Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Nikotinpflaster?

Verfasst am: 03.06.2016, 12:32
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1853 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Katja,
sehe gerade, 90 Tage, Herzlichen Glückwunsch!
Tut mir leid wg. der Migräne, hoffentlich hast Du noch ein bisschen was vom restlichen Tag.
Mir wäre auch lieber, wenn die seelische Verfassung mal ein bisschen stabiler würde.
LG
Sonja

Verfasst am: 03.06.2016, 10:33
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3255 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr lieben!

Heute habe ich 90 Tage geschafft! Das ist nicht schlecht! Ich kann echt stolz auf mich sein. Ich habe heute mal wieder einen sehr nachdenklichen Tag. Alles hat damit angefangen, dass ich mit einer schönen Migräne aufgewacht bin Egal wie schlimm das ist, dass positive ist, dass ich die mittlerweile durchs NICHTMEHRRAUCHEN viel weniger als früher habe! Na gut, also erstmal eine Triptan Tablette eingeschmissen, mich in den Garten gesetzt, ein wenig frische Luft für die Übelkeit und mit 10 min. Verspätung dann ab zur Arbeit! Mittlerweile konnte ich auch etwas essen! Bin noch etwas vernebelt im Kopf, aber ansonsten geht es schon wieder!

So, also nun mal zu meinen Gedanken!

1. Ich bin definitiv zu ungeduldig. Es gibt schon so viele Tage, an denen es wirklich sooooo einfach ist, nicht zu rauchen, aber ich neige dazu, mich an den Tagen aufzuziehen, an denen es leichter wäre zu rauchen, als es sein zu lassen!

2. Dauernd erwische ich mich dabei, wie es wohl ist, wenn dieser Zeitpunkt da ist, dass das Rauchen keine Rolle mehr in meinem Leben spielt! Aber bitte was erwarte ich denn? Es wird in irgend einer Weise immer zu meinem Leben gehören und wenn es nur eine Erinnerung ist! Schliesslich hatten wir 20 gemeinsame Jahre! So lange ich das nicht akzeptiere, glaube ich, fehlt mir ein wichtiger Schritt zum nächsten Schritt ?!?!

3. Meine Konzentrationsschwäche nervt mich so! Das merkt man halt ständig im Alltag. Auf der Arbeit, wenn man zum Entspannen mal ein Buch lesen will, wenn ich der Tochter beim lernen mal helfe. Mein Kopf ist irgendwie klarer geworden, ich würde mich auch als wesentlich entspannter und ruhiger beschreiben, aber bin nicht in der Lage mich länger als 5 min. zu konzentrieren. Echt eine komplexe Sache!

4. Ich komme mir vor, wie meine Tochter in ihrer Pubertätsleistungsphase! Bestens gelaunt, nur am lachen, 10 min. später fühle ich mich total erschöpft und irgendwie auch am Boden zerstört und bitte meinen Mann nach Hause zu gehen! ( 10 min. vorher hab ich mit meinen Freundinnen die Tanzfläche gerockt! )

Also, ich muss nie darüber nachdenken, ob das mit dem NICHTMEHRRAUCHEN jetzt alles so toll oder nicht so toll ist! Da weiss ich ganz genau auf welcher Seite ich bleiben will und erkenne auch unendlich viele Vorteile, aber ich will auch einfach mein altes Leben zurück! Ohne diese ganzen Anstrengungen! Ohne diesen immer mal wiederkehrenden Kampf! Hört sich jetzt eigentlich doch wieder schlimmer an, als es eigentlich ist, aber abgeschwächt so in etwa empfinde ich es!

Vielleicht ist auch heute, durch die Migräne, gar kein guter Tag meine Empfindungen zu schreiben ?!?!?! Aber das sind meine momentanen Gedanken und ich war hier immer mit allem ehrlich. Mit jedem Ausrutscher und allen dazugehörigen Gefühlen!

Es könnte auch mal wieder am Wetter liegen, aber den Gedanken will ich eigentlich nicht zulassen, denn unser Haus steht, unser Keller ist trocken, wir haben keinerlei Schaden davon getragen und dafür muss man, bei dem was in den letzten Tagen so passiert ist, wirklich dankbar sein!

So, das langt mit dem Kopfkino!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und werde jetzt die 90 Tage auf mich einprasseln lassen und im Dreieck springen!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 30.05.2016, 16:08
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1853 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Katja,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und nein, es ist kein Prinzip-Ding, es ist nicht mal ein Rauchfrei - Forumsding, ich bin so geboren.
LG
Sonja

Verfasst am: 27.05.2016, 10:38
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3295 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Hallo " Hessemäädsche" Katja,

ich weiß nicht , ob du inzwischen bemerkt hast, dass du bei mir am 24.5. einen Beitrag geschrieben hast, der offensichtlch nicht für mich bestimmt war.

Ich wollte es dir oder den Gemeinten schon mitteilen, aber es ergab sich leider nicht.

So hole ich es jetzt nach.

Deine Beiträge habe ich schon oft gelesen. Sie zeigen eine fundierte Auseinandersetzung mit den vielen Zusammenhängen um das NMR.
Zudem habe ich gelesen, dass du auch unter Kälte so zu leiden hast. Für mich sollte es auch ständig so ungefähr zwischen 25 und 30 Grad warm sein.

Ich wünsche dir ein schönes, warmes, rauch-und schmachtfreies Wochenende.

Liebe Grüße
Gisela

Verfasst am: 25.05.2016, 09:54
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3255 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Carla,

nein. Aber, das wäre ein gutes Ziel, wenn ich in bei meinen laufenden Projekten die nötige Routine und Gelassenheit erreicht habe!

Wie kommst du darauf?

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 24.05.2016, 17:07
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 1506 Beiträge

Hello meine liebe Katja,

wie gehts dir, was ist denn da los? Zickenkrise? Kann ja gar nicht so schlimm sein? Kann mir immer gar nicht vorstellen, dass irgendwer so schlimm ist wie ich (mein Freund auch nicht, übrigens)

Ach weißt du was die zwei blöden Züge - vergiss die einfach. Aber wirklich. Du weißt am Besten, was du alles durchgemacht hast um so weit zukommen - hast es dir halt jetzt bisserl schwerer wieder gemacht - aber das kriegst du hin. Gefühlschaos ist halt echt Mist. Hatte letztens sehr seltsame Anwandlungen auch - mein Körper hat sich irgendwie traurig angefühlt. Komisch, oder? Ich war nicht traurig, aber mein Körper. Dafür ein paar Tage später dann wieder das ganze Mädel durch den Wind. Ich lasse das halt einfach zu - so schlimm kanns nicht sein, Süße. Du leistest was ganz Tolles, das Aufhören, und da kann man nicht perfekt funktionieren.

Außerdem hab ich genau das vor zwei Nächten geträumt - Schachtel gekauft und Feuerzeug - und dann panikartig alles weggeschmissen. War ne Schachtel [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt], hab ich schon seit 100 Jahren nicht mehr geraucht und mochte ich noch nie - sehr seltsam. Was musst du mir auch meinen Traumquatsch nachmachen

Ja und sonst? Was macht der Sport, wie sind die neuen Laufschuhe gewesen und vor allem - was machen die shakes??

Huiiiiiii guck mal du hast heute schon die 80 Tage geschafft!! Der faelle:!!!!!!!

Du bist toll Katja, lass dir nix anderes erzählen und außerdem hier hast nen Teddy



Und außerdem auch noch nen Drücker



Von mir und Pingu



Weiterwatscheln!

Verfasst am: 21.05.2016, 14:37
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4249 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Katja,

Du hast dich gut entschieden, so wie du dich entschieden hast. Denn nur du kennst deine Gefühle und deine Gedanken. Es war ein Stolpern und du hast daraus gelernt. Also ist es auch sinnvoll gewesen. Wichtig ist, du verlierst dein Ziel nicht aus den Augen und das hast du fest im Blickfeld. Das sehe ich. Das zeigt doch wie stark du bist.
"Konsequenzen" (wenn wann es so nennen kann) hast du schon durch deine Gedanken und Entzugserscheinungen genug. Es braucht also kein Materieum noch stattfinden. Es ist alles Gut, so wie du es machst. Du machst das toll.

Hast du deine neue Laufschuhe schon ausprobiert?

LG Bine

Verfasst am: 19.05.2016, 10:55
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3255 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Also rein von meinem Empfinden her geht's mir wieder besser und ich sehe das leben wieder positiver

Mein Mann war gestern mit mir ein paar neue Laufschuhe kaufen, die hab ich dann gleich mal ausprobiert! Etwas schwere Beine gestern, aber walken ging super!

Naja auf jeden Fall, habe ich ganz komische Symptome. Schon fast wie Entzugserscheinungen in den ersten Tagen! Schwindel, total müde, totalen Druck auf der Lunge, als hätte ich ein ganzes Päckchen Zigaretten hinter mir und ziemliche Unruhe! Bin auch ziemlich aufmüpfig, wenn ich gaaanz ehrlich sein soll! Schmeisse dann schnell ein paar liebe Worte hinterher, wenn ich merke, dass ich zu hart war!

Also, das wird wohl wirklich dieses Nornikotin sein. Hoffen wir mal, dass es schnell vorüber geht!

Wenigstens wird das Wetter wieder so, wie ich das gerne mag!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 17.05.2016, 11:04
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3255 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Mir geht es momentan ehrlich gesagt nicht soooo gut! Und ehrlich gesagt kann ich gar nicht so gut erklären, warum das so ist! Ich habe irgendwie so Angst! Am Wochenende waren wir ja auf einem Handballturnier. Und am Freitagabend habe ich mich ganz schön geärgert! Eigentlich war ich eher sehr verletzt! Eigentlich keine neue Situation als Nichtmehrraucher, aber in dem Moment einfach zuviel. Ich habe meinem Mann gesagt ich gehe mal auf die Toilette und bin direkt an einen Zigarettenautomat! Ein Päckchen gekauft, geöffnet, jemanden mit Feuerzeug gesucht, Zigarette angemacht und nach 2 Zügen weggeschmissen mit samt dem restlichen Päckchen. Danach war die Verletztheit vergessen und ich war einfach nur noch unheimlich wütend! Am nächsten Tag war ich wieder traurig und wollte es dann aber auch wieder verdrängen, denn das Wochenende sollte ja doch noch irgendwie schön werden, gerade für die Kinder! War dann mit meinem Mann am Samstag nach Spielschluss nochmal kurz in Düsseldorf und habe mir eine Kleinigkeit gegönnt!

Eigentlich möchte ich mich jetzt auch nicht noch mehr strafen und meinen Zähler auf Null zurücksetzen, denn ich so empfinde ich es eigentlich gar nicht! Ich fühle mich nicht so, als hätte ich geraucht! Es war nichts bewusstes! Es war etwas automatisches! Eine Kurzschlussreaktion! Wäre mir auf dem Weg ein Stuhl zwischen die Beine gefallen, hätte ich das Päckchen gar nicht mehr gekauft!

Aber trotz allem, ist es in letzter Zeit so, dass die Attacken zwar sehr selten werden, aber sie mir sehr viel intensiver vorkommen. Ich habe mir überlegt, ob man das jetzt einfach nur klarer sieht? War man früher von den Zigaretten vernebelt? Gerade in Betracht auf die Gefühle?

Ich habe gestern lange drüber nachgedacht, wie das nun weitergegangen wäre, hätte ich diese Zigarette oder vielleicht sogar das Päckchen weitergeraucht! Allein der Gedanke meine Tochter hätte das mitbekommen! Klar, die erste Zeit geht es vielleicht heimlich, aber war ist das denn bitte schön für ein Stress? Aber auch gegenüber Freunden! Will ich da wieder die Raucherin sein? Will ICH das für MICH? NEIN! Aber warum bekommen wir es so schwer gemacht? Wann wird die Zeit kommen, dass es einfach sein wird? Über lange Zeit einfach sein wird?

Ich weiss, was ich schon alles geschafft habe und vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig, aber ich glaube einfach, dass ich so Angst habe doch wieder einzuknicken. Es ist wieder so schnell gegangen! Einfach so passiert, ich war willenlos, machtlos! Ich kämpfe jeden Tag und dann kommt so ein Moment und wie so ein Bulldozer wird all meine Kraft, Motivation und Glaube in Nullkommanix zertrümmert. Dabei war ich doch diejenige, die jeden Tag den mit Arschtr.... verjagt! Und er kommt viel seltener und ist soviel effektiver! Das ist nicht fair!

Der Samstag war dann eine Mischung aus Traurigkeit und Wut! Und manchmal war ich sogar sauer auf mich, weil ich das Päckchen weggeworfen habe !

Momentan komme ich mir vor, als wenn ich auf der Stelle trete und nicht vorwärts komme! Eher sogar Rückschritte mache! Selbst heute auf der Arbeit denke ich daran, dass ich ja doch nochmal ein Päckchen kaufen könnte. Aber ich sage das gar nicht und ich will das auch gar nicht! Das ist nur der

Mir war nach 2 Zügen so schwindelig, aber das habe ich ganz ehrlich gesagt nicht als schlimm empfunden. Wahrscheinlich waren deshalb die Zigaretten am Morgen auch meine liebsten! Ich komme mir gerade vor, wie am Anfang! Kraftlos und Motivationslos! Vor allem hat das ganze Projekt am Anfang soviel Zeit gekostet. Man hat sich soviel mit sich selbst beschäftigt. Oft war im Büro gar nicht an Arbeit zu denken! Das kann ich mir wirklich nicht nochmal leisten!

Ich weiss, dass es keine 0815 Lösung gibt und ich werde auch weiterhin stark sein, aber ich werde mir definitiv nochmal etwas überlegen müssen, denn ich will einfach nicht in solche Situationen kommen!

Ansonsten werde ich erstmal wieder eine 16 Stunden Beschäftigung starten, also vom Aufstehen bis wieder schlafen gehen, komplett beschäftigen! Habe Angst, vor dem Moment der Ruhe und ich beginne zu grübeln! Das darf im Moment wirklich nicht passieren!

Ich wünsche euch jetzt erstmal einen besseren Start in die Woche als meinen! Bin froh, dass ihr alle da seid und ich meinen ganzen Gefühlskram euch jetzt mal mitteilen konnte

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 10.05.2016, 09:07
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4249 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

HI Katja,

Das ist ja eine tolle Zahl, die du da vorweist. Schau wieviel Lebensqualität du gewonnen hast. Ja der kleine kann wirklich nervig sein. Aber du machst genau das richtige, bleib gerade auf deinen Weg und ignoriere ihn. Störenfriede sollte man keine Beachtung schenken, sondern sie nur auslachen.
Das mit den Pflastern, hast du ja richtig clever gelöst. Schön, dass das von ganz alleine gelaufen ist. Fürs WE wünsche ich dir viel Spaß, Neus und D. kenne ich auch in wenig.

GLG Bine