Nichtraucher trotz Depressionen?!

Verfasst am: 02.09.2016, 00:07
ZärtlicheRose
ZärtlicheRose
Dabei seit: 01. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
Ich bin neu hier und weiß garnicht was ich machen soll.
Ich bin noch rauerin und schreibe hier, weil ich auch noch soo paar
Probleme habe, mit nieder geschlagene Stimmung und selbst wert Gefühl.

Liebe Grüße
Jule

Verfasst am: 01.09.2016, 22:46
MarcoK83
MarcoK83
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Brigitte,

Mir geht's zwar nicht ganz so gut, aber auch nicht schlecht. Das 'nicht Rauchen' fällt mir ziemlich leicht, da ich mich gut ablenken kann. Und selbst wenn ich mal keine Ablenkung habe, will ich keine Rauchen ;)

Sport läuft ganz gut soweit. Hatte die letzten Tage zwar dicke Knie (<-Mehrzahl) von zu viel trainieren, aber auch das geht soweit wieder. Nur hab ich das joggen mal sein lassen die letzten Tage. Ich wollte zuviel auf einmal und das tat mir nicht gut.

Vor ein paar Tagen hatte ich zudem 1000 Zigaretten NICHT geraucht! Das Highlight für mich, da ich es als Raucher nicht für möglich gehalten habe, so weit zu kommen. Und es wird weitergehen!!!

Sooo, falls wer Fragen hat, darf er sie gern für sich behalten

Lg Marco

Verfasst am: 30.08.2016, 02:21
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4196 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, Marco,

seit Deinem letzten Post sind schon wieder gut zwei Wochen vergangen - wie geht es Dir inzwischen? Ich hoffe, dass sich der Positiv-Trend, der sich in Deinen Ausführungen angekündigt hat, weiter fortgesetzt hat. Ich muss einfach mal so einen richtig positiven Absatz von Dir zitieren:

Zitiert von:
Positiver Nebeneffekt, ist, wenn ich mit meinem bloßen Willen es geschafft habe dieser Sucht zu entkommen; Muss es doch auch mit der Depression funktionieren, oder?! Beides sind Süchte des Geistes oder Verstandes, und doch kann man sie besiegen mit eisernem Willen! Bisher klappt's ganz gut

Und in wenigen Tagen hast Du die ersten fünfzig Tage in Rauchfreiheit bereits erreicht: Für mich war das damals ein ganz besonderer Meilenstein, weil ich es mir niemals zugetraut hätte. Und bei Dir?

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 19.08.2016, 15:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo MArco,

das fände ich sehr schön, wenn du hier immer wieder mal berichten würdest. Und gerade auch dann "HIER" schreien würdest, wenn du Hilfe brauchen könntest. Freilich sind wir hier keine Profis für psychische Erkrankung, aber gar nicht so wenige hier leiden auch unter Depressionen oder sind bipolar. Und schaffen es trotzdem. Ich z.B. ja auch wie du weißt, "Nur für Heute" jedenfalls.

Du jedenfalls bist schon über einen Monat, 32 Tage lang frei von Blausäure-, Insektengift-, Formaldehydzufuhr und kannst sehr stolz auf dich sein!

Gut gemacht, Gefährte in mehrfacher Hinsicht!

Bis wieder mal und hab Du eine gute Zeit, besonders beim Joggen,
wünscht dir Andrea

Verfasst am: 15.08.2016, 18:59
MarcoK83
MarcoK83
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo an alle :-)

Ja, vier Wochen sind geschafft und es war für mich die beste Entscheidung der Welt es aufzugeben!!! Ich mach mehr Sport, ernähre mich gesund und ausgewogen und mit dem Joggen klappts auch immer besser.

Positiver Nebeneffekt, ist, wenn ich mit meinem bloßen Willen es geschafft habe dieser Sucht zu entkommen; Muss es doch auch mit der Depression funktionieren, oder?! Beides sind Süchte des Geistes oder Verstandes, und doch kann man sie besiegen mit eisernem Willen! ;-) Bisher klappt's ganz gut

Ich habe festgestellt, dass ich dieses Forum immer mehr zu meiner Problembewältigung hernehme und das wollte ich Euch nicht zumuten, da es ja ein Rauchfrei-Forum ist und kein Anti-Depri-Forum ;-) Deswegen wollte ich nicht mehr so viel schreiben und Euch nicht mit meinen persönlichen Problemen belasten!

So, dann wünsch ich Euch noch einen tollen Abend und ich meld mich mal wieder ;-)

Grüßle Marco

Verfasst am: 14.08.2016, 19:58
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4196 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Marco,

Deinem letzten Post war deutlich zu entnehmen, dass Du von Dir selbst in diesem Moment keine allzu positive Meinung hattest. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sich diese Nebel inzwischen wieder etwas gelichtet haben... Du brauchst nicht zu befürchten, uns mit mehr zu belasten, als wir vertragen können. Selbstverständlich kann niemand Deine konkreten Lebensumstände nachvollziehen, aber was Du im Kampf gegen die Nikotinsucht leistest, weiß jeder von uns anzuerkennen!

Würdest Du einen anderen Menschen ablehnen, weil er sich schwach fühlt, vorübergehend die Orientierung verloren hat oder unter seinen Sorgen zusammen zu brechen droht? Nein? Dann lehne Dich selbst deswegen bitte auch nicht ab. In unserer Gemeinschaft bist Du so, wie Du bist, vollkommen akzeptiert. Aber das weißt Du ja ohnehin schon.

Deinen Entschluss, Dich in unserer Runde nicht mehr zu Wort zu melden, bedaure ich sehr. Und ich hoffe, dass Du diese Entscheidung noch einmal überdenkst. Falls Du aber auch in Zukunft schweigen möchtest, wünsche ich Dir alles, alles Gute für Deinen weiteren Weg - und das nicht nur in puncto Nicht-mehr-Rauchen.

Denke morgen bitte daran, dass Du ein dickes, fettes Hindernis überwunden hast: Du bist vier Wochen rauch-frei. Und wenn Du Dir dafür nicht auf die Schulter klopfst, ich tue es!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 05.08.2016, 08:48
MarcoK83
MarcoK83
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo an alle,

Ich glaube, dass es besser ist hier nichts mehr zu schreiben. Eure aufrichtige Anteilnahme weiß ich sehr zu schätzen! Aber es wäre besser, es gut sein zu lassen. Weniger wegen mir, als mehr wegen Euch. Fasst es bitte nicht negativ auf. Ich kann mir vorstellen wie kräftezehrend es ist, jemand aufzubauen, der sich als resistent sieht für solches.

Ich wünsche Euch alles Gute und immer schön Rauchfrei bleiben

Lg Marco

Verfasst am: 04.08.2016, 14:25
MarcoK83
MarcoK83
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Andrea,

Hm, wie soll ich sagen. Ist grad wieder einiges Los auf der psychischen Ebene, so dass ich dann halt sowas in der Richtung denke.

Ich kann gar nicht sagen, was ich jetzt gern hören würde?!

Mir selbst kann ich auch grad nix positives sagen, da ich es mir selbst wohl nicht glauben würde

Ich habs grad nicht soo verdient belohnt zu werden Aber das gehört hier nich hin...

Lg Marco

Verfasst am: 04.08.2016, 12:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Marco,

ja, das ist bei mir auch manchmal so, dass ich mich klein und schwach fühle, doch in Bezug aufs Nichtmehrrauchen wird das immer besser mit der Zeit. Manchmal - bei mir jedenfalls und ich kann mir vorstellen bei dir auch wegen deiner Depression - manchmal haben solche Selbsteinschätzungen und die damit verbundenen Gefühle jedoch gar nichts mehr mit dem rauchfrei sein zu tun. was genau könnte denn bei dir der Hintergrund sein für dieses Gefühl?

Welcher Satz mit einem positiven Tenor könnte dir denn helfen, dich wieder 1,88 m groß (wow!) und stark zu fühlen?

Wie lobst du dich selbst?

Mit was kannst du dich belohnen für diese echt große Anstrengung, rauchfrei zu sein?

Hab einen guten Tag, Marco
Andrea

Verfasst am: 04.08.2016, 08:45
MarcoK83
MarcoK83
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Andrea und Gitte

Erstmal danke zu euren lieben Worten Ich muss zugeben, dass ich in manchen Situationen doch ganz gerne zur Zigarette greifen würde. Obwohl ich 1,88 m groß bin, gibt es Tage an denen ich mich klein und schwach fühle
Da fällt es mir schon schwer 'Nein' zu sagen. Nichtsdestotrotz hab ich noch mein Stolz/Sturkopf, der mich davon abhält!

Ich danke dir für deine Offenheit, Gitte! Mich darf hier jeder vollschreiben ;) Ich bin froh von anderen zu hören...ist ja doch eher ruhig hier. Wahrscheinlich schreckt die Überschrift ab

Wünsche Euch allen einen schönen Tag

Lg Marco