Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 14.07.2023, 22:48
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

...so bis jetzt kurz vor dem Zubettgehen sind es gerade mal 4 Kräuterlinge geworden. Der erste richtige Nullertag (Null Tabak, Null Nikotin, Null Kräuterling) rückt damit in greifbare Nähe.

Ciao, Frank

Verfasst am: 14.07.2023, 09:21
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

Servus, zusammen,

das Ausschleichen der Kräuterlinge geht weiter. Gestern waren es noch 10, heute bislang 1. Habe es heute das erste mal geschafft, das komplette Morgenritual einschließlich der Fahrt in die Arbeit komplett rauch- und nikotinfrei abzuwickeln, also auch ohne Kräüterling.

Noch habe ich immer noch Schmachtanfälle (letzter Tabakkonsum vor 8 Tagen), die sich seltsamerweise auch durch einen Kräuterling besiegen lassen. Aber mein Ziel heißt 0, im Worten NULL - also komplett nikotin- und rauchfrei zu werden.

Ciao, Frank

Verfasst am: 12.07.2023, 10:08
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

Servus, zusammen!

Danke Dir, Monika, für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und Deine lieben Worte.

Seit letztem Freitag keinen Tabak mehr, seit Montag damit nikotinfrei. Und auch die Zahl der gerauchten Kräuterzigaretten hat sich mittlerweile ungefähr halbiert. So ca. 15 Kräuterlinge am Tag sind es vielleicht noch, Tendenz weiter fallend. Noch meldet sich der Schmacht ja regelmäßig, aber das ist wohl normal - ich bin ja noch in der körperlichen Entzugsphase.
Zumindest muss ich langsam anfangen zu lernen, was in der Zeit der früheren Rauchpausen geschehen soll. Es geht vor allem um jene Momente, wo man ein paar Minuten auf irgendetwas warten muss - Zeit, die einerseits ideal für Rauchpausen war und andererseits auch schwer für andere Dinge umzuwidmen ist. An anderen Stellen bin ich schon dabei, das Zusammenspiel mit dem Rauchen zu durchbrechen, zum Beispiel beim Kaffee. Auch das Nichtrauchen will erst einmal gelernt sein.

Bleibt alle tapfer und stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 08.07.2023, 15:27
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 877 Tagen
Beiträge: 891 Beiträge

Hallo Frank,
Es ist doch toll, dass du an deinem rauchfrei Ziel fest hältst. Viele Wege führen nach Rom
Das Nikotin aus dem Körper geht relativ schnell weg. Leider dauert es viel länger die Psyche anzupassen.
Da hilft oft nur auf bessere Zeiten hoffen. Und die kommen, wenn du stur bei deinem Vorhaben bleibst.
Ich war so was von süchtig, Halleluja
Aber ich wollte es mir beweisen, dass ich bestlmme, wann, wo und mit was ich Pausen einlege. Nie mehr nach Nikotin gieren, wenn ich wo bin wo nicht geraucht werden darf. Ich sage dir das ist Freiheit, dafür lohnt sich jede Anstrengung.
Bleib am Ball. Du schaffst das,!
Liebe Wochenendgrüßr von Monika

Verfasst am: 08.07.2023, 14:53
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Euch, Uli und Monika für Eure Beiträge.

Zur Zeit habe ich einen Rückfall. Bin allerdings nicht auf normale Tabakzigaretten zurückgefallen, sondern auf Kräuterzigaretten. Hab Hoffnung und Willen noch nicht ganz aufgegeben. Am Donnerstag habe ich die NET abgesetzt und meine letzten sechs Tabakzigaretten vernichtet. Seit gestern entziehe ich dem Körper das Nikotin als Treiber für die Sucht, lasse aber die Kräuterzigaretten vorübergehend zu. Bislang ist so der Nikotinentzug einigermaßen beherrschbar. Wenn die Schmacht dann hoffentlich bald nachlässt (ab Tag 3-6, so hoffe ich), werden die "Ersatz-Kräuter" wieder ausgeschlichen. Glaubt man einigen Stimmen im Netz - Studien gibt es dazu leider nicht, könnte das sogar funktionieren. ).

Ich weiß, mit Kräuterzigaretten zähle ich nach wie vor als Raucher und "genieße" all die Schadstoffe aus der Kräuterverbrennung (CO, etwas Teer etc.). Aber ich hoffe, so erst einmal die Triebkraft des Rauchens, die Nikotinsucht besiegen zu können und dass der Körper die Kopplung Nikotinsucht = Rauchen verlernt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden (auch wenn der Counter damit außen vor bleibt).

Ciao, Frank

Verfasst am: 03.07.2023, 14:44
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 877 Tagen
Beiträge: 891 Beiträge

Hallo Frank,
Nun bist du um eine Erfahrung reicher. Hinfallen, aufstehen, weitergehen. Kennst du bestimmt alles . Was hast du nicht schon alles geschafft im Leben . Nur diese Sucht zu besiegen ist anfangs mitunter unglaublich schwer. Da steckt System drin und über Jahre eingeübtes Handeln. Bis ohne Zigarette so gut wie nichts mehr geht.
Brennessel, eine Heilpflanze mit vielen guten Eigenschaften. Ich habe bis zu 4 Tassen Tee täglich davon getrunken. Brennessel hemmt durch die enthaltenen Flavonoide entzündliche Vorgänge und stärkt das Immunsystem. senkt den Blutdruck sowie Blutzucker.
Vom Rauchen der Brenessel würde ich abraten, auch Kräuterzigaretten haben so ihre Nebenwirkungen.
Und eigentlich willst du deinem Körper nur noch gesundes zuführen?
Eine Hilfe war mir lange Zeit ein gekürzter Strohhalm, gefüllt mit in Pfefferminz getränkter Watte. Ja, du magst jetzt lächeln. Vielen rauchfrei Usern hat es über die ersten Wochen geholfen.

Jederzeit kannst du gern die BZgA kostenlos anrufen.
Die BZgA-Telefonberatung Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter0 800 8 31 31 31

Ich wünsche dir einen super Neustart.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 03.07.2023, 13:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.07.2023, 13:30
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

Servus, zusammen,

ich muss ehrlich sein, ich hatte doch nun einen Fast-Ganz doll beinahe-Rückfall. Jetzt am Wochenende hatte mich dann doch zwei sehr ernsthafte Schmachtattacken, eine am Samstag und eine am Sonntag) heimgesucht. Ich war dabei bei beiden irgendwie sehr sehr müde und erschöpft, Spray und Ablenkungsversuche halfen nicht mehr bei der Abwehr.

Da ich, wenn es schon passiert, als allerletzte Schranke nix Nikotinhaltiges rauchen wollte, hatte ich mir aus dem Futter unserer Nager ein paar wenige Brennnessel-Zigaretten gedreht. Ziel: mäßig schlechter Geschmack und null Nikotin-Wirkung – kein Belohnungseffekt. Nebenwirkungen: Es hatte nach einer 1-2 Zigaretten von dem Zeugs ein gewisses länger anhaltendes Kratzen im oberen Atemwegsbereich. Und ganz leichte Kopfschmerzen. Seltsamerweise war aber damit auch jeglicher Rauchdruck für den ganzen Rest des Tages – und das waren noch etwa 8 Stunden - weg. Es hatte mich nicht einmal mehr nach Nikotinspray verlangt. Heißt, mehr als die 2 x 2 Brennessel-Zigaretten habe ich nicht geraucht und schon gar keine mit Tabak.

Hab mich nun danach doch noch etwas mehr im Netz belesen. Das Kratzen kam wohl von Resten der Nesselsäuren, die da freigesetzt wurden. Daher keine Empfehlung zum Nachmachen. Sollte aber eine nikotinfreie Kräuterzigarette tatsächlich das Rauchverlangen stundenlang in die Schranken weisen können, mag ich die als allerallerletzten Notnagel für den Fall der Fälle in Betracht ziehen, bevor alle Stricke reißen. So, dass auch das Unterbewusstsein endlich lernt, Rauchen und Nikotin haben nix mehr miteinander zu tun und Rauchen ist komplett sinnfrei. Ich weiß, auch bei den Kräuterzigs hat es Teer, CO und andere Lungengifte und hier stehen sie unter den Rauchwaren. Und das Ziel heißt ja rauch- und nikotinfrei zu werden. Ist leider doch ein sehr sehr schwieriger Weg mit einigen Kurven, Ecken und Kanten. Heute ist nun wieder alles in Ordnung, bislang noch kein Schmachtanfall.

Bleibt tapfer und werdet bitte nicht schwach!

Ciao, Frank

P.S.: Nehme den Counter erst einmal raus, auch wenn die NET nach wie vor weiter läuft.

Verfasst am: 28.06.2023, 22:59
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Euch, Sternchen und Uli für Eure Besuche in meinem Wohnzimmer. Letztendlich ist der Nikotinteufel ein arg hinterfotziger Geselle, der immer dann auftaucht, wenn man ihn am wenigsten braucht und am wenigsten erwartet.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für sich die NET (Pflaster, Spray, Bonbons, Kaugummi etc. unterstützend in Anspruch nimmt oder auch nicht. Mir selber haben Pflaster und Spray den Ausstieg leichter gemacht, immerhin für nun fast 19 Tage. Das Spray nehme ich nur bei hartnäckigen Schmachtattacken, die ich anders noch nicht in den Griff bekomme, vielleicht so um die fünf Mal am Tag. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Schließlich soll es ja kein Ersatzritual werden. Es wirkt zumindest schnell und macht den Kopf wieder frei. Und irgendwann in 1-2 Monaten will ich ja auch ganz das Nikotin ausgeschlichen haben und dann ohne Pflaster und Spray durchs Leben gehen.

Bleibt alle tapfer und stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 28.06.2023, 08:03
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 332 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Guten Morgen,

bei Nikotinspray bin ich, warum auch immer, skeptisch. Aber ich werde es kaufen und mal in die Tasche stecken...man weiß ja nie.

Heute habe ich gute Laune und bin hochmotiviert. Gestern Abend, nach dem essen, alles stehen gelassen und statt rauchen eine kleine Dorfrunde gelaufen....das hat abgelenkt und gut getan.

Am Wochenende bin ich mit Freundinnen unterwegs - wird dann die erste "Probe" für mich.

Auf die Stresszigarette verzichte ich ebenfalls einfacher als auf die Belohnungszigarette...

Wie hier schon oft geschrieben wurde - schwierig wird es erst wenn die "Anfangsmotivation" vorüber ist.

Wünsche euch einen schönen Tag, Sternchen