Nichts "is mir egal"!
Guten Tag Vole,
herzlich willkommen in unserer Community. Sei herzlich bedankt dafür, daß Du uns an Deiner Nichtmehr-/Raucherkarriere hast teilhaben lassen. Der Verlust Deiner Frau rührt mich, sei Dir meiner Anteilnahme gewiß. Gleichwohl freu ich mich mit Dir, daß Du nicht allein bist.
Ich halte es absolut für hilfreich, wie man für sich den Ausstieg formuliert. Dabei könnte ich mir bei Dir vorstellen, daß Du diese Forumulierungen anhand des Grades deiner Bereitschaft, das Rauchen einzustellen, gewählt hast. "Ich möchte" ist mehr noch eine Vorstufe, da war vielleicht Wunsch geboren, mußte aber noch reifen. Wie der Apfel, der ja schon Apfel ist, auch wenn er noch grün am Baum hängt. Nur halt noch nicht genieß- und als Apfel nutzbar. Der möchte auch erst noch ein reifer Apfel werden...
Ich sehe Deine Gewichtszunahme, vor allem da sie ja im Rahmen geblieben und schon wieder rückläufig ist, nicht allein auf kulinarische Ersatzbefriedigung zurückzuführen. Der Körper verbrennt ja als Nichtraucher ohnehin schon 200 kcal weniger als als Raucher, auch ohne zusätzliche Energiezufuhr. Dazu kommen Umstellungen der Verdauung und des Stoffwechsels, was sich erstmal verlangsamt. Nach vier Monaten vier Kilo, die sich schon wieder herunterschrauben, sehe ich persönlich daher eher nicht als gravierend an, das kann sich schon mal von alleine wieder regulieren. Und schließlich hast Du dafür ja auch was vorzuweisen, Deine Rauchfreiheit! Das machen Dir so ein paar Kilöchen nicht kaputt. Aber wenn Du da unterstützend tätig werden möchtest, so sei Dir kein Stein in den Weg gelegt!
Was ich super finde, ist daß Deine Freundin Dir auf Deinem Weg folgen möchte. Morgen startet hier auf dieser Internetpräsenz eine Aktion "4 Wochen Rauchfrei", die nicht nur willigen Aufhörern den Einstieg erleichtern, sondern auch noch Überlegende informieren und interessieren möchte. Wäre das vielleicht was für sie? Heute abend gibt es auf dieser Internetpräsenz dazu einen Expertenchat zum Thema Vorbereitung, da ist sie - ebenso wie Du natürlich, auch wenn Du schon ausgestiegen bist - herzlich eingeladen!
Ja, wenn Du Lust hast, bleib gerne noch ein wenig bei uns und laß uns plaudern. Ich persönlich finde nämlich, genauso wichtig wie das Aufhören, ist für uns Nichtmehrraucher das "Leben danach". Warum sollte man ihm nicht einige Aufmerksamkeit gönnen und uns immer wieder vor Augen führen, was für Errungenschaften wir da erreicht haben? Bis dahin, ich freu mich wieder von Dir zu lesen Vole. Einstweilen grüßt
Lydia