Nicht wieder anfangen

Verfasst am: 20.03.2016, 18:04
seachz81
seachz81
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Stunde 5
Ich habe heute mittag gegen 13 Uhr meinen neuen ernsthaften versuch gestartet.
In der Vergangenheit erwies sich das Aufhören gegen Vormittag am Besten.

Ich bin erst mal in die Stadt gefahren, wollte mich mit jemanden treffen, bin dann aber auch aufgrund des schlechten Wetters wieder zurück gefahren.
So gegen 14-15:30 habe ich noch eine Serie geschaut.
Danach kurz Fußball auch bei dem schlechten Wetter, aber um 16:30 wieder zurück weil es zu stark geregnet hat.
Jetzt wieder zu Hause, schaue wieder eine Serie, neben mir liegen Kekse und ein Bier.
Zwischendurch habe ich mir einen Kaffee gemacht.

Es geht im Moment, ab und zu ist es komisch im Kopf, wie so ein Druck, aber kaum Verlangen nach einer Zigarette.

Meistens kam dann irgendwann spätestens nach einem Tag das Gefühl zum Tabakladen zu gehen.
Mal schauen, bis jetzt zum Glück noch nicht.

Verfasst am: 15.03.2016, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4163 Tagen

Guten Morgen Stefan, setze Dich beim Ausstieg nicht unter Druck. Natürlich ist ein Aufhören heute besser als morgen. Doch eine gute Vorbereitung ist auch sehr wichtig.

Hast Du dir schon das kostenlose Starterpaket bestellt, was Sabine Dir empfohlen hat?

Plane Deinen Ausstieg, in dem Du dir Alternativen für Tagesablauf überlegst, für die Arbeit, Pausen, Freizeit.... Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen.

Heute Abend findest hier wieder von 20-20 Uhr ein Chat statt, wo Du dich mit anderen Teilnehmern unterhalten kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.03.2016, 20:22
seachz81
seachz81
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Ich muss die nächsten Tage wirklich aufhören.
Ich habe heute gemerkt, das ich selbst beim normalen Laufen Atemprobleme bekomme und auch beim Reden nach Luft schnappe.
Es scheint ernster zu sein als es ist.

Ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren, da ist es natürlich schwieriger aufzuhören.
Ich nehme mir diese Woche noch einen Tag, wo ich dann versuche an so wenig wie möglich zu denken.
Am Besten wäre es wenn ich kein Bargeld oder EC Karte mitnehme, vorher einkaufe für eine Woche und dann aufhöre.

Ich denke schon an den 16.03.

Ich muss mich dazu zwingen, soviel wie möglich da zu sein wo es keine Zigaretten gibt, Fußball spielen, im Park etc.
Vor allen Dingen die ersten Tage.

Gerade der 2. oder 3. Tag war bisher der Schwierigste für mich.

Vielleicht höre ich sogar schon morgen auf (15.03.), wobei da mein Bruder Geburtstag hat und er auch raucht.
Eigentlich ist es egal wann, hauptsache jetzt bald.

Ich habe eine leichte depressive Stimmung, nervös, zu viele Gedanken im Kopf und zu viel Zeit im Moment.
Ein Medikament scheint im Moment ein wenig zu wirken ([Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] )

Ich schreibe nochmal wann ich definitiv aufhöre.

Verfasst am: 03.03.2016, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Guten Morgen, es gibt ja nicht den einen goldenen Weg bei der Entwöhnung. Jeder reagiert hier anders, Hilfsmittel können helfen, ebenso die Gruppenkurse der Krankenkassen. Der eine mag es in der Gruppe zu sitzen, der andere nicht.

Natürlich hat der Arzt Recht, wenn er sagt, es sei nur Kopfsache. Das gilt aber wohl bei jeder Sucht und ihre Therapie. Viele fürchten aber die Entzugserscheinungen und rauchen deshalb weiter - hier können diese Mittel sehr hilfreich sein.

Das schöne bei der Raucherentwöhnung ist ja, es gibt kein falsch oder richtig, sondern nur eine hilfreich oder nicht.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.03.2016, 18:03
seachz81
seachz81
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Ich war heute beim Arzt, er hat mir die Pflaster nicht empfohlen,
er sagte, dass, alles nur eine Kopfsache ist und das denke ich auch,
er empfiehlt eher ein Raucherentwöhnungsprogramm der Krankenkassen.
das aber auch nur helfen kann aber letztendlich ich selbst entscheide ob ich aufhören will oder nicht.

Verfasst am: 01.03.2016, 19:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Stefan, hast Du dir die Pflaster geholt und schon benutzt? Schreib uns doch mal, wie es Dir dabei geht.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.02.2016, 19:41
seachz81
seachz81
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Erst einmal danke für eure Tipps.
Ich werde spätestens Montag mal zum Arzt bzw. zur Apotheke gehen.
Ich werde es dann erst einmal mit Pflaster probieren.
Das Starterpaket naja, überlege ich mir noch.

Ich werde mich dann nächste Woche noch einmal melden.

Verfasst am: 25.02.2016, 12:13
Sabi74
Sabi74
Rauchfrei seit: 2810 Tagen

Hallo Stefan,

ich habe mit Pflastern angefangen Aufzuhören. Hatte mich genau erkundigt, welche die Richtigen sind, kommt ja auf den vorherigen Zigarettenkonsum an.
Die mir empfohlenen Pflaster waren mittlere Stärke und für 16 Stunden.
Also hab ich an meinem ersten Tag morgens das Pflaster draufgeklebt und war gespannt was passiert. Nach einiger Zeit, hat das Pflaster ein bisschen gejuckt, war aber nicht schlimm. Das Gefühl ich müsste eine Rauchen hatte ich mit dem Pflaster gar nicht. Irgendwie hat es mir eine gewisse Sicherheit gegeben. Ich war mir sicher, wenn ich das Pflaster auf dem Arm habe, werde ich nicht rauchen. Das hat gut funktioniert.

Nach ein paar Tagen hatte ich allerdings dann das Gefühl, ich vergifte mich mit dem Pflaster erst recht. Habe dann das Pflaster einfach durchgeschnitten und nur noch ein halbes geklebt. Ab dem 6. Tag hab ich es einfach ganz weggelassen.

Körperlich hatte ich so gut wie keine Entzugserscheinungen bis auf eine totale "Matschbirne", das ist aber nach einiger Zeit (schätze gut 2 Wochen hat es gedauert) wieder rum.
Die Schmachtattacken kamen, gingen aber auch relativ schnell wieder. Geholfen haben mir in der ersten Zeit viele Tipps aus dem Forum und dem Starterpaket.
Und viel im Forum lesen und schreiben.

Auch ein (meiner Meinung nach) sehr gutes Buch von [Markenname vom rauchfrei Team geändert], hat mir am Anfang sehr geholfen.
Ich denke du solltest dir einen ganz genauen Plan machen und dir vor dem Rauchstopp überlegen, welche Hilfsmittel die richtigen für dich sind.

Im Moment habe ich kaum noch Schmachtanfälle, kämpfe aber noch mit anderen Dingen. Sei tapfer und stur, es ist mit Sicherheit kein Sonntagsspaziergang aber ich denke es lohnt sich auf alle Fälle!

Good Luck!

Viele Grüße, Sabine

Verfasst am: 25.02.2016, 06:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Guten Morgen Stefan, wie liefen die letzten Tage bei Dir? Hast Du dich für Pflaster entschieden?

Mir haben sie damals sehr geholfen, sie reduzieren die Entzugserscheinungen und geben einem auch etwas Zeit, um sich Alternativen einfallen zu lassen. Wichtig ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen und nicht noch zusätzlich zu Rauchen, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Auch Spray´s und Kaugummis können Dir helfen. Die Krankenkassen bieten Raucherentwöhungskurse an, auch hier lohnt es sich zu fragen.

Viel Erfolg für Dich und schreib uns mal

Andreas

Verfasst am: 22.02.2016, 09:27
DatTinchen70
DatTinchen70
Rauchfrei seit: 3199 Tagen

Hallo seachz81,

erstmal herzlich willkommen
Ich habe mit den Raucherpflastern aufgehört und bin heute bei Tag 17 angekommen.
Bei meinem letzen Versuch hatte ich starke körperliche Entzugsbeschwerden. Ich habe mich dann mit meinem Arzt beraten und in der Apotheke beraten lassen. Zusätzlich bin ich hier auf die Seite gestoßen, wo man viel Unterstützung bekommt. Und du kannst dir das Starterpaket bestellen, was auch Motivationsstützen bereit hält.

Eine pflanzliche Alternative (ausser die Kräuterzigarette, welche auch nicht gut sein soll) ist mir nicht bekannt.

Aber wenn du schon mal ein bis zwei Tage aufhören konntest, ist es doch schon ein guter Schritt. An Tabakgeschäften müssen wir alle vorbei und sind dennoch keine Gefahr mehr. Mein Tabakgeschäft ist jetzt nur noch für Zeitschriften mein Geschäft :-D

Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Sturheit