Nichtraucher seit 20. Februar 2017 und Probleme mit Schmacht

Verfasst am: 04.05.2017, 07:42
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Guten Morgen, liebe Sommerwolke !

Tag 3 geschafft und du wirst sehen, es wird wirklich jeden Tag ein bisschen einfacher. Ganz einfach wird es nie sein, ich betrachte mich als total süchtig, genau wie ein Drogensüchtiger oder Alkoholiker. Und weil ich eben schon öfter beim Aufhören gescheitert bin, sage ich es mir immer wieder selbst, es ist die Sucht nach dem Nikotin, nichts anderes. Und bei jeder Situation, bei der ich normalerweise eine Zigarette geraucht hätte - und die ich nun ohne rauchen genau so überwunden habe, sehe ich eben, es geht wirklich ohne - und das hilft auch sehr !

Wünsche dir weiter gutes Gelingen !

Liebe Grüße, Charlotte

Verfasst am: 03.05.2017, 18:57
Sommerwolke
Sommerwolke
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen vielen Dank, liebe Charlotte.
Heute ist der 3. Tag und es war sehr hart.
Gruß Sommerwolke

Verfasst am: 03.05.2017, 07:36
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Einen schönen guten Morgen, liebe Sommerwolke !

Du hast dir einen sehr schönen Nicknamen ausgesucht, gefällt mir gut ! Gerne können wir uns gegenseitig unterstützen, hab ja schon ein paar Versuche mit Nichtraucher werden hinter mir. Und jedes Mal, wenn ich wieder angefangen habe, sagte ich zu mir selbst, dass ich der süchtigste Raucher auf der Welt bin, natürlich war ich jedesmal über die Maßen von mir selbst enttäuscht. Und genau dann, als ich wieder mit dem Laster angefangen habe, wollte ich wieder Nichtraucher sein. Was für ein Irrsinn.

Diesmal habe ich mir sehr viel, sehr viel und noch viel mehr Info's besorgt, und ich habe mir diese Nichtraucherfilme bei Youtube reingezogen, bis ich sie fast auswendig kannte. Aber es hilft und alles was hilft, kann man tun. Was mir auch sehr gut hilft, wenn es mal wieder ganz akut ist: einen Edelstein in die Hand nehmen und mich darauf konzentrieren, oder ein Spatziergang an der frischen Luft . Und natürlich den Schmacht weg atmen, ist sehr effektiv.

Nun gut, wir werden sehen - aber ich bin zuversichtlich !

Wünsche dir einen besonders schönen Tag - und - aufhören lohnt sich immer !

Liebe Grüße
Charlotte

Verfasst am: 03.05.2017, 07:01
Sommerwolke
Sommerwolke
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,
ich bin ganz neu dabei.
Nach einigen Rauchausstiegversuchen nun wieder einen Rauchausstieg seit 1.5.2017.
Ich bin 67 Jahre und Weiblich, und habe 50 Jahre Raucherfahrung auf dem Buckel.
Habe genau so wie Du, nach einer bestimmten Rauchausstiegzeit immer wieder diesen wahnsinns Schmacht
auf eine Zigarette bekommen. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen?
Würde mich sehr freuen
Liebe Grüße
Sommerwolke

Verfasst am: 03.05.2017, 06:30
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Vielen Dank, liebe Lydia !

Ja, ich werde immer wieder vorbei schauen, das brauche ich irgendwie - habe ich festgestellt. Denn meine Umwelt nimmt das irgendwie überhaupt nicht wahr, das ich Nichtraucher bin. Okay, ganz stimmt das ja auch nicht, es gibt schon drei Personen, die sich richtig darüber freuen, dass ich nun schon soweit gekommen bin.

Heute ist es auch mal wieder ganz in Ordnung - so ganz ohne Schmacht am Morgen. Es ist mir durchaus bewusst, dass die Attacken ganz hinterlistig kommen, wenn ich gar nicht dran denke.

Aber deine Worte haben mich aufgemuntert und ich halte mich dran fest. Werde einen Satz formulieren und in meine Motivationsliste eintragen.

Und nun wünsche ich eine schöne Restwoche !

Liebe Grüße
Charlotte

Verfasst am: 01.05.2017, 12:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Charlotte,

herzlich willkommen hier bei uns Aufhörwilligen! Schön daß Du Deinen Weg hierher gefunden hast.

Zu Deinen heute 70 rauchfreien Tagen gratuliere ich Dich gleich mal - was für eine tolle Leistung. Belohnung ist völlig gerechtfertigt, schön daß Du das nicht vergißt.

Daß Du noch nicht ganz aus der Entwöhnungszone raus bist, ist zwar anstrengend und sicher langsam auch nervig, aber doch noch im Rahmen normaler Parameter. Die Nichtmehrraucherlichtgestalt Allen Carr hat ja drei Phasen der Entwöhnung definiert: Drei Tage, drei Wochen und drei Monate. Gemeint ist, daß wir um diese Zeiträume herum (natürlich auch nicht auf den Tag genau zu verstehen) gewisse Meilensteine unserer Entwöhnung passieren. Und je weiter hinten der Meilenstein liegt, desto größer ist auch der Zeithorizont, in dem er auftreten kann. Dieser bei drei Monaten kann auch schon mal so ab 60 Tagen spürbar werden und sich mit erneuten Schmachtattacken und etwas Resignation bemerkbar machen. Schon so lange rauchfrei und immer noch Schmacht? Manchen Aufhörer strengt das schon an. Und ich kann gut verstehen, daß es auch beginnt, Dich anzustrengen Charlotte.

Doch: Natürlich sind 70 Tage schon eine Wahnsinnsleistung, auf die Du stolz sein darfst. Jedoch eine Sucht, die wir über Jahrzehnte hinweg gefüttert haben, braucht ihre Zeit, bis wir sie uns aus den Knochen getilgt haben. Ich möchte Dich daher noch um ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen bitten. Du hast es bis hierher geschafft, Du wirst es auch gar bis ans Ziel schaffen, doch bitte laß Dich jetzt nicht ins Bockshorn jagen. Es wird wirklich aufhören, egal was Dir die Sucht zum gegenwärtigen Zeitpunkt einreden mag! Das weiß ich daher, weil meine eigene "dritte Phase" eine regelrechte Krise war, die ich nicht glaubte bewältigen zu können. So groß war die Schmacht. Und doch: eines Tages gehörte sie der Vergangenheit an. Ich bin glückliche Nichtmehrraucherin. Und das wirst Du auch noch. Bitte gib nicht auf. Du schaffst das!

Komm jederzeit her, wenn Du Dich austauschen möchtest, auch mal Dir die Last von der Seele schreiben, diese Schmacht ist wirklich eklig, und dafür hat jeder hier Verständnis. Und auch, um Dich an den Erfahrungen all derer festzuhalten, die es bereits geschafft haben: Es geht vorbei. Ist das nicht eine Perspektive, auf die man sich trotz aller Unbequemlichkeiten freuen kann?

Ich wünsche Dir einen schönen Maifeiertag. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 01.05.2017, 11:55
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Hallo Charlotte

Willkommen im Forum!

Ja, die Attacken, sie kommen immer wieder. Je länger wir rauchfrei sind, je weniger werden sie und auch weniger heftig. Es ist wohl auch tatsächlich so, dass es bei jedem Anders ist.

Aber nun hast du 70 Tage geschafft. Eine tolle Leistung. Gratuliere Dir ganz herzlich
t:

Vertraue darauf, dass es WIRKLICH besser wird mit jedem Tag, den du weiter rauchfrei bleibst! Die
alten Hasen hier können dir das bestimmt auch noch bestätigen!

LG Sophie

Verfasst am: 01.05.2017, 09:28
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde !

Ich bin weiblich und 61 Jahre alt, und gefühlt bin ich mein ganzes Leben Raucher gewesen, mit wenigen Ausnahmen: während der Schwangerschaft und danach noch ca. 1/2 Jahr rauchfrei, sowie diverse Aufhörversuche, zwischen 8 Monaten und wenigen Wochen.

Dies ist bestimmt mein 4. oder 5. Aufhörversuch und leider muss ich gestehen, es wird nicht einfacher. Obwohl ich jetzt in den 2 Monaten sehr viele unangenehme und vor allen Stressbeladene Situationen ohne zu rauchen gemeistert habe, überfallen mich immer noch Gier-Attacken nach Zigaretten. Mit Ablenkung, Abatmen, Meditation versuche ich diesen sehr miesen Angriffen Herr zu werden. Hab mich auch schon mit diesem oder jenem belohnt, da ich ja in dieser Zeit schon auch Geld eingespart habe, trotzdem ist es immer noch sehr hart und ich frage mich, wie lange das wohl noch anhält. Könnte mir vorstellen, dass dies unterschiedlich wahr genommen wird, schließlich ist jeder Mensch anders gestrickt.

Diese Seite habe ich durch die App auf meinem Smartphone entdeckt - und das kleine Helferlein auf dem Phone habe ich bisher als sehr hilfreich empfunden.

Nun wünsche ich allen neuen Nichtrauern - so wie ich - gutes Gelingen ! Und über den einen oder anderen Motivationsschub freue ich mich natürlich !

Liebe Grüße
Charlotte