noch einer, der nicht mehr will

Verfasst am: 20.06.2014, 12:48
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3916 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge
Verfasst am: 20.06.2014, 11:37
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Andreas,

Deine Erkenntnis des Tages hat mir so gut gefallen, dass ich sie für mich persönlich etwas umformuliert habe, denn mein zweites Laster ist die "Nascheritis":

So lange ich Verlust empfinde, hat die Sucht mich im Griff.
Sobald ich den Gewinn spüren kann, habe ich die Sucht im Griff.

Danke.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 20.06.2014, 08:33
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Andreas,

du hast zwei Dinge erwähnt, die dich belasten: Müdigkeit und starken Husten.
Gerade in den ersten Tagen beschreiben viele, vehrmehrten Husten zu erleiden, ais zu Raucherzeiten. Dann zu sagen "na dann ich ja auch weiterrauchen, is ja eh egal" wäre ziemlich fatal. Deine Lungen durchlaufen nun so eine Art Selbstreinung. Die Broncien versuchen sich von diesen starken Schleimabsonderungen zu befreien, über das Husten. Gerade für uns COPD ler Sind die krampfartigen Hustenattacken sehr kräftezehrend.

Deine stände Müdigkeit wird von vielen Menschen mit schweren Erkrankungen berichtet. Bei der COPD kann es sein, dass dein Körper chronisch mit Sauerstoff unterversorgt ist.Das Herz muss Schwerstarbeit leisten, um mehr Sauerstoff in den Körper zu punpen. Vielfach kommt deshalb zur COPD noch die chronische Rechtsherzinsuffizienz hinzu. Lass dich am besten mal an einen Kardiologen überweisen, damit das abgeklärt werden kann.

In meinem Forum habe ich schon sehr viel zum Thema COPD und Emphysem beschrieben. Schau doch mal rein. Wenn du Fragen hast...jederzeit.

Komm gut durch deinen vierten (4.) Tag.

Wir
lesen uns
Meikel

Verfasst am: 19.06.2014, 15:33
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Was Du, lieber Andreas, gerade erlebst, können hier etliche nachvollziehen: Am ersten Tag beutelt Dich die Sucht gewaltig, aber Dein Wille sagt NEIN. Du kannst Dir den Willen aber auch wie einen großen Muskel vorstellen, der momentan unter Dauerstreß steht, also auch Ermüdungserscheinungen zeigen kann - vielleicht der Grund, weshalb Dir dieser Tag schlimmer vorkommt als der gestrige? Es ist also verständlich, weshalb Ablenkung zu den vier großen A gehört: Such Dir etwas aus, wobei Du nicht an Zigaretten erinnert wirst, z.B. Schwimmbad oder Waldspaziergang mit Deinem Partner oder auch Sudoku mit Bleistiftkauen, falls Du alleine zuhause etwas machen möchtest, und gönne Deinem Supermuskel "Willen" eine Verschnaufpause!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir TOI, TOI, TOI, und wenn´s brenzlig wird, schreib´ Dir einfach den Frust von der Seele, dieses Forum hat im 24/7er Rhythmus geöffnet...

Also nutze einfach Prophylaxe
plus Unterstützung blassen:blassen:blassen:


Und bei allem niemals das Lachen vergessen, denn in unserem Alter hilft nur regelmäßige Gymnastik der Gesichtsmuskulatur, sonst gehen uns die sympathischen Lachfalten verloren!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 19.06.2014, 14:31
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Andreas,

das Wichtigste zuerst: Herzlich willkommen in der Gemeinschaft derjenigen, die sich gegenseitig helfen wollen, in der Spur zu bleiben...

Du bist seit zwei Tagen "clean", also noch mitten drin in der Entzugsphase, die Dich ganz schön beeinträchtigen kann. Aber glaube mir, es wird von Tag zu Tag erträglicher werden! Bei mir war es nach gut einer Woche mit den körperlichen Symptomen vorbei, aber ich habe abrupt aufgehört und anfangs die klassischen Anzeichen Müdigkeit, Schweißausbrüche und Schlafstörungen erlebt. Anschließend geht das Ganze "Verkopfert" weiter, denn bis Du die ganzen Situationen, die Du bislang mit einer Zigarette gekoppelt hattest, vollkommen selbstverständlich ohne Kippe angehst, werden leider noch Wochen vergehen. Verhaltensforscher haben festgestellt, dass die Automatisierung des neuen Verhaltens nach ungefähr vier Wochen zur verläßlichen Größe wird.

Ich habe also eine gute und eine schlechte Neuigkeit für Dich: Die schlechte ist, dass Dir auch die nächsten Tage und Wochen Konsequenz abverlangen werden. Aber die gute baut richtig auf, denn der harte Zeitabschnitt ist überschaubar und wann hast Du es in Deinem Leben tatsächlich einmal selber in der Hand, Dir Deine eigene Stärke zu beweisen? Siehste!

Mein Lieblingsmotiv in der Anfangsphase war unser kleiner Pinguin, weil auch ich von Tag zu Tag mit ganz kleinen Schrittchen unbeirrbar weiter gegangen bin, also gebe ich ihn Dir für heute einfach einmal als gutes Omen mit auf den Weg:


Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 19.06.2014, 13:08
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Huhu Constanze,

willkommen. Ich gratuliere zu fast ZWEI WOCHEN ohne Zigarette. Die nach dem Essen waren auch für mich am schwierigsten. Das legt sich. Versprochen. Wie geht es dir sonst so dabei?
Vielleicht magst du dir ja einen eigenen Thread/Thema aufmachen, so dass wir dich besser finden und besuchen können.

LG Nadine

Verfasst am: 19.06.2014, 13:03
Constanze.groth@t-online.de
Constanze.groth@t-online.de
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo

Ich habe vor 12 Tagen das Rauchen aufgegeben.
Bin letzte woche 50 geworden und habe mit 15 angefangen.
Ich habe einfach bisher Glück gehabt und zumindesten
Keine mir bekannten Krankheiten entwickelt. Es fällt
Mir schwer die Zigarette nach dem Essen nicht zu rauchen
Außerdem ist der Appetit angestiegen .
Ich finde es ganz toll, dass man in diesem Forum Unterstützung
Erhält.

Alles gute für euch alle beim durchhalten

Constanze

Verfasst am: 19.06.2014, 12:57
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Lieber Andreas,

wollte nur mal HALLO sagen und wünsche dir auf deinem Weg alles, alles Gute. Die ersten Tage hast du schon mal rum. wunderbar. Bleibe dran, deiner Gesundheit zu Liebe.

LG Nadine

Verfasst am: 19.06.2014, 11:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3916 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

klick den link an wo ich dir geschickt habe ist deiner...

klick Forum

ich habe aufgehört

und dann suchst nach deinem

oder so:

Menüpfad zur aktuellen Seite:

Community
Forum
"Ich habe aufgehört"
noch einer, der nicht mehr will

hat aber mehrere untere leiste seite 1...2...3 usw

Verfasst am: 19.06.2014, 10:22
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3916 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

@ndras du hast doch schon deine eigene seite....du musst halt oben auf dein Nick-Name klicken da wird er

dann angezeigt

denn hast gesucht oder

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=new_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2677