Neuer Anlauf und Angst dabei

Verfasst am: 20.05.2015, 11:27
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Heute habe ich auch frei (huhuu Brigitte!) und mich beschäftigt den ganzen morgen schon eine Textpassage, die ich zufällig in einer Zeitschrift entdeckt habe. Es geht in dem Artikel um eine andere Sucht (bulimie) , allerdings heißt es im Verlauf des Textes:

"...dann wurde mir klar, dass wir alle auf die gleichen Mechanismen zurückgreifen. Der Unterschied ist nur, welche Dorge man wählt, aber die Wurzel und die Kaputtheit im Kopf sind gleich.
Wir haben alle nicht gelernt, vernünftig mit Problemen umzugehen.
Und auch nicht mit Dingen, die uns besonders berühren.... Wahrscheinlich bleibt jeder Süchtige immer etwas abhängig....Der wichtigste Unterschied ist aber: Heute mag ich mich so gern, dass ich mir nicht vorstellen kann, mich wieder zu misshandeln."

Ich versuche gerade für mich selbst, dem Wesen der Sucht auf die Schliche zu kommen. So nach dem Motto: Erkenne deinen Feind, dann wirst du ihn besiegen.
Wie funktioniert die Sucht? Wie konnte es passieren, dass ich da reingerutscht bin? Erkenne ich mich in dem Text oben wieder bzw. kann ich es für mich annehmen, dass es so sein könnte?
Nikotinabhängigkeit wird ja gern etwas verharmlost, da es sich um eine legale Droge handelt. Deshalb ist es aber nicht weniger gefährlich...

Fragen über Fragen
Und grad gar net so lustig, sorry. Aber ich weiß, dass ihr auch oder gerade für solche Themen die Richtigen seid.
Ich freu mich auf eure Denkanstöße, Meinungen, etc.

Grüßle,
floww

Verfasst am: 20.05.2015, 11:07
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Guten morgen ihr Lieben,

immer wenn ich hier reinschaue und eure Nachrichten lese, gehts mir gut.

Ich hab gar keine Lust zu qengeln, lieber freue ich mich auf einen weiteren Tag in Freiheit.

Mir fällt auf, dass ich plötzlich viel mehr Energie habe und auch mehr Zeit. Immerhin hat das Rauchen bei mir zusammengerechnet etwa 1,5 Stunden pro Tag ausgemacht.
Was für eine Verschwendung!
Gut, dass wir diese Zeit jetzt für schöne Dinge nutzen können.

Verfasst am: 20.05.2015, 08:28
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3431 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Da hast du recht, Brigitte.
Lachfalten sind sehr sympathisch!
Deshalb lachen wir hier so viel

Floww macht es wirklich super!
Sehr motiviert und kein bisschen quengelig

Ich wünsche euch allen einen schönen, lustigen, sportlichen und natürlich rauchfreien Tag

Verfasst am: 20.05.2015, 08:23
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Floww,

wie geht´s Dir denn heute morgen? Weißt Du, dass der nächste Meilenstein schon zum Greifen nahe ist? Ab morgen bist Du zweistellig!!!

Es macht Spaß, Eure Belohnungspläne zu lesen - und vor der 50 braucht niemand Angst zu haben, ab da geht´s wieder aufwärts, ich spreche aus Erfahrung...
Der Spruch von Coco Chanel ist richtig cool, für mich selbst gilt aber die alte Weisheit:
"Ab 40 ist jeder selbst für sein Gesicht verantwortlich."
Lachfalten machen ein Gesicht sympathisch, also auf geht´s, wir starten mit vertieftem Schmunzeln und erhöhen die Gesichtsgymnastik mit der Freude über die schon erreichte Anzahl an Nicht-mehr-Raucher-Tagen...

Ihr seid sehr gut unterwegs, bitte weiter so!

Liebe Grüße und einen möglichst schmachtfreien Tag, Brigitte

Verfasst am: 19.05.2015, 20:00
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Oh trixi, das tut mir echt leid, dass du so unzufrieden bist beim Klamotten kaufen.
Dein Mann ist ja echt ein Schatz, du darfst bestimmt auch später auf seine Kosten einkaufen gehen.

Ich finde, dass es mit dem Nichtrauchen super läuft. Ich freu mich über jeden Tag, der gut ist .
Mir ist durchaus bewusst, dass zwischendurch auch mal schwierige Phasen kommen werden.
Ich hab das ja schon mehrfach mitgemacht. Trotzdem fühlt es sich diesmal anders an, ich glaube, dass ich es dauerhaft schaffe...auch dank eurer Unterstützung.

Verfasst am: 19.05.2015, 19:45
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Was soll ich da sagen....puhhh bald kommt die 50?!

Aber das kann mich gar schrecken. Ich werd eh nie älter als 39, wenn man Coco Chanel glauben darf!

Verfasst am: 19.05.2015, 19:45
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3431 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

PB ist das Profilbild

Oh krass. So ein Angebot würde ich auch gern bekommen!
Aber wie es immer so ist: wenn man Kleidung sucht findet man keine. Sucht man keine könnte man alles kaufen.

Also bei mir läuft das Nichtrauchen super

Verfasst am: 19.05.2015, 19:41
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3431 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Haha. So jung ist das auch nicht mehr
26. Puhhhh bald kommt die 30

Verfasst am: 19.05.2015, 19:37
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Hach...26, lang isses her. Könntest meine Tochter sein, du Küken.

Verfasst am: 19.05.2015, 19:32
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3431 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Haha. Ja das auf dem Bild bin ich
Danke ;)

Haha aber trotzdem "schon" 26 Jahre alt