Neu...und schon gleich ne Frage

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Stefi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem geglückten Start ins NMR Leben. Auch ich habe mit den Ersatzstoffen rumexperimentiert und teilweise Pflaster genommen und dann wieder diese Niko Kaugummis zwischendurch. Wenn ich die Pflaster genommen habe, dann stellte ich mir so eine Nikopipeline vor. Hat mir schon fast ein gutes Gefühl gemacht, dass ich nicht mehr rauchen muss und es jetzt so einfach habe. Mittlerweile bei Tag 121 brauche ich schon lange kein Pflaster mehr, nehme aber noch immer diese Kaugummis. Besser als rauchen ist es auf jeden Fall und auch dass bekomme ich noch weg. Mache es so, wie es für dich am einfachsten ist. Verwöhne dich mit einem schönen Bad gehe raus, mach was dir guttut.
Alles gute und einen schönen 2. ten rauchfreien Tag.
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Hustelinchen
Hustelinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

So, das WE bzw. 2 rauchfreie Tage hab ich überstanden. Gestern Abend wars nicht so dolle, ich hab ganz schön mit mir gekämpft und heute nacht auch sehr schlecht geschlafen. Hm, dass sind nicht so gute Voraussetzungen für heute, mein erster Arbeitstag ohne Ziggi . Bei der Arbeit an sich ist es kein Problem, aber ich bin ziemlich viel mit dem Auto unterwegs und da hab ich halt immer eine geraucht... davor hab ich jetzt ein wenig Angst.
Außerdem fehlt mir im Augenblick so ein wenig das Gefühl : Juchu, 2 Tage nicht geraucht!! Bin eher etwas negativ drauf :doubt:
Naja, werds schon schaffen, bis später
Steffi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Steffi,
mach bloß nicht schlapp! Am Anfang ist es halt schon etwas doof und das dauert auch meistens ein paar Wochen. Vielleicht auch kürzer, dass wünsche ich dir sehr.
Halte durch!
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Steffi,
ja, ganz schön blod, wenn das "Juhu-Gefühl" fehlt. Kann ich gut verstehen, ging mir über sehr lange Strecken auch so. Aber dann musst Du Dir einfach sagen, dass Du Dir im Moment auch sachlich und nüchtern betrachtet etwas sehr Gutes tust. Ob ohne oder mit Juhu: Du bist dabei mehr Freiheit und Gesundheit für Dich zu gewinnen. Und das ist ein Superding! Klopf Dir mal auf die Schulter!
Liebe Grüße Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tellamausi1
tellamausi1
Dabei seit: 29. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 155 Beiträge

hallo steffi,
hier ein toller trick oder tip
nimm einen Kubelschreiber auseinander (ganz billiges altes model, die man in der mitte aufschrauben kann) nimm die miene raus - und in die vordere hälfte (hintere kannst wegwerfen) steckst Du ein stück papiertaschentuch - auf das du vorher etwas zahnpasta (evtl.flüssige zahnfluid) aufgetragen hast. nimm es mit in dein Auto und immer wenn Du meinst, Du müßtest jetzt eine rauchen, dann nimm diesen ersatz zwischen die finger (halt so, wie du zigis auch gehalten hast) und du kannst daran ziehen - schmeckt ja durch die zahnpaste nach menthol, wie eine zigi

macht das, mit dieser Attrappe - es hilft wirklich - versuch es doch, klingt echt kitschig - ist aber sehr hilfreich
laß mich einfach wissen, ob du es ausprobierst und ob es dir hilft
lg. elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Floh70
Floh70
Dabei seit: 16. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hi!? Heute ist mein 1. TAG, und so sehe ich aus. Was hält mich davon weiterhin ab, nicht zu rauchen. Raucherutensilien kann ich nicht einfach wegschmeissen, mein bessere Hälfte raucht leider. Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu schreiben, weiss nicht so recht wohin mit mir, auf den Balkon eine rauchen oder, ach ich werd erst mal Abendbrot machen, melde mich dann wieder,

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Floh,
Jutta hat Dir ja schon den Tipp gegeben: Mach Deinen eigenen Thread auf, dann finden wir Dich besser und können Dich bei Deinem Ausstieg viel besser unterstützen. Bleib dabei, der Einstieg in den Ausstieg ist hart (vor allem mit rauchendem Partner). Aber Du hast einen guten Anfang gemacht, den Rest des ersten tages kriegst Du auch noch rum... und morgen ist ein neuer Tag, der vielleicht schon viel leichter wird.
Alles Gute, Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Hustelinchen
Hustelinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Nabend zusammen,
schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mit dem Rauchen aufzuhören und nun soll es endlich soweit sein. Ich hab mir den 14.8. als Datum gesetzt und irgendwie freu ich mich fast drauf, auch wenn da ne ziemliche Angst ist. Ich hab vor einigen Wochen schon mal einen Versuch gestartet, der aber kläglich in die Hose ging und daher auch meine Frage: Was haltet ihr von Nikotionpflasten, können sie wirklich helfen oder verlängern sie die Quälerei nur?
Ich rauche mit Unterbrechungen seit ca. 25 Jahren, im Mom etwa 25-30 Ziggis am Tag und ich wäre so glücklich, wenn ich es endlich schaffen würde...mit dem Hund durch den Wald düsen, ohne zu husten, sich nicht über jede Zigarette ärgen, weil sie ja irgendwie doch nicht schmeckt, das viele Geld... naja, ihr wisst ja alle, wovon ich spreche
Ich habs mir fest vorgenommen für Samstag... noch drei Tage rauchen!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
anja-1971
anja-1971
Dabei seit: 06. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo Hustelinchen!
Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich kann Deine Gedanken/ Gefühle gut verstehen, das mit dem schon fast Freuen auf den ersten Tag ohne Qualm und gleichzeitig der Angst davor.
Ich kann Dir zu den Pflastern aus eigener Erfahrung leider nichts sagen, ich habe ohne Hilfsmittel aufgehört, aber es sind einige hier, die es mit den Pflastern gemacht haben.
Ich kann Dir auf alle Fälle aus meiner Erfahrung sagen, dass die ersten drei Tage (vor denen hatte ich am allermeisten Angst) überhaupt nicht so schlimm waren wie vorgestellt. Dann war es für mich schlimmer, immer so wechselhaft. Ein Tag so, ein Tag so...
Nun bin ich bei Tag 33 und es geht echt ganz gut. Natürlich ist das Verlangen nicht komplett weg, aber gut auszuhalten. Nur vom Alkohol halte ich mich noch komplett fern ( vor allem auf Feiern), das ist mir zu riskant.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen guten Start am Samstag! Für mich war eine Riesenhilfe hier aus dem Forum, bei jeder Schmachtattacke ein großes Glas Wasser oder Fruchtschorle langsam trinken, und generell ganz viel trinken, das hilft doch sehr. Und ich habe auch ganz viel hier gelesen...
Liebe Grüße
Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Hustelinchen!

Noch 3 Tage und dann ist es endlich soweit! Jaaaa, freue dich darauf, so ging es mir nämlich auch! Das Ganze ist eine Reise zu einem neuen gesundheitsbewussteren und preisgünstigeren Leben. Es lohnt sich sehr!
Nikotinpflaster habe ich keine benutzt, viele hier aber schon, es werden sich bestimmt noch Leute melden!
Glaube mir, auch du kannst es schaffen, gehe es langsam aber mit der festen Überzeugung, nicht mehr rauchen zu wollen, an!
Bis bald, Petlupa