Nixes Schrauberwerkstatt

Verfasst am: 19.04.2020, 17:51
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1691 Tagen

10 Tage ohne Rauch .

Heute habe ich zum ersten Mal deutlich gemerkt, dass ich viel mehr Luft habe. Bei einer Wanderung mit ziemlichen Höhenmetern kam ich richtig gut klar, ich war überrascht und habe einen dicken Motivationsschub daraus mitgenommen. Auch kann ich weiterhin total gut schlafen, wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Die negativen Side Effects: Sodbrennen - wird langsam besser. Unruhe in den Beinen: leider noch da, ziemlich heftig. Hautirritationen: besser. Appetit: weiterhin unfassbar riesig. Verdauung: komplett normalisiert. Gesamtbilanz: definitiv positiv .

Was mir bisher gut geholfen hat:
Immer wenn ich ans Rauchen denke (die letzten zwei Tage kaum, aber es wird natürlich wieder kommen), dann sage ich LAUT zu mir selbst: KEINE DISKUSSION.

Das hilft mir tatsächlich, ich schneide auf die Art jede weitere Überlegung sofort ab, vor allem jeden Versuch der Psyche, verhandeln zu wollen.

So nun gibt es noch einen entspannenden

Wünsche allen einen schönen rauchfeien Abend!

Verfasst am: 18.04.2020, 19:49
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Themenersteller/in

Hi liebe Silke

Och ja, die Stur-Schublade gefällt mir ganz gut, da kannste mich reinpacken .

Mir ging es heute echt gut. Ich war 5 Stunden wandern mit Mann und Hund. Auch das ging ziemlich problemlos, obwohl auf so einer Touren sonst eine gute halbe Schachtel für mich Standard gewesen wäre. Gedacht habe ich auch recht oft ans Rauchen, aber es gab keine Schmacht, auch nicht bei den Rastpausen.

Bezüglich der Abende bin ich weiterhin intensiv am schrauben, dafür habe ich noch keinen optimalen Bauplan gefunden. Momentan ist Fernsehen die einfachste Lösung, lenkt mich gut ab und macht müde. Ich trinke dann einen grossen Becher Tee und gehe anschliessend ins Bett, so kommt gar nicht erst ein Rauchgedanke mehr hoch.

Belohnen will ich mich auf jeden Fall, das muss einfach sein nach so harter Arbeit . Ich überlege mal, was mir gefallen könnte.

Einen schönen Abend wünsch ich Dir, und danke für Deinen Besuch!

Verfasst am: 18.04.2020, 14:41
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2460 Tagen

Hallo liebe Nixe,

na wie geht`s Dir? Neun Tage schon- was für `ne Leistung!

"Schubladisiert"- was für ein Wort !
So langsam könnten wir Dich mal in eine andere Schublade packen, oder? In die der willensstarken und sturen Ex- Raucherinnen und Ex- Raucher. Gibt ja auch gute Schubladen, in denen man stecken kann....

Was macht die "Heimwerkerfront" so? Wie sehen Deine Abende aus?
Morgen rundest Du das erste Mal. Wie wäre es denn mal mit einer schönen Belohnung?
Etwas Geld und vor allem Zeit hast Du ja jetzt übrig, oder?

Ich wünsche Dir einen recht angenehmen Abend und ein schönes Wochenende!

LG, Silke

Verfasst am: 18.04.2020, 09:57
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Themenersteller/in

Moin Furiosa

Ja komm rein, ich bin schon am werkeln, hab gerade angefangen die ersten Roststellen abzuschleifen.

Ich stelle gerade fest, dass die Forums-Bildchen nicht so werkstatttauglich sind. Kein Schraubenschlüssel, keine Bierflasche.

Als Raucher bist Du echt gleich schubladisiert bei der Ärzteschaft. Möchte aber nicht wissen, wie viele von denen selber rauchen, sobald sie aus ihrer Praxis raus sind. Ich kenne da so manches Exemplar (arbeite im Gesundheitswesen).

Zocken: Poker. SEHR ungünstig wenn man nicht mehr rauchen will. Diese Plattformen sind voerst mal tabu für mich deswegen.

Einen schönen Tag!

Verfasst am: 18.04.2020, 08:37
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Themenersteller/in

Guten Morgen Lesirma

Sitzt Du eigentlich auch in einem Zug, und wenn ja in welchem?
Keine Ahnung wie Mentholzigaretten schmecken. Aber bestimmt nicht ekliger als normale .

Einer der Nichtraucher-Bücherschreiber hat geschrieben, ein Raucher steckt sich eher Kamelmist an als nichts zum Rauchen zu haben. Denke also auch an das würde man sich gewöhnen, haha.

Aber WIR brauchen davon zum Glück ja überhaupt nichts mehr strike

Verfasst am: 17.04.2020, 16:58
Lesirma
Lesirma
Rauchfrei seit: 1811 Tagen

Hallo Nixe,
ja, war auch meine Idol. Und ich habe immer gedacht, ich mache es wie er, rauche und werde über 90 Jahre alt, bis ich die Diagnose COPD bekam. Da wusste ich: ich bin nicht wie er.
Aber was er rauchte, ist für meinen Geschmack eklig: Mentholzigaretten. Waren Ende der 60er in.
Liebe Grüße
Lesirma

PS Toll, dass du jetzt ein Wohnzimmer hast.

Verfasst am: 17.04.2020, 16:46
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Themenersteller/in

Helmut Schmidt? Ohne Worte!!
Einer, der unsere Kindheit begleitet hat, der fällt automatisch aus jeder Schrecklich-was-der-geraucht-hat-Schublade raus. War und bleibt wohl auch mein grösstes (Raucher-)Idol

Verfasst am: 17.04.2020, 16:32
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Rauchfrei seit: 1773 Tagen

Hallo Nixe,

danke für Dein freundliches und reflektiertes Feedback! Intelligent und gebildet schützt in der Tat niemanden vor Sucht. Ich denke da nur an mein früheres „Kettenrauchervorbild“ Helmut Schmidt. Da gruselt es mich mittlerweile suchttechnisch richtig vor... Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende - selbstverständlich rauchfrei.

Liebe Grüße
Armin rn:

Verfasst am: 17.04.2020, 16:25
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Themenersteller/in

Hallo Armin

Danke für die guten Tipps!
Tee trinken ist schon mal prima. Hab mir eben zwei neue Sorten mitgebracht und eine schon probiert, lecker. Auch habe ich ein zeitfüllendes Hobby mit viel Bewegung für die Wochenenden. Unter der Woche geht das schlecht, aber ich finde Fernsehen in solchen Zeiten auch völlig ok, lenkt ab, entspannt, bringt die für mich schwierigen Abendstunden gut rum, erfüllt also einen guten Zweck.

Was man in den ersten Wochen so alles erlebt, das ist schon irgendwie spannend. Wie ein anderes Leben kommt mir das vor. Silke hat es gestern schon gesagt, die meisten von uns sehen sich im Spiegel zum ersten Mal als nichtrauchenden Erwachsenen. Das muss man sich mal vorstellen!

Eins muss ich auch grad noch loswerden, weil es mir wieder einfiel. Eine nicht mehr aktive Rauchfrei-Lotsin (weiss leider den Namen nicht mehr) hat in ihrer Kurzvorstellung so sinngemäss geschrieben, ihr Arzt hätte sie aufs Rauchen angesprochen und total verwundert gesagt „Aber Sie sind doch eine intelligente, gebildete Person - und dann rauchen Sie noch???“

Dieser Satz ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben und hat mich voll aufgerüttelt. Intelligent und gebildet, und trotzdem hat man nicht durchgeblickt, was die Sucht wirklich ist und wie sie funktioniert.

Verfasst am: 16.04.2020, 20:47
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Rauchfrei seit: 1773 Tagen

Hallo Nixe,

wenn Du noch an ein paar Stellschrauben in Deiner Werkstatt drehst, schaffst Du es bestimmt! Du musst Dir ein paar neue Rituale ausdenken, ausprobieren. Das hilft ungemein! Ich bin extrem aufs Tee trinken gekommen und probiere ständig neue Sorten aus. Und mein Konsum an zuckerfreien Pfefferminzbonbons ist enorm gestiegen. Wie wäre es mit Sport? Oder überleg Dir mal ein neues Hobby, was Dich vielleicht schon immer interessiert hat. Ein bisschen Phantasie entwickeln kann auch weiterhelfen. Du wirst Deinen Weg finden! Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Armin rn: