Neuer Anlauf und Angst dabei

Verfasst am: 17.05.2015, 11:47
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3431 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Huhu

Sehr gut, dass du nicht geraucht hast.
Und natürlich ist es schwer. Gerade wenn viele Freunde rauchen.
Versuch einfach immer dir die Gründe vor Augen zu führen WARUM du aufgehört hast.
Ich denke auch, dass es von mal zu mal einfacher wird.
Wir sind ja immerhin erst eine Woche rauchfrei.
Da sind diese Gedanken doch normal.

Bleib weiterhin stark!

Verfasst am: 17.05.2015, 11:00
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Floww,

Du hast das gestern ausgezeichnet gebacken gekriegt, also klopfe ich Dir auch noch einmal richtig herzlich auf die Schulter! Du schreibst selbst, dass das körperliche Verlangen so gut wie vorbei ist, was Dir noch bevorsteht, ist die Verhaltensumstellung. Aber auch die wird nicht ewig dauern - bei mir war die Entkoppelung einer bestimmten Situation vom Ruchgedanken gelungen, wenn ich eine derartige Situation fünf, sechs Mal bewußt ohne Zigarette genossen hatte. Je öfter Du also auf eine Grillfeier gehst, um so schneller wird das Rauchen in dieser Situation für Dich nur noch Geschichte sein!

Genieße diesen schönen Sonntag und entspanne Dich,
Du hast das super gemeistert!


Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 17.05.2015, 10:43
Sabrina12
Sabrina12
Dabei seit: 30. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3429 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo floww

Da kannst wirklich stolz auf dich sein.

Neidisch auf die die rauchen, nein brauchen wir nicht zu sein. Uns tun die Raucher leid, weil sie es noch nicht geschafft
haben, von den Ziggis los zu kommen.
Wir genießen die frische Luft und freuen uns, dass wir nicht mehr rauchen.

Einen schönen rauchfreien Sonntag.

LG
Sabrina

Verfasst am: 17.05.2015, 10:35
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Guten morgen und Danke der Nachfrage... Brunch find ich super!

Erst mal das Wichtigste vorne weg: Ich habe gestern Abend nicht geraucht und klopf mir dafür mal auf die Schulter.

Aaaaber: Es war zwischendurch ganz schön schwierig und ich versuch gerade noch, meine Gedanken dazu zu sortieren. Vielleicht hilft das hier Schreiben ja dabei.

Ich weiß, dass ich eigentlich richtig stolz sein könnte, dass ich gestern nicht geraucht habe, sitze statt dessen jetzt aber hier und könnte heulen!?

Es war gestern ein sehr lustiger Abend mit netten Menschen und ich hab mich sehr gut amüsiert. Trotzdem habe ich immer wieder neidisch die Raucher beäugt und mir gedacht, jetzt würd ich gern zu meinem Bierchen auch eine rauchen. Dann hab ich mir sofort gedacht, dass ich das doch auf gar keinen Fall will. Immerhin merke ich mittlerweile, dass ich besser atmen kann, meine Haut ist schöner geworden usw.
Aber dieses Gefühl, etwas verloren zu haben, das Spaß macht, ist trotzdem da.

Nach einer Woche ohne Zigaretten ist das körperliche Verlangen nach meinem Empfinden so ziemlich weg. Ich schlafe nachts wieder gut und hab auch keine nächtlichen Schweißausbrüche mehr.

Also alles nur noch reine Kopfsache, oder? Und das ist es was mich grad so frustriert glaub ich. Dieser Kampf gegen sich selbst, wie lange soll das denn so weitergehen? Und jetzt fängt die Outdoorsaison mit Grillparties doch erst so richtig an? Da mag ich gern hingehen, auch als Nichtraucher. Ich möcht auch ab und zu mal ein Bierchen trinken bei nem geselligen Anlass... aber so macht das auch keinen richtigen Spaß. Hab aber keine Lust zu Hause allein zu versauern, nur weil ich nicht mehr rauche.

Ach Mensch, ist grad alles so richtig doof.

Danke fürs lesen, mitfühlen und dafür, dass ich hier auch mal jammern und meinen Frust ablassen kann.

Verfasst am: 17.05.2015, 08:47
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Floww,
außer mir warten noch einige andere bei einem gemeinsamen darauf, zu erfahren, wie es Dir gestern so ergangen ist - aber schlaf´ Dich erst einmal in Ruhe aus, wir können auch einen Brunch daraus machen...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.05.2015, 11:35
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Danke für eure Tipps, die mir so einige Denkanstöße geben.

Ich weiß genau, wann ich besonders aufpassen muss, nicht wieder schwach zu werden. Bei mir kamen die Rückfälle immer, wenn Alkohol im Spiel war und ich alle guten Vorsätze über Bord geworfen habe. Und eine Zigarette kann doch nicht sooo schlimm sein, dachte ich.

Deshalb weiß ich jetzt, dass ich den größten Kampf gegen mich selber ausfechten muss und mir das nicht schön reden darf, dass eine doch nicht so schlimm ist.

Also mal schauen, was der Abend so bringt. Wenn ich merke, dass ich an dem Punkt bin, an dem ich nicht mehr kämpfen kann/will, hilft nur noch die Flucht.

Zum Glück ist eine gute Freundin von mir dabei, die nicht raucht und an die ich mich halten kann. Und auch mein Mann, der mit mir das Rauchen aufgehört hat. Ihm scheint das alles gar nix auszumachen, ist doch alles net so schlimm meint er, wenn ich ihn frage, wie es ihm damit geht.

Die Idee mit den abgeschnittenen Strohhalmen finde ich witzig, da hätte ich die Lacher garantiert auf meiner Seite, wenn ich die auspacke.

Ich werd euch morgen berichten, wie der Abend war.
Bis dann...

Verfasst am: 16.05.2015, 11:13
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Floww,

kruemlchen hat völlig recht - nur Du selbst entscheidest, was für Dich richtig ist. Dein Grundgedanke, wegen des Nicht-mehr-Rauchens keineswegs auf schöne Ereignisse verzichten zu müssen, ist völlig okay. Deine geistige Vorbereitung auf diese Grillfête ist doch auch schon erfolgreich abgeschlossen, oder? Es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren:

  • Kannst Du Dich auf der Feier zu befreundeten Nichtrauchern gesellen? Falls nicht, kannst Du rauchende Freunde um Unterstützung bitten, damit sie ein Auge auf Dich haben, wenn Dich andere Raucher ganz bewußt in Versuchung führen wollen? (Ein Kommilitone von mir hat immer behauptet, das Rauchen aufgeben zu wollen, weil er dann auf Unifêten ohne Ende Zigaretten angeboten bekam und keine eigenen kaufen mußte...)
  • Allohoool ist eine echte Herausforderung, weil mit fortgeschrittener Stunde auch der Leichtsinn wächst. Gibt es auf dieser Fête vielleicht alk-freie Cocktails? Oder kannst Du die Zutaten für solche "Leckerlis" als Gastgeschenk mitbringen? Die Gefahr besteht nur darin, dass Du selber keinen mehr abbekommst, weil die Dinger so richtig supergut schmecken...
  • Der Weisheit letzter Schluß war für mich immer, die Rolle des Chauffeurs zu übernehmen. Alle anderen freuen sich, weil sie bequem hin und zurück kommen können, und ich selber weiß sehr genau, weshalb ich weder rauche noch trinke, ohne irgendetwas erklären zu müssen.

Eine richtig liebe Mitkämpferin hatte auch einmal eine ganz andere Idee: Sie hat sich Trinkhalme auf Zigarettenlänge zugeschnitten und auf Fêten, wenn´s kritisch wurde, ganz bewußt durch dieses Röhrchen schiere Luft inhaliert. Dass sich dadurch interessante Gespräche und Bekanntschaften ergeben haben, erklärt sich von alleine. Auf einer Firmenfeier hat ihr eine Kollegin dann eine Zigarettenschachtel überreicht - gefüllt mit perfekt zurechtgeschnittenen Trinkhalmen...

Für heute abend drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen, Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.05.2015, 10:28
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3431 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Das kannst nur du entscheiden.
Wenn du dich bereit dazu fühlst dann geh hin.
Wenn nicht dann lieber nicht ;)

Egal wie du dich entscheidest. Du schaffst es.

Sag den anderen ruhig, dass sie dir auch keine anbieten sollen etc

Verfasst am: 16.05.2015, 10:17
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Liebe Brigitte,

ich hab auch schon überlegt ob es die beste Idee ist, mir das anzutun und auf ne grillfeier zu gehen. Es werden auch viele raucher da sein.

Aber ich will ganz normal am leben teilnehmen und nicht auf Geselligkeit und Spaß verzichten nur weil ich nicht mehr rauche. Ich darf einfach nur nicht vergessen was meine Priorität ist....und das ist momentan NICHT RAUCHEN.

Mein Plan für heute Abend ist, nur ein oder zwei Gläschen Alkohol zu trinken damit ich nicht doch schwach werde.
und falls ich merke, dass es gar nicht auszuhalten ist, dann verabschiede ich mich und geh nach hause.

Ich wünsche euch allen ein schönes, entspanntes und sonniges Wochenende. rn:

Verfasst am: 15.05.2015, 23:16
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Floww,
liebe Mitkämpfer,

es macht richtig Spaß, abends in diesen Thread zu schauen -
wie Ihr Euch gegenseitig motiviert, ist einfach klasse, bitte weiter so!

Eine Grillfête ist eine echte Herausforderung - Hut ab, dass Du Dich dieser Konfrontation bereits stellst, ich selbst habe die ersten drei Monate einfach nur gekniffen, weil ich mir meiner selbst nicht so ganz sicher war... Als es dann auch bei mir so weit war, dass alkoholselige Feiern mit Freunden anstanden, habe ich mir gedanklich 99 + 1 Varianten ausgedacht, wie ich reagieren könnte, um Rauchen zu vermeiden. Und als es so weit war, habe ich dieses Arsenal gar nicht aktivieren müssen - ich hatte gedanklich beschlossen, nicht zu rauchen. Punkt. Keine Diskussion erforderlich.

Ich wünsche Dir für diesen Abend jede Menge Gemüsesticks, Salzstangen und - Courage und Konsequenz, die Du ohnehin hast. Zeig´ sie auch den anderen...

Liebe Grüße, Brigitte

P.S.: Aki habe ich in seinem Thread geantwortet