Nichtraucher- Ist das der Preis dafür

Verfasst am: 29.11.2024, 18:17
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 494 Tagen

Zitiert von: Michaela214

........ ist das der Preis dafür den man eingeht wenn man aufhört ............

Hallo Michaela
Das sind furchtbare Nachrichten.
Deine Schwester ist schwerkrank
und ich kann mir vorstellen
wie verzweifelt du dich damit fühlst.

Krebs ist heutzutage nicht automatisch ein Todesurteil.
Die Ärzte wissen doch schon eine Menge und können oft helfen.

Es ist richtig und gut , deine Traurigkeit hier zu lassen.
Krankheit kann jeden Menschen treffen.
Der Arzt, der es diagnostiziert ist jedoch nicht verantwortlich dafür,
das in uns eine Krankheit tobt.

Um auf deine Frage da oben zu antworten.
Die Antwort heißt NEIN!
Mit Sicherheit werden wir nicht krank,
weil wir nicht mehr rauchen.

Du brauchst jetzt Ruhe, Kraft und gute Freunde.
Ich wünsche es dir von Herzen!

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 29.11.2024, 18:16
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 777 Tagen

Liebe Michaela,

heute ist ein schlimmer Tag für dich, für deine Schwester.

Bitte denke nicht einmal, dass das Rauchen aufzugeben krank macht. Sei für deine Schwester da, sichere ihr deine Unterstützung und Hilfe zu, begleite sie zu Untersuchungsterminen und bestärke sie, Vertrauen in die Möglichkeiten moderner Medizin zu haben. Und vor allem, lasse nicht zu, dass sie die Schuld für die Erkrankung bei sich sucht.

Ich wünsche deiner Schwester alles Gute und euch viel gemeinsame Stärke! Ela

Verfasst am: 29.11.2024, 15:48
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 21 Tagen

Liebe Michaela,

fühle dich erstmal umarmt, es tut mir sehr leid und ich drücke ganz fest die Daumen.

Ich bin schon ewig am kämpfen und auf dem Weg zum Nichtraucher, habe es aber leider noch nicht ganz gepackt....

Der Preis für das nichtrauchen ... ich hatte es früher schon mal ein paar Monate geschafft, irgendwas passierte und meine Gedanken
"ändert sich ja doch nichts" und das Drama begann von vorne. Hat sich aber mit der Zigarette was verändert oder gar verbessert? Mein, leider auch nicht....

Krankheit ist Schicksal, die jeden Treffen kann - auch den, der vollkommen gesund lebt. Leider

Ich wünschte, ich könnte dir oder deiner Schwester helfen, leider kann das aber weder ich noch der Griff zur Zigarette.

Liebe Grüße und alles Gute Anna

Verfasst am: 29.11.2024, 15:46
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2488 Tagen

Ohje Michaela,
das sind schlechte Nachrichten. Wollen wir mal hoffen, dass die Medizin deiner Schwester helfen kann. Natürlich ist eine Krankheit nicht der Preis fürs Nichtrauchen. Sowie Nichtrauchen keine Garantie bringt nicht krank zu werden. Wir wissen nur von Wahrscheinlichkeiten, die wir durch gesundes Leben positiv beeinflussen können oder durch ungesundes negativ. Garantien gibt es für beides nicht. Schicksalsschläge müssen wir erdulden – leider. Deine Trauer ist berechtigt, aber bitte verzweifle nicht.
In Gedanken bei dir

Verfasst am: 29.11.2024, 15:08
Michaela214
Michaela214
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 156 Tagen

Meine Schwester 61 Jahre hat vor 16 Monaten aufgehört zu rauchen - ich bewundere sie immer noch dass sie es einfach so geschafft hat- keine Entzugserscheinungen nichts - heute hat sie die Diagnose Krebs -CT- bekommen- irgendwelche Lymphome neben/ an der Lunge - im Bauchraum - hat nächste Woche Biopsie- ist das der Preis dafür den man eingeht wenn man aufhört- ihre Darmbeschwerden haben wir immer aufs aufhören geschoben dass das dauert - die hab ich ja auch immer noch- aber nach 16 Monaten? Für mich ist es heute ein sehr tränenreicher Tag- es tut mir so weh im Herzen - ich kann ihr nicht helfen - fühl mich alleine - und dann noch das Rauchen sein lassen- alles schwierig gerade - bin am weinen und muss mir das von der Seele schreiben