Neuer Versuch
Guten Morgen Baron, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Gegen die Nervosität hilft z. B. ein Knetball, damit die Hände beschäftigt sind. Man bekommt solche Bälle in Drogerien, Sanitätshäusern oder Verbrauchermärkte. Auch in dem kostenlosen Starterpaket der BZgA ist so ein Ball drin http://www.bzga.de/botmed_31350100.html .
Die Gereiztheit ist zwar besonders für die Umwelt schlimm, aber am besten Freunde und Familie einfach informieren und um einen Freundschaftsbonus bitten.
Ablenkung bei Schmachtattacken ist ganz wichtig, beschäftige Dich mit irgendwas. was Dich auf andere Gedanken bringt. Es ist auch ein Kampf gegen feste Rituale, alte Gewohnheiten die man ändern muss. Abends mal ein Spaziergang oder ein gutes Buch lenken auch gut ab.
Gerade Dir als Feinkosthändler werden die Vorteile eines rauchfreien Lebens schnell deutlich, wenn Geruchs- und Geschmackssinn wieder voll funktionieren.
Morgen Abend findet hier wieder von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du direkt auf andere Teilnehmer treffen kannst. Hier kannst Du auch weitere Tipps bekommen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Tani,
danke für das "Gemeinsam schaffen wir das". Ja, ich hoffe es. Rauche seit ca. 35 Jahren wobei ich eigentlich nur am Abend rauchte. Aber jetzt schwitze ich gerade. Futtere gerade feine Salami und lenke mit mit fernsehen ab.
Hallo Baron,
willkommen hier und viel Glück und Durchhaltevermögen wünsche ich dir.
Gerade bei dir lohnt es sich doppelt aufzuhören, alleine schon wegen der Geschmacksnerven. Bei deinem Geschäft wär das doch toll die vielen leckeren Sachen noch besser schmecken zu können!
Und du hast es doch schonmal geschafft, also weisst du ja wie es gehen kann!
Hier im Forum kann man sich tolle Tipps holen, und sich jederzeit ablenken indem man viel liest. Gerade auch bei anderen mitliest, auf viele Ideen kommt man selbst ja gar nicht!
Gemeinsam schaffen wir das!
Liebe Grüße
Tanja
Hallo miteinander, ich bin Neuling hier. Versuche nun zum x-ten Male bereits aufzuhören. Nachdem ich blutiger Husten hatte, war es klar. Nächster Versuch. War bereits vor 8 Jahren schon einmal für ein Jahr rauchfrei. Dann kam wieder der Rückfall. Heute bereits der dritte Tag rauchfrei. Der Kampf ist allerdings recht groß....der Appetit auch. Hoffe ich schaffe es. Mein Problem ist sicherlich, wenn ich ein Glas Alkohol trinke. Habe ein Feinkost- und Weingeschäft und muss so bei Degustationen kurz mitnippen bzw. habe natürlich den Wein in der Nase. Mit dem Gewicht habe ich zum Glück keine Probleme. Aber ich werde nervös und grantig und momentan ist der Husten unerträglich. Morgen habe ich wieder einen Arzttermin zur Kontrolle. Bisher zum Glück nichts schlimmes. Meine Stimmungen werden jetzt meine zwei Damen ertragen müssen....wobei sie sehr verständnisvoll sind und mich voll unterstützen.