Nichtraucher rauchen nicht
Guten Morgen, Christian jetzt ist es an mir, dir zu
160 Tagen
ohne Zigarette zu gratulieren!!
Und darauf zum Frühstück schon ein (mentales)
.....die Birgit
Tja, Christian, ich hatte schon soooo einen schönen Text geschrieben für dich und Zack! .. war er weg, wohin, weiß kein Mensch... jetzt nochmal die Kurzform:
1. Danke für Glückwunsch
2. Mir geht es oft besser.
Nicht immer.
Leider taucht meine gute Stube nicht als solche im Profil auf, schreiben wir hat auf meiner "Betriebsanleitung für......"
Danke, mein Lieber, dass du da bist , bist wertvoll!
Birgit
Lieber Christian,
ich komm nur kurz 'reingehüpft, um eine Statistik loszuwerden.
Bei COPD verkürzt sich die durchschnittliche Lebenserwartung um ca. sieben Jahre.
Wer COPD hat und weiterraucht, verkürzt die durchschnittliche Lebenserwartung um ca zwölf Jahre.
Weiterhin viel Erfolg, viel Sturheit und noch mehr Durchhaltevermögen!
Dein
Meikel
Das Leben hat jeden Tag Geburtstag......bin bereit - kann losgehn
Und leider stimmt das nicht, wurde mir von einem Professor bestätigt.
Ich hätte gerne der anderslautenden Information vertraut, kann das aber nicht.
LG Christian
Korrekt, aus medizinischer Sicht hast du damit Recht.
Hi Ralf,
ja absolut richtig, was Du schreibst. Das sollte man dazu erwähnen.
Mir wurde wiederholt bestätigt, ein Rauchstop mache in jedem Alter Sinn. Und man gewinnt Lebenstage dazu.
Mir ging es mehr darum, dass im Netz bei: "Was passiert nach einem Rauchstop?"( nach 20 Minuten, nach 8 Stunden usw) immer steht: Das Risiko für Lungenkrebs ist nach 15 Jahren auf dem Niveau eines Nichtrauchers.
Das liest man oft und wird wiederholt so in der Presse zitiert. Und leider stimmt das nicht, wurde mir von einem Professor bestätigt.
Dies betrifft uns alle und muss nicht eintreten....Gott bewahre.
Ich hätte gerne der anderslautenden Information vertraut, kann das aber nicht.
LG Christian
Hi Christian,
habe deinen Beitrag zum Thema Lungenkrebs gelesen. Ja, da ist sicherlich etwas dran was du geschrieben hast. Man sollte aber auch berücksichtigen, das man so oder so Lebensjahre gewinnt. Der 55 jährige der aufhört und mit 75 an Lungenkrebs stirbt, wäre vermutlich bei weiterrauchen mit schon 65 gestorben. Bei manchen geht es gut, bei manchen nicht. Das lässt sich nicht ändern. Ich habe auch ein Beispiel, ein Bekannter, aufgehört mit 53, bekam Lungenkrebs 15 Jahre später, mit 68. Früh erkannt und erfolgreich operiert. Immerhin.
LG Ralf
Hallo Christian,
Also ich sitze schon beim Griechen und warte auf den Gastgeber und weitere Gäste, damit wir zusammen feiern können
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, nun ist auch bei dir die Zeit da, wo Nichtrauchen zur Normalität geworden ist. Auch wenn es noch ab und zu heftig zwickt und zwackt, heute hast du einen weiteren Meilenstein erreicht.