Nichtraucherarbeit

Verfasst am: 20.01.2015, 00:13
lilith88
lilith88
Rauchfrei seit: 3597 Tagen

Liebe Anka, lieber JeanPaul,

erstmal Euch beiden einen lichen Glückwunsch zu Euren rauchfreien Tagen!

Ja, es wird bestimmt besser! Ich kenne das aus meinem letzten Aufhörversuch, manchmal gelang es mir erst nach Stunden, wirklich zu arbeiten. Doch auch diese Tage gingen vorüber. Diese Erfahrung werde ich bei meinem jetzigen Neustart nutzen und zuversichtlich bleiben, dass sich allmählich alles zum Guten wendet...

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen.

Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 19.01.2015, 22:51
Anka2211
Anka2211
Rauchfrei seit:

Hallo Jean-Paul,

Und seit Weihnachten rauchst du nicht mehr?

Die konzentration aufs Rauchen bzw Nichtrauchen kenn ich auch nur zu gut..

Ich gehe davon aus, dass das weniger wird.

Uns allen hier viel Erfolg!!

Verfasst am: 19.01.2015, 21:56
JeanPaul
JeanPaul
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3623 Tagen

Vorlauf waren das Nachdenken über Unsinn und Zwanghaftigkeit des Rauchens: Das ewige Hasten nach der nächsten Zigarette und Gelegenheit zu ihr. Die Peinlichkeit nicht ohne zu können bzw. das zu glauben. Der Nachbar, der schon jeden Morgen an seinem Fenster steht und erst mal 2- 3 vernichtet, zur Auflockerung hustet. Das Gefühl, der Abhängigkeit, das Gefühl, das man ohne nicht könne.

Dann ging es erstmal recht einfach, zumindest im Nachhinein betrachtet. Eine herannahende Bronchitis: Enge in der Brust, der Schmerz beim Husten, auch dem Raucherhusten. Und der Entschluss: Nee jetzt reicht's ma'.

Nur, das war Weihnachten. Weihnachten musste ich nicht arbeiten. Ich machte locker, mehr oder weniger gezielt ließ ich so einiges abperlen.

Anders seit ich wieder arbeiten muss. Ich hatte noch Glück, es ging langsam los diesen Januar. Aber es fiel und fällt mir noch immer schwer, konzentriert zu arbeiten und meinen Job wie gewohnt durch-zu-ziehen. Erstmal cool, länger nicht sich selbst durch die gewohnten Raucherpausen zu unterbrechen. Aber allein durch Sitzen am Schreibtisch wird die Arbeit nicht getan.

Liegt meine Konzetration so klamm heimlich darauf, nicht zu rauchen?