...noch eine "im Neuen Jahr wird alles anders"
Ihr Lieben, bald ist es soweit: Regionaltreffen in Limburg!!!!
?
Nochmal zur Erinnerung: Samstag, 25.04.2015 um 11 Uhr in Limburg an der Lahn! Treffpunkt ist der Marktplatz, vor der Markthalle, Ste-Foy-Str. 23, 65549 Limburg an der Lahn.
Zugesagt haben bislang: Brigitte (Lotsin), Brigitte (Hempeltier) mit Anhang, Bine, Wilma (natürlich!!), Rica, Helga (Hekola4444) und ich (Tinama). Eventuell kommen auch Schaafie und Adele. Es wäre toll, wenn ihr auch kommen würdet!
Wenn ihr noch Fragen habt, dann meldet euch hier oder bei Wilma oder mir. Ich werde auf jeden Fall in Limburg übernachten und am Abend mit Wilma ein paar Kneipen besuchen.
Vielleicht sollten wir zur Sicherheit noch Handynummern tauschen? Falls sich jemand verspätet oder kurzfristig absagen muss? Wenn ihr das wollt, dann meldet euch per PN bei Wilma oder mir. So, nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend. Ich freue mich total auf unser Treffen!!!!
Liebe Grüße
Tina und Wilma
?
Huch Rica, du bist ja schon bei Helly, habe dich in dem Trubel gar nicht gleich gefunden. Viel Spaß noch!
LGTina
Liebe Rica, wie geht es dir heute? Ich hoffe es geht dir wieder besser. Wenn du mich Aufmunterung brauchst: bei Hly wird heute gefeiert, es gibt auch meine sagenhafte Schlammbowle. Komm doch einfach mal vorbei, ich würde mich freuen!!!
1000 Liebe Grüße
deine Tina
Liebe Rica
ein bisschen Frühling für dich
bleib stark und ich schick dir auch noch ein bisschen Glück
Brigitte
Liebe Rica, du hast mir eben in meinem Tread geantwortet. Danke! Ich bin total froh, dass du schreibst, das nicht wirklich wieder rauchen willst. Mir ist echt ein Riesenstein vom Herzen gefallen!
Bleib stark, du schaffst das! Genieße doch heute ein wenig die Sonne! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Liebe Grüße
deine Tina
Hallo Rica,
meine Vorschreiber haben alles schon gesagt! Wende dich doch noch mal an deinen Hausarzt! Mach Atemübungen,wenn der Anfall da ist...er geht dann auch wieder vorbei! Und das Gewicht ...klar,ärgert mich auch,aber besser gesund und ein paar Pfunde mehr. Bleib stark!
Rica NEIN!!!!! Du kannst doch nicht ernsthaft darüber nachdenken, wieder mit dem Rauchen anzufangen! Du bist doch schon so weit gekommen!!!! Willst du das alles wegwerfen? Wegen der Luftnot solltest du bald mit deinem Arzt reden, vielleicht kann er es dir erklären. Und wegen dem Gewicht solltest du dich nicht in eine Diät stürzen, sondern einfach deine Gewohnheiten überdenken und versuchen, das derzeitige Gewicht einfach zu halten. Ich habe in den ersten Wochen auch Schokolade genascht und abends mit der Chipstüte oder mit Erdnussflips auf dem Sofa gelegen. Einfach weil ich Ersatz brauchte für die Zigaretten. Aber das brauchen wir doch jetzt nicht mehr. Und wenn mich der Heishunger packt, dann gibt es jetzt eben Möhren oder Kohlrabi. Das mit dem Gewicht, das bekommst du auch bald in den Griff, ganz bestimmt. Brigitte hat dazu ja schon ganz viel geschrieben.
Kopf hoch! Alles wird gut! Fühl dich mal in den Arm genommen!
HDL
Deine Tina
Guten Morgen, liebe Rica,
wie geht es Dir denn inzwischen? Immer noch traurig und niedergeschlagen? Meine Vorredner haben es schon sehr gut auf den Punkt gebracht: Lass´ Dich bitte nicht durch die suchtumnebelte Augenwischerei, die immer wieder versuchen wird, von Deinem Ziel abbringen! In vergangenen Jahren gab es einmal ein schaurig-schönes Anti-Raucher-Plakat: Unter der Überschrift "Rauchen macht schlank!" stand - ein Skelett mit Kippe im Mund. Beherzige bitte die deutlichen Warnungen, die Dir Dein Körper durch Atemnot bereits signalisiert. Bei mir waren es infernalische Hustenanfälle, die mich endlich zu Verstand brachten, aber die Erinnerung daran ist die beste Motivation, nie wieder mit diesen Stinkestäbchen anzufangen.
Wenn´s um Deine Gesundheit geht, google bitte wirklich nach "COPD n-tv", wie Meikel Dir geraten hat. Du bist schon so unendlich weit gekommen - wirf es bitte nicht über Bord!
Zum Thema Gewicht kann ich auch nur raten, nicht zu viele Baustellen gleichzeitig aufzumachen. Eine Gewichtszunahme von 3-5 kg ist vollkommen normal, wie mir meine Hausärztin sagte. Bei mir war es auch deutlich mehr, aber ich weiss auch, warum: Mir schmeckt es zu gut, ich esse zu viele hochkalorische Nahrungsmittel und bewege mich zu wenig. Es hat also nicht direkt mit dem Rauchen zu tun, wenn ich vom zurückgekehrten Geschmacksempfinden absehe. Auch die ca. 200-300 kcal, um die ein Nicht-mehr-Raucher die Nahrung besser auserten kann als ein Raucher, löst nicht wirklich eine Krise aus.
Wenn Dich Dein Gewicht wirklich stört, greife doch lieber zu ein paar Tricks statt zur Zigarette: Anstatt das Magengrummeln mit Nikotin zu betäuben, kannst Du auch ein goßes Glas stilles Wasser trinken, das füllt den Magen auch. (Aber bitte Vorsicht mit kohlensäurehaltigem Wasser, es bläht den Magen auf, wird schnell weitergeleitet und kann das Hungergefühl verstärken.) Hätte ich grundsätzlich zu Lebensmitteln mit niedriger Nahrungsdichte gegriffen, also alles unter 150 kcal pro 100 gr, hätte ich viele Kilos vermeiden können. Und gegen die wichtigste Regel verstoße ich Couchie sowieso: Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Wahrscheinlich denkst Du jetzt: "Was will sie mir erzählen? Sie wiegt doch selbst viel zu viel!" Ja, ich bin übergewichtig, aber es stört mich nicht sonderlich, zumal es in meinem Alter (57 Jahre) auch noch andere Ursachen hat. Ich habe die Gewichtszunahme gestoppt und drehe den Regler jetzt langsam wieder zurück. Ohne mir damit Stress zu machen, denn es ist doch einfach eine Tatsache, dass ich nur dann abnehmen kann, wenn ich mehr Kalorien verbrauche, als ich zu mir nehme. Und das ist vom Rauchen völlig unabhängig: Ich kann andere Gerichte essen oder mich mehr bewegen - oder beides.
Schau doch bitte mal den Fakten ins Auge, bevor Du mit dem Gedanken ans Rauchen liebäugelst: Ein Raucher kann täglich in etwa eine mittelgroße Scheibe Brot mehr essen als ein Nicht-mehr-Raucher, bezahlt es aber mit Herzinfarkt, Schlaganfall, COPD usw.usf. Hast Du jemals in Deinem Leben einen miserableren Deal gemacht als so etwas?
Heute lacht bei uns die Sonne, also geh´ Dein Tief doch zusammen mit Deinem Freund sofort an: Geht bei diesem Wetter schön lange spazieren, genießt die gute Laune, die Ihr dabei empfindet, und gönnt Euch zum Mittagessen einen quietschbunten, riesengroßen Salatteller (für Dich mit Hähnchenbrust, für Deinen Freund mit einem Holzfällersteak ) Schöne Momente helfen gegen das Stimmungstief, frische Luft ist gut für die Lungen und Salat hält die Kilos im Zaum - drei Fliegen mit einer Klappe... und Öhrchen ganz nach oben!
Liebe Grüße, Brigitte
Hallo liebe Rica,
es macht mich gerade traurig, wenn ich hier lese, dass es dir so schwer fällt -.
Und überlege gerade, was ich dir schreiben könnte. Ja - es stimmt, das Rauchen wird dich dein Leben kosten -. Entschuldige, dass ich es hier so knallhart schreibe...Zumindest - um viele Jahre verkürzen.
Und das möchtest du nicht wirklich. Was sind denn da ein paar Pfündchen? Die haben wir doch alle bekommen. Du weißt doch, erst rauchfrei und dann bauchfrei...
Und das es immer wieder mal schwer fällt, ja - das ist so...aber es wird leichter....und mit jeder überstandenen Krise, besser. Glaube mir bitte...
Bitte, sei mir nicht böse!
Wünsche dir einen wunderschönen rauch und schmachtfreien Abend!
Herzliche Grüße
Wilma
Danke lieber Gerold für den Beitrag.
War leider auch für mich zu treffend.
Auch ich habe in den letzten Tagen mitunter ein bissken Atemnot,
aber wenn ich wieder rauchen würde ?
Erstens wäre ich wohl nicht mehr ganz gescheid und zweitens wäre ich wohl
eher wieder mit einer Lungenentzündung und OCPD im Krankenhaus.
Muß ich nicht noch einmal haben; wirklich ( fast ) keine Luft zu kriegen.
Mit diesem zu hohen Gewicht, das kriegen wir auch noch ( alle ) hin.
In diesem Sinne
liebe rauchfreie Grüße aus Essen
Manfred
PS. Die Brote sind gut gelungen.