Nichtrauchen - die zweite!

Verfasst am: 09.01.2015, 10:28
Honigpferd
Honigpferd
Rauchfrei seit: 3719 Tagen

Hallo Marella,

na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner/ Eurer Entscheidung. Ich selbst bin auch erst seit Mitte Dezember bei den Nichtmehr-Rauchern und habe vorher ordentlich geraucht, 20 Jahre lang und zuletzt ca. 30 Zigaretten/ Tag. Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht: Diese "Endgültigkeit" ist wirklich komisch, zumal einen das Rauchen ja so lange auch begleitet hat, gell? Aber so ist es, wir müssen uns damit abfinden, dass es vorbei ist und das ist auch gut so.

Und schau mal: Ein Jahr nicht rauchen und schon ist ein USA-Urlaub drin... klasse, da habt Ihr aber auch etwas, worauf Ihr Euch freuen und hinarbeiten könnt.
Ihr solltet Euch jedoch nicht nur in der späteren Zukunft belohnen, also nicht erst in 1 Jahr, sondern auch zwischendurch, das ist ganz ganz wichtig.

Wünsche Euch ein gutes Durchhalten und viel Achtsamkeit!

Verfasst am: 09.01.2015, 10:11
Marella01
Marella01
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3704 Tagen

Hallo alle zusammen

da ich die letzten Tage immer wieder über dieses Forum gestoßen bin und viele hilfreiche Tipps erhalten habe, wollte ich mich dann doch mal anmelden und hallo sagen.
Ich habe am 01.01.2015 aufgehört zu rauchen - begonnen habe ich bereits 2002 mit 15 Jahren ... dies ist mein zweiter Versuch mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich habe es bereits geschafft von 2011 - 2013 1,5 Jahre rauchfrei zu sein - leider hat mein Partner nicht mit mir aufgehört damals - das führte auf der einen Seite zu vielen Spannungen und auf der anderen zu einer permanenten Verleitung zur Zigarette - auf einer Party wurde ich dann wieder schwach und dann immer häufiger bis ich nach einem halben Jahr wieder eine neue eigene Schachtel gekauft habe
Nach einem sehr unglücklichen neuen Raucherjahr habe ich es jetzt aber endlich geschafft auch meinen Partner von einem Rauchstopp zu überzeugen ...
Er tut sich mittlerweile leichter als ich - was ich sehr frustrierend finde, da er viel mehr geraucht hat als ich und nie aufhören wollte - aber ich bin sehr stolz auf ihn!
Soweit komme ich mit den Enzugserscheinungen und den "Zigarettensituationen" gut zurecht - der einzige Gedanke der mich jedoch öfter aus der Bahn bringt ist diese "Endgültigkeit" NIE mehr eine zu rauchen und dies nicht nur für eine gewisse Zeit zu machen sondern NIE NIE NIE wieder ;) ... also nicht mal eine Genusszigarette am Samstagabend ... also nie mehr eine Ausnahme zu machen. Wieso stört mich das so? Ich war wie gesagt nach meinem letzten Rauchstopp ein sehr unglücklicher Raucher und habe mir nichts mehr gewünscht als das Aufhören.
Das gesparete Geld kommt schon in eine Reisekasse - wir wollen uns nämlich mit einem 3-wöchigen Amerikaurlaub belohnen, wenn wir es ein Jahr durchgehalten haben - sehr erschreckend aber soviel haben wir tatsächlich im Jahr verraucht
Liebe Grüße
Marella