Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Neu Versuch, altes Leid

Verfasst am: 04.01.2011, 10:03
tornado
tornado
Rauchfrei seit:

Hallo Sandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen. Ich habe 30 Jahre geraucht was die Lunge hergegeben hat. Bei mir war der Schwindel ziemlich lange und erst als ich nach fast 2 Monaten mit den Nikotinkaugummies aufgehört habe, ist er jetzt fast komplett verschwunden. Heute ist er nur noch alle paar Tage mal ganz leicht. Kann aber auch der Kreislauf sein, obwohl alle meine Körperwerte wirklich perfekt sind. Rein emotional ist es bei mir auch heute noch nach 69 Tagen ohne die ollen Stinker eine Berg.-und Talfahrt. Wobei die Tage, wo ich nicht mehr so ein Verlangen danach habe langsam überwiegen. Ich habe also den Zenit überschritten und es kann nur noch vorwärts gehen. Ich will es diesmal einfach schaffen, bin auch schon zweimal nach 5 Monaten gescheitert und weiss nicht was mich diesmal erwartet.

liebe grüsse und bleib stark
thomas

Verfasst am: 04.01.2011, 09:09
Sandra
Sandra
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die lieben Worte. Ich finde es echt erschreckend wie süchtig ich nach diesem Mist bin/war. Das mein Körper meint er müßte verrückt spielen ohne Nikotin. Andererseits ist das vielleicht gar nicht so schlecht, denn dadurch merke ich das es definitiv die richtige Entscheidung war aufzuhören.

Ist doch total bescheuert, sobald ich mal ein Glässchen mehr getrunken hab und merke das ich einen Schwips bekomme höre ich sofort auf weil ich Angst davor habe meinen Körper nicht 100% unter Kontrolle zu haben, aber das ich dank Nikotin die Kontrolle lange verloren hatte war mir nie bewußt.

Man lernt nie aus.

Heute Tag 4 und sicher nicht der letzte

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 03.01.2011, 19:19
Smiley
Smiley
Rauchfrei seit:

Hallo Sandra,
den Schwindel hatte ich auch, kann ein paar Tage brauchen, bis er weg ist, kannst probieren ob es mit Teetrinken besser wird
Sei stolz auf dich, hast schon 3 Tage ohne

Verfasst am: 03.01.2011, 18:39
Beate65
Beate65
Rauchfrei seit: 5199 Tagen

[quote="Sandra"]
Hi Anne,

ein großer Grund aus dem ich immer gescheitert bin, ist das ich furchtbare Angst zu versagen hatte. Ich wußte das es Menschen gab die nur darauf gewartet haben das ich scheitere. Am Anfang ist das ein zusätzlicher Motivationsschub, aber irgendwann kommt der Punkt an dem man so angeschlagen ist, daß man sich einfach sagt, was solls haben die anderen eben recht und zündet sich eine an. (So war es zumindest bei mir).

Ich will damit nicht sagen das andere Schuld an meinem Scheitern hatten, im Gegenteil, diese Leute waren nur eine gute Ausrede. Natürlich ist es nicht schön wenn Menschen die einem eigentlich helfen sollten, uns das Leben schwer machen, aber letztlich ist es unser Leben, unsere Entscheidung.

das wichtigste was ich gelernt habe in meiner Ausstiegskarriere, ist das es keine Schande ist zu versagen, ich bin deshalb kein schlechterer Mensch. Allein die Tatsache das ich es immer wieder versuche zeigt mir das ich aufhören will und glaub mir dann klappts auch.

Bei mir ists nun ja auch schon das xte Mal. Ob es dauerhaft klappt? Keine Ahnung, ich will aufhören und ich werde aufhören, mit Glück ist jetzt der Zeitpunkt, vielleicht werde ich auch irgendwann nochmal rückfällig aber ich weiß das ich NIEMALS aufgeben werde und solange du das auch nicht tust wirst du es schaffen, vielleicht ja schon bei diesem Mal.

Liebe Grüße
Sandra
[/quote]

Hallo Sandra,
ich denke mir immer:
*Mit dem rauchen habe ich aufgehört, weil ich das so wollte.
*Falls ich versage, wäre echt schade, ginge aber niemanden was an ( außer meine Forums-Familie)
Mit dem Rauchen aufzuhören, ist keine leichte Sache und es ist auch keine Schande zu versagen. Ich hatte schon ein paar Versuche, andere die mich belächeln haben nur Angst, dass ich es wirklich schaffe und sie noch weiter rauchen müssen.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 03.01.2011, 15:06
Sandra
Sandra
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo ihr lieben,

Tag 3 ist schon ein gutes Stück geschafft und ich bin standhaft. Allerdings bin ich irgendwie verwirrt. Ich bin ja nun schon einige Stunden rauchfrei, und die normalen Entzugserscheinungen kenn ich ja auch, aber seit gestern ist mir oft ein bisschen schwindelig. Sowas kenn ich gar nicht, ob das auch vom Entzug kommt? Hat das jemand von euch gehabt?

Ich finds lästig. Hoffentlich sind diese schlimmen ersten Tage/Wochen bald vorbei. Ich warte nämlich sehnsüchtig auf die ersten Hochmomente als Nichtraucher.

So mal gucken womit ich meine Finger jetzt beschäftigen kann. Bis später

Sandra

Verfasst am: 02.01.2011, 20:24
Beate65
Beate65
Rauchfrei seit: 5199 Tagen

Hallo Sandra, hallo Ursula,

@Ursula öffne doch einen eigenen Thread dann kann man dich besser finden.

Ich möchte euch herzlich Willkommen heißen, hier bei uns seid ihr gut aufgehoben. Mir war es eine große Hilfe , hier zu lesen und zu schreiben. Die ersten Tage sind hart aber es wird immer besser.
Ich schicke euch viel Kraft und wünsche euch ein rauchfreies neues Jahr.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 02.01.2011, 19:58
Sandra
Sandra
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Vielen Dank für die Aufmunterung. Im Moment gehts eigentlich, nur nach dem Abendessen "fehlte" irgendwie was. Aber das Gefühl hat sich schnell erledigt.

Ich hab allerdings ziemlich Angst vor morgen. Denn wenn mein Mann auf der Arbeit ist und ich zuhause bin, so ganz ohne Kontrolle, weiß ich nicht ob ich standhaft bleibe.

Aber andererseits bin ich fest entschlossen es diesmal für immer zu schaffen.

Ich wünsch euch allen Durchaltevermögen und und die Kraft diese verfl.... Sucht zu besiegen.

LG
Sandra

Verfasst am: 02.01.2011, 19:48
urself
urself
Rauchfrei seit: Heute

Hallo Ute, hallo Werner,
danke für eure Begrü8ung. Im Moment nervt der Schmacht ziemlich und ich bin total gereizt. Ich will aber weiter stur bleiben und hoffe, dass mir euer Zuspruch dabei hilft.
Euch allen eine gute Woche
Ursula

Verfasst am: 02.01.2011, 18:38
wernergospel
wernergospel
Rauchfrei seit: 5765 Tagen

Hallo Sandra,
willkommen auch von mir in der Gemeinschaft
Du startest keinen neuen "Versuch" sondern dieses Mal wird es Wirklichkeit.
Mit der nötigen Willenskraft schaffst du es.
Bleib stur, der Anfang ist schwer aber mit der Zeit wird es leichter.
Das hast du mit Sicherheit auch während deiner Schwangerschaft bemerkt.
Ich schick euch eine ordentliche Portion Willen und wünsch euch einen schönen Wochenbeginn.
Werner

Verfasst am: 02.01.2011, 18:05
Smiley
Smiley
Rauchfrei seit:

Hallo Ursula,
erstmal herzlich willkommen im Forum, bei uns bist Du richtig gelandet,
wir werden Dir helfen, hier bekommst du immer Rat.
Die ersten Tage sind die gemeinsten, dass weißt ja aus Erfahrung selbst am besten.
Wir schaffen das zusammen und wünsche Dir..
viel Durchhaltevermögen und ich denke an Dich.
Hast ja gleich als ersten Eintrag ne absolut gleiche Mitstreiterin gefunden.
Ich wünsche euch das Beste, damit es diesmal für immer ohne Zigaretten klappt.
Du bist doch auf dem richtigen Weg, du willst frei und unabhängig sein, ich bin es seit 6 Wochen,
die Schmacht ist noch da, wird immer weniger, aber zurück will ich nicht mehr.[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_huepfend/huepfend_smilie_0012.gif[/img][/url]
Liebe Grüße Ute