Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 29.03.2025, 00:45
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 604 Tagen

Auch Dir ein dickes Dankeschön, Klaus! Freue mich, dass Du an mich gedacht hast. Und auch Du hast ja in Kürze die 600 voll!

Ciao, Frank

Verfasst am: 28.03.2025, 23:18
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 595 Tagen

Hi Frank
Von mir auch herzliche Glückwünsche
für deine 600 Tage
Die Rauchgelüste zucken auch durch meinen Alltag
Aber es werden zum Glück immer weniger
Ich wünsche dir weiter Alles Gute

Klaus

Verfasst am: 28.03.2025, 22:00
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in

Danke, Birgit, dass Du mein kleines Jubiläum bemerkt hast. Ja, ich habe es tatsächlich geschafft, 600 Tage durchzuhalten, selbst wen der hier ab und an mal noch in der Psyche zuckt. Es sind die Verbindungen zwischen dem Rauchen und an sich positiven Erinnerungsmomenten. An diesem Punkt wird man die Rauchervergangenheit wohl nie ganz los. Aber ich bleibe weiter standhaft.

Meine Lungenkapazität ist stabil bei etwas über 50 % (Herbst 2024), insoweit kann ich mit der COPD im Moment ganz gut leben. Ich komme noch vier Stockwerke in der Firma rauf und mache das auch desöfteren zum Training. Ende April habe ich die nächste Kontrollmessung und dann sehe ich, ob ich gut durch den Winter gekommen bin.

Danke noch einmal!

Ciao, Frank

Verfasst am: 28.03.2025, 07:16
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 831 Tagen

Guten Morgen, Frank!

Er hat ja geklappt, der 2. Versuch !!

600 Tage Nichtmehrraucher! Eine tolle Leistung! Und es geht dir ja wohl gut damit.....so es denn gut sein kann mit COPD.

Hab einen schönen Tag, liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 12.02.2025, 16:10
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in

Danke Dir, Uta, dass Du mein Wohnzimmer gefunden und wieder hochgeholt hast und für die Glückwünsche natürlich auch. Ist tatsächlich mittlerweile schon eine lange Zeit, wo ich die letzte nikotinhaltige Kippe angefasst habe.

Gerne kannst Du mir Fragen zur COPD stellen. Schreib mir einfach eine PN.

Lebe weiter nikotin, alkohol- und weitgehend koffeinfrei. Die Alkoholfreiheit soll mich vor Rückfällen durch Kontrollverlust schützen. Nebeneffekt: Auch mein Blutdruck hat sich wieder so eingeregelt, dass ich ohne Blutdrucksenker auskomme.

Ciao, Frank

Verfasst am: 11.02.2025, 22:46
Jaegi59
Jaegi59
Rauchfrei seit: 456 Tagen

Hallo Frank,
555, eine sehr schöne Zahl zum Feiern
da zünde ich ein Feuerwerk über deinem Wohnzimmer

und proste dir zu mit einem leckeren Kinderpunsch

Alles Gute weiterhin,
liebe Grüße
Uta

P.S.: wie ich gerade erfahren habe, sind wir Leidensgenossen in Bezug auf COPD,
vielleicht komme ich mal auf dich zu wg. Tips diesbezüglich, falls du dazu bereit wärst.

Verfasst am: 10.09.2024, 10:17
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in

Danke Dir, Uta! Du hast es bemerkt. Leider ist das Wetter aktiell nicht passend für Floßfahrten - da war es vor ein paar Tagen noch besser. Aber wie dem auch sei - es ist schon ein gutes Gefühl, eine solche Zahl auf dem Zähler zu haben.

Das schaffst Du auch noch - auch bei Dir sind es ja schon mehr als ein Viertel einer Tausend ...

Ciao, Frank

Verfasst am: 09.09.2024, 14:40
Jaegi59
Jaegi59
Rauchfrei seit: 456 Tagen

Hallo Frank,
Herzliche Gratulation zu tollen400rauchfreien Tagen.

Paul hatte ja mal vorgeschlagen, diese großartige Leistung mit einerFloßfahrt
zu feiern, da wäre ich dabei!
Also, alles Gute weiterhin,
Liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 12.08.2024, 15:15
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in

Danke Dir, Dubidu, für Deine lieben Worte. Hab mich sehr drüber gefreut.

So langsam ist es zur Gewohnheit geworden, auch bei komplizierteren Sachen nicht mehr aan das Rauchen ("Belohnung" nach dem Geschafft-Haben) zu denken. Hab auch vor 2 Tagen mal wieder eine Flasche BIer getrunken (es lag noch eine seit Wochen im Kühlschrank und die musste mal endlich weg - das MHD war lang noch nicht fällig) und sie hat nicht mehr geschmeckt. Heißt, auch der Alkoholgeschmak ist nix Angeborenenes, sondern etwas Ankonditioniertes, genause wie ich früher mal Zigaretten als angenehm empfand.

Die Nasenmuschel-OP ist auch gut überstanden. Noch sind die Nasenmuscheln etwas geschwollen, aber das wird in den nächsten Tagen hoffentlich besser. Die Lunge ist definitiv besser, auch die Überblähungen haben sich lt. Hausärztin zurückgebildet.

Bleibt tapfer und stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 09.08.2024, 18:28
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Rauchfrei seit: 902 Tagen

Hi Frank,
ja, ist es nicht mega? Alles richtig gemacht, wir rauchen nicht mehr and by the way haben wir auch noch an ein paar anderen Baustellen rumgeschraubt und gehämmert. Wow, es bleibt spannend.
Fühl dich gedrückt und lieb gegrüßt von Dubidu