Neuling hier und völlig planlos, wo ich ansetzen soll
Noch eine kleine Anmerkung.
Ich lebe schon Jahre nur noch mit Verdrängung in Bezug auf die Gefahren des Rauchens.
Das hat bei mir ziemlich psychologische Auswirkungen, in dem ich jeden Tage schon seit ein paar Jahren daran denke, ich könnte krank werden. Da schwingt schon Hypochondrie mit und ich weiß, dass diesen Zustand abstellen könnte, wenn ich das rauchen lasse.
Hallo Spacecowboy,
willkommen in der Gemeinschaft - alles i.O. - am Anfang macht man sich viele Gedanken, teilweise auch Sorgen - die sich im Nachhinein allerdings häufig - Entschuldigung - als Blödsinn herausgestellt haben.
Aber jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen.
Zunächst mal Grundsätzliches - es lohnt sich in jedem Alter, mit dem Rauchen aufzuhören.
Hier in der Gemeinschaft sind etliche, die es erst mit jenseits der 60 oder gar siebzig in Angriff genommen haben.... dagegen bist Du echt ein jungscher Spund.... :
Daß Du in einem Ritt schreibst, Du hättest keine mit dem Rauchen zusammen hängenden Probleme und merkst, daß es Deinem Magen und Speiseröhre nicht gut tut, ist mir allerdings etwas zu hoch....
Lad' Dir doch für's erste mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer runter und lies Dich dort ein.
Auch das kostenlose Rauchfrei-Starter-Paket, was Du Dir hier bestellen kannst, ist sehr hilfreich und bietet viele Informationen.
Und noch zu den "rückwärtigen Diensten" - die hälst Du am besten in Schwung, wenn Du morgens, gleich nach dem Aufstehem, einen halben Liter lauwarmes Wasser trinkst (unterstützt übrigens gleichzeitig die Leber beim Entgiften).
So viel für'n Anfang - wenn Du weitere konkrete Frage hast - immer raus damit.
Möchtest Du Dich direkt an mich wenden, unten steht "Profil", unter dem findest Du "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" - das ist mein "Wohnzimmer", wie die threads hier genannt werden.
Geh den eingeschlagenen Weg in die Rauchfreiheit weiter
wünscht
de Nomade
Oh Entschuldigung! Gerade habe ich bemerkt, dass ich meinen Beitrag im falschen Unterforum gepostet habe. Kann ein Moderator, den Beitrag an den richtigen Platz verschieben? Sorry nochmals.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich schon länger nicht mehr gern, bzw. jeden Tag, besonders morgens, mit schlechtem Gewissen rauche. Ich habe zwar das Verlangen nach Zigaretten und verspüre auch eine Befriedigung beim Rauchen aber wenn ich logisch nachdenke, dann will und muss ich aufhören.
Im Moment habe ich leider noch keine wirkliche Ahnung wie das Gelingen kann.
Ich bin 51 Jahre und habe bis jetzt 34 Jahre geraucht.
Bisher bin ich gesund und bin auch nicht kurzatmig, mache Sport und habe keine mit dem Rauchen zusammenhängende Probleme.
Nun frage ich mich, ob ein Rauchstopp auch noch bei jemanden wie mir etwas bringt? Kann sich die Lunge auch noch nach 34 Jahren erholen?
Rauchen ist bei mir nur noch Gewohnheit aber schön ist das schon lange nicht mehr.
Ich fühle mich mittlerweile schon fast ein bißchen assozial wenn ich n der Öffentlichkeit rauche und ich merke dass es meinem Magen und meiner Speiseröhre nicht gut tut.
Bitte nicht lachen aber ich weiß nicht mal ob ich morgens ...... kann, wenn ich zum Kaffee keine Kippe rauche.
Nun würde mich mal interessieren wo man mit dem Abgewöhnen ansetzen kann?
Ich bin da völlig planlos im Moment aber ich möchte schon noch retten, was zu retten ist. Kann der Körper sich in diesem Alter noch regenerieren?