Nikotinsucht für immer abwürgen-Snus

Verfasst am: 23.10.2023, 18:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.10.2023, 16:18
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4836 Tagen
Beiträge: 8278 Beiträge

Guten Nachmittag lieber DonSisa,

gut gemacht, dass du wegen deines Pubertiers daheim nicht wieder hinlangst sondern deinem Rauchfrei Projekt treu bleibst.

Wenn du weiterhin und stärker unter Schlafstörungen leidest, kannst du mal mit deinem Arzt reden. Was hast du schon alles probiert? Bei Interesse google doch mal Schlafhygiene und teste Kräutertees wie Lavendel, Passionsblume, Baldrian, Hopfen (in fester Form:wink.

Komm du auch gut durch die Woche. Wie lange bist du jetzt rauchfrei? Wäre motivierend für dich und praktisch für uns wenn du deinen Rauchfreizähler unter deinem Avatar einstellen würdest, dann könnten wir dir immer wieder gratulieren. Einfach in deinem Profil dein Ausstiegsdatum eintragen.

Daumendrückende und herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.10.2023, 04:52
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 367 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Morgen, ☀️

soweit läuft alles noch relativ gut nach Plan, habe nur bissle schlafstörung und wache nachts ständig auf, hatte ich ihn meiner ganzen Zeit noch nie, in dieser intensiven weise.

Hatte gestern bissle zu kämpfen, hab zuhause ne 13jährige pubertierende, da kam es mir schon öfter hoch das ich jetzt an die Tanke fahr und das beende, bin aber standhaft geblieben….

Euch allen eine schöne Woche

Verfasst am: 20.10.2023, 17:12
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4836 Tagen
Beiträge: 8278 Beiträge

Guten Nachmittag DonSisa,

das freut mich so sehr, dass du sauber geblieben bist. Bis jetzt bis du ein sehr erfolgreicher Nichtmehrraucher. Was kannst du noch alles tun, damit das so bleibt?

Einige Punkte hast du dir notiert, tüchtig! Und Nichtmehrraucher Videos anschauen: da hast du dir eine großartige Alternative fürs Rauchen angewöhnt.

Deinen Wunsch, ein gesünderes Leben weitestgehend ohne Druck zu führen wirst du dir mit Sicherheit erfüllen, wenn du nikotinfrei bleibst.

Nach 12 Jahren in Rauchfreiheit ist es bei mir heute so, dass vielleicht zwei bis dreimal im Jahr der Gedanke durch mein Hirn schießt: Ich könnt ja jetzt auch wieder mal eine. Aber nie in Stresssituationen oder sonstigen schwierigen Momenten. Sondern meistens dann, wenn ich andere Rauchen sehe (in Filmen).

Das war schon nach ca. zwei bis drei Jahren so, nur hatte ich da noch Angst vor unangenehmen Gefühlen. Erst als der Reihe nach meine beiden Katzen und meine Freundin starben und ich nicht einmal daran dachte zu rauchen, wurde ich sicherer, zuversichtlicher.

Es ist heute kein Vergleich mehr zum Anfang, es ist ein beständiger Genuss in meinem Leben, dieses gesunde und angenehme Körpergefühl zu spüren und zu genießen.

Achte doch einmal auf die Häufigkeit deiner Verlangensattacken. Sind sie nicht schon ein klein wenig seltener geworden?

Und was kannst du denn anderes denken alsIch hole mir jetzt ne Vape.Vielleicht: ich hole mir jetzt ne spannende Sportzeitschrift und lese jetzt erst mal ne Runde? Vielleicht: Ich ziehe mir jetzt meine Straßenschuhe an und geh Spazieren? Und lausche den Vögeln und beobachte andere Menschen? Welche Gedanken wären speziell für dich passend?

DonSisa, der Anfang ist schwer, da hast du Recht, doch je häufiger du etwas anderes tust als dir Nikotin reinzuziehen, desto leichter wird es dir fallen. Mein Lieblingsspruch zur Geduld: Lieber Gott gebe mir Geduld, aber bitte jetzt sofort gleich

Mach ruhig weiter so, du bist auf einem (deinem) guten Weg!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.10.2023, 08:27
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 367 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Morgen ☀️ ,

also bis jetzt lief alles gut, bin immer noch sauber.

Ich habe mir schon einige punkte aufgeschrieben, wo ich meine das sie für mich relevant sind. Ich schaue mir auch dann immer gerne Endlich Nichtraucher auf YouTube an. Das Hilft auch.

Ich verstehe unter erfüllter,
Ein gesünderes Leben, kein druck mehr zu haben, sich als erstes jetzt wieder ne ladung Nikotin reinzuhauen, das ist alles stress.

Aber doch war gestern das verlangen sehr groß, und alle meinen positiven Gedanken waren dahin, und ich mir öfter dacht jetzz hole ich mir ne vape.

Wie lange wird sowas anhalten, wann wird es schwächer, das es nie ganz aufhört ist mir leider auch klar…. Aber beherrschbarer

Verfasst am: 18.10.2023, 18:04
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4836 Tagen
Beiträge: 8278 Beiträge

Hallo Don Sisa,

das ist schwer auszuhalten, nicht wahr? Diese kranken Gedanken im Kopf. Wie kannst du denn den Sinn deines Rauchstopps auf Dauer wieder finden? Wie wäre es, dir alle Vorteile des rauchfreien Lebens wieder detailliert vor Augen halten? Indem du sie uns hier notierst für dich? Oder dir die Nachteile eines Rückfalls vor Augen führst?

in deinem ersten Post hast du geschrieben, dass für dich ein rauchfreies Leben erfüllter ist. Kannst du das genauer beschreiben?

Und wie lenkst du dich ab während der Suchtattacke? Wie könntest du dir jetzt einen so richtig schönen Abend gestalten?

Ich drück dir derweil die Daumen

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 18.10.2023, 11:49
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 367 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Mahlzeit zusammen,

heute ist so der erste Tag wo mir ein bisschen der Teufel im nacken sitzt, und ich mir des öfteren denke, scheiß drauf hol halt irgendwas…. Der Kopf versucht es mir aber mit allen mitteln schön zu reden. Noch dabei fühlt es sich an, als man den ganzen sinn der sache ausm Kopf verliert.

Verfasst am: 14.10.2023, 16:54
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 344 Beiträge

Hi DonSisa,

das ist doch schonmal gut, dann hast du ja einen Fahrplan. Es freut mich, dass dir der Anfang relativ leicht fällt. Das ist super.
Mach dir doch mal eine Liste auf dem Handy wo du abhaken kannst, welche Tage du schon erreicht hast. Vielleicht hilft dir das? Dann siehst du deine Erfolge auf einen Blick und kannst langfristig dran bleiben.

Verfasst am: 14.10.2023, 14:05
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 367 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Mahlzeit zusammen,

nein ich denke ich brauch nichts. Das muss auch ohne gehen. Habe es schon öfter geschafft, ohne Hilfsmittel aufzuhören. Bis jetzt geht es mir eig erstaunlicherweise noch ziemlich gut. Habe sehr überschaubare Schmachtanfälle, das deckt sich eigentlich auch so mit meiner bisherigen erfahrung, mein Problem ist das Langzeit aufhören. Wir werden sehen…

Verfasst am: 13.10.2023, 22:15
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Servus, DonSia,

erst einmal Glückwunsch zu dem Entschluss, nikotinfrei zu werden.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du bislang die Snus als einzige Nikotinquelle genutzt. Das hat den Vorteil, dass Du "nur" gegen den Nikotinentzug und nicht auch noch gegen die Handlung des Rauchens kämpfen musst. Von daher könnte, falls der kalte Entzug zu hart werden sollte, eine NET richtig Sinn machen. Das Problem bei Pflastern ist lediglich derart, dass sich irgendwann die Haut gegen die Beklebung wehrt. Zumal Du möglicherweise ein paar Tage lang sogar 2 starke Pflaster kleben müsstest. Sch... auf die 200 EUR, die die NET kostet, Hauptsache, Du kommst von der Droge weg.

Irgendwelche nikotinfreie E-Zigs etc. würde ich in Deinem Fall besser vermeiden. Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen für den Start auf den Weg in ein nikotinfreies Leben.

Was würde für den Fall der Fälle als nikotinfreies Ersatzprodukt für die Snus taugen? Lutschtabletten? Nikotinfreie Snus - soll es ja auch geben? So ein Ersatz kann über kritische Situationen hinweghelfen (ähnlich wie die nikotinfreie Kräuterzigarette beim ex-Raucher).

Ciao, Frank