich interessiert hat, klickst auf "Antwort", klickst in das Eingabefeld und drückst zwei Tasten gleichzeitig, nämlich die Sonderfunktionstaste "Strg" und den normalen Buchstaben "v", führst also den Kurzbefehl für "Einfügen" aus, und schon ist Dein gesamter Text wieder da...

Und für heute

Verfasst am: 24.06.2014, 22:15
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

unser Gehirn ist ja nun mal egomane Schaltzentrale. Es fordert den größten Teil des Sauerstoffes. Wenn es krankheitsbedingt eine Unterversorgung mit diesem edlen Stoff gibt, kann das genau zu diesen Symptomen führen: Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Luftnot. Aber sowas kann letztendlich nur der Doc klären.

Ich " leide" auch unter einer geringen Belastbarkeit, weil ständig und schnell müde. Meine Strategie ist, es einfach zu ignorieren. Meine Selbstwahrnehmung hat sich extrem verändert, seit ich nicht mehr quarze.

Im übrigen mein lieber, ist auch mir einer mit "Ecken und Kanten" allemal lieber, als die kuschelweichgespülten Gutelauneversprüher.

Nacht
Meikel

Verfasst am: 24.06.2014, 21:48
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Andreas,

geht´s Dir inzwischen besser? Deine Symptome Müdigkeit und Atemnot sind von Meikel unter dem Stichwort COPD bereits in Deinem Thread angesprochen worden - schreib´ ihm bitte eine PN, wenn Du Dich zu diesem Thema austauschen möchtest, er ist der einzige unter uns Lotsen, der als persönlich Betroffener bei COPD mitreden kann.

Über Deine Äußerungen hier im Forum würde ich mir weniger Gedanken machen, ich glaube kaum, dass es Dir eins der "Mädelz" übel nimmt, aberr sprechen kann ich nur für mich alleine: Ich arbeite als Frau in der Technik, habe die Haare auf den Zähnen schon längst gegen Pelzbesatz getauscht und empfinde "zänkisches Gekratze" bei Männern als hochgradig interessant...

Denk´dran: Vielleicht wird Lachen nicht helfen, aber schaden kann es nicht!

Liebe Grüße, Brigitte

P.S.: Strg A, Strg C, vermeidet "wusch-und-weg" des Textes, wenn Du Dich an Strg V erinnerst...

Verfasst am: 23.06.2014, 23:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Toll Brigitte! Besser hätte selbst ich es nicht sagen können

Gegenüber den Meisten hier habe ich den Vorteil, dich persönlich kennengelernt zu haben - zumindest ansatzweise. Attribute wie "dumm" oder "naiv" wären mir niemals in den Sinn gekommen.

Dein Meikel

Verfasst am: 23.06.2014, 22:18
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo an alle,

zunächst ein Zitat, denn dadurch wurde die Diskussion, ob das Miteinander in einer virtuellen Realität überhaupt "echt" - im Sinne von glaubhaft statt antrainiert - sein kann, ausgelöst:

[quote="@ndreas"]Im virtuellen Raum ist mir Empathie immer etwas suspekt, weil möglicherweise antrainiert.
Wir kennen uns doch alle gar nicht persönlich....... [/quote]

Auch ich möchte meine Meinung, die sich von den bisherigen Äußerungen unterscheidet, in den Raum stellen. Für mich ist ein Mensch immer das Produkt seiner Lebenserfahrung und seiner persönlichen Art, sie zu verarbeiten. Im wirklichen Leben habe ich einen riesen Vorteil: Ich kann meinem Gegenüber in die Augen sehen und weiß in Sekundenbruchteilen durch seine Mimik, was ich von seinen gesprochenen Worten zu halten habe. Diesen Vorteil habe ich in der virtuellen Welt nicht, aber gerade durch die Anonymität wird vieles offener und gradliniger ausgesprochen, als es im gewohnten sozialen Umfeld geschehen würde. Selbstverständlich kann hier auch besser gelogen werden, aber das erfordert doch eine erstaunliche Konsequenz, zumindest bei längerfristigen Forumsbesuchern.

Durch die Art, wie ich antworte, erst recht durch die Eröffnung eines Threads, stelle ich sehr viele Informationen ins Internet - übrigens auch einer der Gründe, weshalb hier nur die wenigsten ihr eigenes Foto als Avatar benutzen. Mit Sicherheit auch einer der Gründe, weshalb bislang - zumindest meines Wissens - noch kein regionales Treffen zustande gekommen ist. Ich sehe diese Details als Indizien dafür, dass hier von vielen auch mit schonungsloser Offenheit darüber gesprochen wird, wie sehr eine Sucht die gesamte Lebensqualität beeinträchtigen kann.

Warum ich Empathie von innen her empfinde, kann ich mit einigen Thesen relativ einfach begründen:

Ein Mensch, der in dieser Gemeinschaft aktiv wird, setzt sich intensiv mit negativen Aspekten seines Lebens auseinander.
Ein Mensch, der in dieser Gemeinschaft aktiv wird, bekennt vor anderen, dass er sich - zumindest temporär - schwach und verletzlich fühlt.
Ein Mensch, der in dieser Gemeinschaft aktiv wird, freut sich über Unterstützung, Anerkennung und Ablenkung.

Kurzum: Ein Mensch, der in dieser Gemeinschaft aktiv wird, hat Achtung und Vertrauen verdient, die ich ihm auch von Anfang an entgegen bringe. Aber auch im normalen sozialen Umfeld habe ich erst einmal eine positive Meinung von Menschen, die mir neu begegnen, und zwar so lange, bis sie mich persönlich vom Gegenteil überzeugen. Dass auch das schon etliche Male geschehen ist, berechtigt doch nicht dazu, Menschen, die mir jetzt neu begegnen, mit dem Mißtrauen zu begegnen, das durch andere, die einfach nur betrügen oder verleumden wollten, begründet sein könnte.

Dass ich vielen jetzt naiv, vielleicht sogar dumm erscheinen mag, ist mir bewußt, aber die positiven Erfahrungen mit Mitmenschen haben dermaßen viel Gewicht, dass ich die Ausrutscher dem gegenüber vernachlässigen kann. Und deshalb kommt es bei mir jedes Mal aus dem inneren Kern heraus, wenn ich einen neuen Mitkämpfer begrüße - mit der Anzahl unserer Erfahrungen und der Vielschichtigkeit unserer Sichtweisen wächst auch unsere Stärke als Forum von Tag zu Tag weiter.

Und wenn ich jetzt schreibe, dass ich uns allen eine gute Nacht und einen richtig guten Start in einen neuen rauchfreien Tag wünsche, meine ich es ernst!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 23.06.2014, 20:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Sorry Betti, zeitliche Überschneidungen lassen sich nicht immer vermeiden.

Verfasst am: 23.06.2014, 20:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Nabend Andreas,

neuen Dingen, erst recht neuen Menschen zunächst auch kritisch zu begegnen, halte ich für wichtig. Nicht nur im virtuellen Leben. Du kannst hier von der Erfahrung derer profitieren, die dir gegenüber einen zeitlichen Vorsprung haben, du kannst es genausogut lassen. Deine Entscheidung.

Wer hier im Forum von den Schwierigkeiten beim Aufhören berichtet, stößt in der Regel auf großes Verständnis. Mir ist das hier in der community alles andere als suspekt. Im "echten Leben" gehen bei mir allerdings auch eher alle Alarmglocken an, wenn ich auf diese Empathie-Weltmeister treffe. Menschen, die immer für alles Verständnis signalisieren...da wittere ich doch eher deren Eigeninteresse. Hier kann mit Empathie keiner einen Blumentopp gewinnen.

Meine Meinung!

Schönen Abend, dir...bleib stark, ok?

Gruß, Meikel

Verfasst am: 22.06.2014, 20:50
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Jo, die Meinung in Deinen Threads laß´ ich gelten!

Und wenn einer davon verschwinden soll, wird einfach nichts Neues mehr drin geschrieben, dann fällt er der Vergessenheit anheim

Wie geht´s Dir denn heute, am Abend von Tag sechs?

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 20.06.2014, 21:33
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey Andreas,

gib im Forum in die Suchzeile Emphysem? C.O.P.D? Was mir dazu einfällt... ein, dann sind da jede Menge Einträge zum nachlesen.

LG
Meimel