Neues Jahr - neues Leben! 01.01.2018

Verfasst am: 03.01.2018, 14:16
ciaostinktier
ciaostinktier
Dabei seit: 02. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo JaneDoe84, hallo ihr anderen hier!

Ich habe auch ganz klassisch am 01.01. aufgehört. Mir hilft über die schlimmen Momente hinweg, dass ich mir immer wieder sage, dass ich nicht mehr rauchen will. Überleg dir vielleicht, welcher Grund zum Aufhören dir am wichtigsten ist und wiederhole den als Mantra.

Was mir dann noch hilft ist, dass ich mir Möhren schnibbel und wenn ich besonders schmachte, esse ich die. Und ich war gestern um halb 10 im Bett, damit ich nicht schwach werde mir fällt es offenbar abends am schwersten, hätte ich auch nicht mit gerechnet.... aber man lernt ja nie aus

Achja und ich hab auch zwei Rauchfrei-Apps [Markennamen wurden vom rauchfrei-Team entfernt] heruntergeladen. Die Infos, die ich da immer wieder abrufen kann, helfen mir auch. Vor allem das gesparte Geld und inwieweit sich der Körper erholt.

Vielleicht hilft dir/euch ja von meinen Tipps irgendwas.

Ich drück euch allen die Daumen! Liebste Grüße

Verfasst am: 03.01.2018, 12:11
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Kuhtipp,

Ich habe, denke ich nicht so viel geraucht. Ich lag immer so zwischen 10 - 15 Zigaretten pro Tag. Aber das es so heftig kommt habe ich nicht erwartet. Ich bin sehr Reizbar, alles was mein Mann sagt oder tut ist falsch (in meinen Augen). Aber er ist ein Guter, er nimmt das mit Humor und weiß, dass ich gerade nicht ich bin. Er denkt mit der E-Zigarette würde es für mich besser laufen, da ich auf diesen Weg ja schon einmal für 1 Jahr weg gekommen bin. Aber ich weiß nicht! Dieser en: ist ein richtiges A...loch!!!!!!

Verfasst am: 03.01.2018, 10:40
kuhtipp
kuhtipp
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ich weiß, was du meinst.

Bei mir ist es auch morgens gerade immer ein Kampf! Aber immer daran denken, dass ist einfach auch ein Stück Routine, die im Kopf abläuft.

Aktuell habe ich mir angewöhnt, morgens am offenen Fenster Kniebeugen zu machen. Bewegung lenkt auch tatsächlich etwas ab. Ansonsten hab ich angefangen, ein Nichtraucher-Tagebuch zu führen. Ich schreib auf, wann ich an die Zigarette denke und wie schlimm es ist. Danach klappe ich das Buch zu und stelle mir vor, dass der Gedanke damit im Buch gefangen ist. Funktioniert wahrscheinlich auch mit einem Glas und Zetteln.

Ansonsten habe ich weiter oben echt liebe Tipps bekommen und Ablenkung ist wirklich das beste. Vielleicht ist das der Moment, für ein neues Hobby, dass du dann immer machst, wenn die Sucht wieder zuschlägt.
Alternativ kann man gerade am Anfang mit Nikotinersatzprodukten arbeiten, damit es nicht ganz so schlimm ist. Ist dann ein wenig wie rausschleichen aus der Sucht.

Wieviel Zigaretten hast du den früher pro Tag geraucht?

Liebe Grüße
kuhtipp

Verfasst am: 03.01.2018, 10:29
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Ich wünsche allen einen Guten Morgen,



meiner war leider nicht so gut! Ich bin aufgewacht und das erste woran ich denken musste, war der Genuss einer Zigarette!!!
Ich dachte es wird von Tag zu Tag leichter, aber anscheinend habe ich mich da geirrt. Das Strohhalm „rauchen“ hat gestern auch nicht wirklich funktioniert. Ich bin dann am Abend noch Duschen gegangen um mich abzulenken. Aber irgendwie habe ich das Gefühl meinen Verstand zu verlieren. Ich habe jetzt schon überlegt meine E— Zigarette zu aktivieren und den nikotinlosen Liquid zu benutzen. Aber es kommen mir auch Zweifel, wär es dann nicht Versagen und Verrat an mir selbst? Ich bin gerade sehr hin und hergerissen und vor allem schwach!

Verfasst am: 02.01.2018, 20:03
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo an Alle

Also die Nacht habe ich super überstanden, ich hoffe es bleibt auch so! Meinen tiefen, erholsamen Schlaf möchte ich nicht aufgeben!!!
Ja mein 2. Tag!!! Ich musste heute wieder zeitig aufstehen, und ich schaffe es einfach nicht auf mein zu vezichten!!! Erstaunlicherweise geht es mit dem Rauchverlangen in dieser Situation recht gut. Am schlimmsten ist es momentan nach dem Essen! Heute Mittag habe ich mich dann hingelegt und geschlafen und jetzt nach dem Abendbrot, schreibe ich hier und habe einen abgeschnittenen Strohhalm in der Hand und ziehe Luft!!!! Aber im Großen und Ganzen, geht es heute schon etwas besser. Ich denke zwar, in oben genannten Situationen, immer noch sehr stark daran wie toll es wäre jetzt eine Zigarette zu rauchen, aber ich halte durch. Ich bin etwas gereizt, aber mein Mann kann damit ganz gut umgehen. Obwohl er heute schon gefragt hat, ob es noch schlimmer wird. Ich habe dann nur gemeint, dass ich es nicht hoffe.
Heute war auch eine Freundin da, sie raucht. Sie bat mich mit raus zu gehen, damit sie nicht alleine raus muss. Naja und was habe ich Depp gemacht RICHTIG ... ich bin mit raus gegangen!!! Ich weiß, das ich genau diesen Situationen aus dem Weg gehen muss! Ich habe es überstanden ohne dem Verlangen zu folgen, aber es war ein hartes Stück Arbeit.
Morgen habe ich noch nichts geplant, das macht mir Angst. Ich hatte die ganzen Tage jetzt was zu tun und konnte mich ablenken. Aber morgen??? Naja mal gucken was mir einfällt!!! Ich hab ja genug Fenster und Räume zum putzen!!!
Ich werde euch morgen Berichten wie es so gelaufen ist. Wie haben die anderen Neu-Nichtraucher ihren Tag überstanden?

Zitiert von:
Kathrin71 schrieb...
Ich bin seit gestern dauermüde, werde gar nicht wach und könnte mich direkt wieder hinlegen..


Wie geht es dir Heute Kathrin? Wie hast du den Tag überstanden?

Verfasst am: 02.01.2018, 17:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Kuhtipp,

dann will ich dir mal ein paar Kuh-Tipps geben, so von rauchfreier Kuh zu junger rauchfreier Kuh:

Du hast ganz richtig erkannt, dass es wichtig ist, die "Glückshormonproduktion" im Körper anzukurbeln. Das WIE ist von Person zu Person unterschiedlich. Aber grundlegend ist wichtig, viel sinnlich Erlebbares zu tun. Sporteln ist da ganz großartig, mir z.B. hat in den ersten Tagen jedoch viel kuscheliger Schlaf gut getan. Und Atemübungen. Und einzelne Stückchen Zartbitterschokolade auf der Zunge zergehen lassen. Geh einfach deine Sinne durch und frag dich, was dir gut tut, was speziell dich glücklich macht.

Bei mir sind das z.B. Duftöle, wohlriechende HAutcremes, ein gutes Parfum, Duftpflanzen ( Duftgeranien z.B. oder duftendes Schleierkraut mit Rose oder jetzt gibt's bald Hyazinthen). Dann hilft mir oft ein Sisalhandschuh, mit dem ich die Haut massiere. Lieblingsmusik auf CD hören tut Vielen gut, Sich Gutes (und Gesundes) kochen (jawoll, das gibt's), Sauna, Schwimmen Kino, Puzzlen, Stricken (hat mir sehr geholfen, da die Finger beschäftigt waren und ich was Schönes produziert habe.....

Was, liebe Kuhtipp, tust du gerne? Denn das alles sind ja nur Beispiele...Ich stell dir mal auch einen Link rein zu einem guten Artikel in den News... http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-sinne-neu-entdecken/

Mach dich glücklich, nur zu, der Anfang des rauchfreien Lebens kann hart genug sein...

Bis bald
Andrea

Verfasst am: 02.01.2018, 16:28
kuhtipp
kuhtipp
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ich kann dich absolut verstehen. Nach einem Versuch vor 2 Jahren und dem Scheitern, nehme ich dieses Jahr einen neuen Anlauf.
Und da mir gesagt wurde, dass es für die Narkose im März besser ist, wenn ich nicht mehr rauche:
höre ich mit den Rauchen auf! (beim letzten Mal habe ich noch gesagt, ich versuche aufzuhören also schon mal ein Schritt weiter)

Seit fast 36 Stunden halte ich jetzt schon eisern durch, aber mein Nervenkostüm ist echt dünn und ich würde mich am liebsten in die Ecke setzen und heulen oder ne Stunde sinnlos rennen. Sieht allerdings im Büro richtig blöd aus
Ich hab mir zwar Nikotin-Lutschpastillen geholt, aber ich würde ganz gerne ohne auskommen.

Kennt jemand da irgendwas, dass die Stimmung wieder nach oben bringt?
Und bitte kein Alkohol; will ja nicht von einer Sucht in die nächste rutschen.
Obst ist bei mir leider nicht ganz so einfach, weil ich einfach ein furchtbarer Allergiker bin, und nur sehr wenige Obstsorten essen darf.

Liebe Grüße

Verfasst am: 02.01.2018, 10:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.01.2018, 22:32
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Danke an euch alle, ihr seid Klasse!!!

Es hilft wirklich so sehr eure Nachrichten hier zu lesen!
Das mit dem Luftrauchen mit Strohhalm hab ich schon mal gehört, aber selbst noch nicht ausprobiert! Muss ich da irgendwas beachten???

Ja Kathrin, ich bin jetzt hier her gewandert, denn wir haben ja aufgehört!!! Und ich habe durch gehalten... ich könnt zwar durchdrehen aber es hilft ja nun nichts! Morgen früh geht´s erstmal zum Friseur!!! Und dann gucken wir mal wie der Tag morgen wird!

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht und schön!!!

Verfasst am: 01.01.2018, 22:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Ihr lieben am ANFANG - Stehenden, Kathrin 71, JoM75, Katinka, JaneDoe

kluge Worte bring ich jetzt nicht mehr zusammen, aber als ich in den ersten und schlimmen Tagen war, hat mir geholfen, was mir damals die alten Hasen sagten: Halt aus, es wird besser. Ich war auch manches Mal kurz vorm Aufgeben, aber dann dachte ich: "wenn ichs jetzt nicht durchhalte, schaffe ich es vielleicht nie." Oder: Jetzt habe ich schon einen Tag durchgehalten, drei Tage, eine Woche...das will ich jetzt nicht wegwerfen.

Lenkt euch ab, lest in den Erfolgsgeschichten, in den News, in den Wohnzimmern, lenkt euch ab, gönnt euch was Gutes...

Das wünscht euch von Herzen Andrea, die es einfach nur klasse findet, auf Dauer rauchfrei leben zu können. Ihr könnt das auch!

Welche Fragen habt Ihr?