Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 16.06.2024, 23:51
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 310 Tagen
Beiträge: 3612 Beiträge

Hi Frank,
das sind mal so richtig gute Nachrichten!

Es ist toll, das wir Augusties gute Fortschritte machen.
Ich freue mich sehr.
Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 16.06.2024, 23:32
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Servus, zusammen,

ich war heute mutig und wollte es, dem schönen Wetter sei dank - von mir wissen. Bin heute auf’s Kranzhorn gegangen - von Windshausen aus. Macht lt. Wegbeschreibung 850 Höhenmeter. Habe es tatsächlich in etwas über 3 Stunden geschafft, hochzukommen - angeschrieben waren 2:15 h. Aber die Zeit muss mir egal sein. Meistens mittelsteile Fahrwege bis zur Kranzhornalm, ab da Steig mit Stufen. Der letzte Abschnitt erforderte dann doch recht viele Kurzpausen.

Den Anstieg hat die Lunge insgesamt ganz gut verkraftet, da waren eher die Muskeln sauer. Insgesamt (hoch und runter) waren es dann 30000 Schritte. Etwas kritischer wurde es nur in dem Moment auf dem Rückweg, als ich in einem kurzen Steigabschnitt den Weg verloren hatte und wieder steil aufwärts musste, um den Weg wiederzufinden. Da war die Luft dann doch recht knapp. Aber ich hab dann doch den Weg wiedergefunden und bin einen anderen Weg weitergegangen, wo das Risiko, den Weg zu verlieren, deutlich geringer war. Der war nur nicht richtig angeschrieben. Aber geschafft ist geschafft, schauen wir mal, wie es mir dann morgen geht. Ein Muskelkater ist mir sicher.

Aber Hurra - 850 Höhenmeter heißt, ich kann wieder - zumindest einfachere - Berge gehen! Nur mit den Blutdrucksenkern muss ich dann vorsichtig sein, nicht dass es mir an der falschen Stelle - auf dem Gipfel - schwindlig wird ...

Kommt gut in die neue Woche und bleibt rauchfrei!

Ciao, Frank

Verfasst am: 01.06.2024, 22:12
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Servus, zusammen!

Danke Euch, Birgit, Ulrike, Klaus und Sarah für Eure Glückwünsche. 330 Tage ohne Nikotin und 300 Tage ohne Rauch ist tatsächlich eine Leistung, die ich mir vor einem Jahr noch nicht hätte vorstellen können. Der Alltag ohne Kippe wird immer selbstverständlicher, auch wenn es in bestimmten Situationen immer noch juckt.

Noch habe ich die Reste der Kräuterziggis und vor einigen Tagen hatte ich dann doch mal wieder eine gebraucht. Ich musste meine Modellbahnanlage abreißen und als dies vollbracht war, alles Verwertbare in Kisten gepackt und alles Nichtverwertbare entsorgt bzw. sperrmüllfertig ins Auto verladen war, habe ich dann doch eine Kräuterziggi geraucht, um das Ende dieser Ära zu begehen. Da ist dann doch wohl noch zu viel Rauchervergangenheit im Kopf. Aber eben bewusst nur die eine und ohne Gedanken an und Angst vor einem Rückfall. Ansonsten hat sich der Verbrauch der Kräuterziggis tatsächlich in den letzte Wochen auf Nullniveau stabilisiert. Noch belasse ich sie als zusätzliche Sicherheit für den Fall der Fälle. Die Abstinenz bei Alk und Koffein setze ich auch weiter fort und habe dadurch 5 kg und meinen leichten Ansatz von Bierbauch verloren.

Und noch was Gutes: Heute war der Fahrstuhl mal wieder defekt und ich musste die fünf Stockwerke zu Fuß bewältigen. Das klappte im gemächlichen Tempo, aber ohne die Notwendigkeit, eine Pause einzulegen. Auch war ich danach nicht mehr völlig außer Atem. Da hat sich die Lunge doch ein Stück weiter regeneriert.

Bleibt alle weiter tapfer und stark und bald ist der ganze Augustzug in den 300ern!

Seid gegrüßt!

Ciao, Frank

Verfasst am: 01.06.2024, 11:13
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 546 Tagen
Beiträge: 2129 Beiträge

Lieber Frank !
Ich freue mich über deinen Erfolg: die 300 Tage auf deinem Rauchfreizähler und das Erfolgserlebnis, den Berg zu erklimmen trotz COPD...

Darüber bin ich glücklich!

...hast du geschrieben. Tja, da gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen, oder ??

Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 01.06.2024, 09:23
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 1342 Beiträge

Super!!!!
Noch ein 100er!!!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 01.06.2024, 09:00
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 310 Tagen
Beiträge: 3612 Beiträge

300 Tage

Hey Frank
Gut gemacht lieber Frank.
Ich hoffe, du kannst dir jetzt aus den letzten Kräuter Ziggys einen guten Tee bereiten.
Wir werden dir folgen.
Gruß Klaus

Verfasst am: 01.06.2024, 08:40
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 267 Tagen
Beiträge: 676 Beiträge

Lieber Frank,

Herzliche Glückwünsche zu 300 Tagen Rauchfreiheit.



Das erste Jahr ist fast geschafft.
Ich freue mich, dass du deine copd so gut in den Griff bekommst.

Also so als Nordlicht gestanden (alles über Meeresspiegel ähmmm, naja... )
Der Wandberg, Wahnsinn richtig gut. Egal wie schnell. Wahnsinn.



Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 20.05.2024, 22:24
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Euch, Piet und Klaus für Eure lieben Zeilen. Im August wird tatsächlich das erste rauchfreie Jahr voll. Ein Grund, das dann ordentlich zu feiern (Bin alerdings bislang weiter alk- und koffeinfrei geblieben).

Und noch ein Grund, stolz zu sein, hat es. Hab heute den Wandberg mit 500 Höhenmetern bezwungen. Ist zwar ein "Anfängerberg" mit nur mäßiger Steigung, aber vor einem halben Jahr hätte ich das definitiv nicht mehr geschafft - selbst, wenn die Temperaturen so gewesen wären, wie heute. Es geht immer noch langsam, deutlich langsamer als der Durchschnitt - aber es geht wieder und ohne akute Luftnot, trotz COPD Stufe 2. Darüber bin ich glücklich!

Kommt gut in die neue Woche und bleibt stark und rauchfrei!

Ciao, Frank

Verfasst am: 02.05.2024, 16:18
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4846 Tagen
Beiträge: 1181 Beiträge

Hallo Frank,
das sind ja gute Nachrichten, hat sich also voll gelohnt mit dem Rauchen aufzuhören und obendrein sparst du Zeit und Geld. Bald hast du das Jahr voll, hier hat mal jemand erzählt man muss die vier Jahreszeiten rauchfrei erlebt haben, dann ist man durch.
LG
Piet

Verfasst am: 02.05.2024, 13:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 310 Tagen
Beiträge: 3612 Beiträge

Hi Frank
Gute Nachrichten finde ich!
So ganz nebenbei ist dein Zählerstand heute auf 270 geklettert.
Das sind auch gewaltige Höhenmeter.
Tolle Leistung Frank

Gruß Klaus