Nicht immer einfach, doch immer machbar
Hallo Ihr Lieben,
bin jetzt seit 21 Tagen rauchfrei!
Ich bin 56 Jahre alt und habe seit 40 Jahren geraucht. Zuletzt bis zu 30 Zigaretten am Tag. War vor zwei Monaten im Krankenhaus, weil ich eine schwere Bronchitis hatte und keine Luft mehr bekam. Meine Lungenfunktion ist leider immer noch sehr schlecht...
Trotz allem habe ich das Gefühl, dass das Leben ohne Rauchen nicht mehr lebenswert ist. Kann mir jemand helfen?
Liebe Moni,
über deinen Besuch in der Keksdose und deine Gratulation zu unseren sagenumwobenen 200 Tagen im Rauchfreiland haben wir (Ela und ich) uns sehr gefreut.
Fein, dass es dir gefallen und geschmeckt hat.
Ja, ich empfinde es genauso wie von dir angekündigt: Die 200 Tage erreicht zu haben sind ein ganz besonderer Meilenstein.
Liebe Grüße und viel Sonne an Pfingsten wünschen dir Ela und Traudl
Hallo Monika,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinen stolzen 500 rauchfreien Tagen!
Liebe Grüße, Elli
Liebe Moni,
zu deinem 500. Tag im Rauchfreiland gratuliere ich dir ganz herzlich. Eine tolle Leistung.
Aber am bemerkenwertesten ist deine Leistung im Forum als Lotsin.
Dafür danke ich dir besonders. Du bist für uns alle eine große Unterstützung.
Gönn dir etwas Schönes als Belohnung.
Hier kommt jedenfalls die Krone von mir für dich.
Herzliche Grüße von Traudl, auf ihren 200. Tag wartend.
(Du weißt bestimmt, warum ich das schreibe?)
Liebe Monika !! ich gratuliere dir zu 500 Tage ohne Zigaretten.
Ich wünsche dir einen wunderschönen tag.
Und Dankeschön für deine nette Unterstützung .
L.g Andrea
Liebe Monika,
allertüchtigste und warmherzige Lotsenkollegin, zu deinem 500. Geburtstag gratuliere ich dir mit großer Freude und auch viel Dankbarkeit. Du bist so ein großer Gewinn für das Forum und unser Lotsenrudel. Hurra, Hurra, Hurra!!!
Feier schön und gönn dir eine feine Belohnung und das Feiern setzt du dann am Muttertag fort.
Wie gefällt es dir denn mittlerweile, als Lotsin so überaus aktiv zu sein? Was macht deine eigene Rauchfreiheit? Noch seltene Male Gedanken ans Rauchen? Ich hoffe für dich dass nicht.
Herzlichste Grüße an dich als Lotsenfreundin
Andrea
Liebe Monika
500 Tage bist du nun bereits Nichtmehrraucherin und man merkt, wie gut es dir damit geht.
Für mich sind das sehr wichtige Erlebnisse, an deren Erzählungen ich mich gerne entlang hangel.
Ich gratuliere dir herzlichst zu dieser tollen Leistung.
Kekse gibt es ja auch, Ela hat die schon nach vorne geholt.
Ich lass hier auch mal einen kleinen da
Gibt es für dich heute außerhalb von Forumshausen was besonderes als Bonbon oben drauf?
Liebe Grüße
Ulrike
Liebe Moni,
vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass dir mein Bericht gefallen hat.
Aber genauso freue ich mich über deine aufmunternden Zeilen. Während ich mit 180 Tagen auf der Trauminsel noch auf Wolke sieben geschwebt habe, und auch gedacht habe: Ja, jetzt habe ich das meiste überstanden! habe ich seit gestern düstere Rückfallgedanken.
Du hast das wahrscheinlich sehr genau gespürt. Deine Zeilen waren jedenfalls Balsam für meine Seele...
Erstens die Mahnung, nach wie vor nicht sicher zu sein. Also weiter wachsam bleiben.
Zweitens die Erzählung, dass es bei dir nach 200 Tagen stark aufwärts ging.
Danke!
LG Traudl
Guten Abend liebe Monika,
vielen Dank für deine Glückwünsche zu meinen 180 Tagen! Hat mich sehr gefreut!
Ich bin froh, stolz und erleichtert, es soweit geschafft zu haben. Und ich bin davon überzeugt, ohne das Forum und den starken Zusammenhalt hier, hätte ich es nicht geschafft!
Meine Strategie dran zu bleiben ist einfach, Disziplin und das Forum! Ich hoffe, das funktioniert!
Hab einen schönen Abend! Ela
Seit ein par Tagen walke ich jeden Tag und das tut mir sehr gut...zwischendrin ein Sonnenbad auf einer Bank, ein Hörbuch oder schöne Musik im Ohr.
Mein Grund aufzuhören? Da gibt es verschiedene. Rauchen hatte nichts mehr mit Genuss zu tun, sondern es ging nur noch darum, mit der Zigarette den Suchtdruck zu reduzieren, und sogar in Kauf zu nehmen, dass direkt eine Hustenattacke folgte und der Husten auch unabhängig vom Rauchen immer schlimmer wurde. Es hat mich immer mehr genervt, diese Abhängigkeit und dass es mir körperlich immer schlechter ging....doch der Auslöser mit dem Rauchen aufzuhören, war dann der Moment, in dem ich mir ausgerechnet habe, WIEVIEL Geld ich jeden Monat für Zigaretten ausgebe. Das hat mich tatsächlich geschockt, obwohl es mir ja vorher schon klar war. Tja, das und der immer grösser werdende Wunsch nach Freiheit statt Abhängigkeit und mehr Gesundheit waren die Gründe zum Aufhören.
Ein paar Tage habe ich mich vorbereitet, meine Ziele /Motivation aufgeschrieben und in jedem Zimmer aufgehängt....
Was mich jeden Tag motiviert, ist ein Ritual, das ich habe. Ich habe mir 7€-Scheine (für das Tagesgeld, dass ich für Zigaretten ausgegeben habe) und 50€-Scheine (für das wöchentliche Zigsrettengeld) ausgedruckt. Jeden Morgen klebe ich einen 7€-Schein an die Zimmertür auf einen grossen Zettel. (mit der Überschrift: Freiheitsgeld).
So habe ich immer vor Augen, was ich spare, bzw. wieviel ich früher verqualmt habe. Nach einer Woche tausche ich die 7€-Scheune gegen einen 50€-Schein (das spart Druckerfarbe:wink gleichzeitig überweise ich den Betrag auf ein Sparkonto...für grössere Belohnungen...mal schauen, was mir da so einfällt.
Ja, und durch die 11 Tage bin ich einfach so durchmarschiert, dank des Nikotinpflasters hab ich fast keine Entzugssymptome und wenn doch, dann lutsch ich eine Nikotintablette, was aber nicht oft vorkommt. Wenn ich gewusst hätte, dass es mit diesen Helferlein so einfach sein wird, dann hätte ich schon früher aufgehört. Es geht jetzt Schritt für Schritt in ein freies und unabhängiges Leben...
Vor sehr vielen Jahren hatte ich schon einmal aufgehört, hab dann mehrere Jahre nicht geraucht...dann hat eine Zigarette gereicht, um rückfällig zu werden.
Das weiss ich jetzt:ich werde mein Leben lang süchtig bleiben und darf mich nicht in Sicherheit wiegen. Es geht nur ohne eine einzige Zigarette. Ich freue mich jeden Tag über mein Nichtrauchen und merke, dass ich anfange, alles bewusster wahrzunehmen und zu geniessen.
Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, sei lieb gegrüsst, Moni
Liebe Moni !!
Ich gratuliere dir zu deinen 11 Rauchfreien Tagen
L.g und einen schönen Abend Andrea: