Neu hier ab morgen neuer Versuch

Verfasst am: 26.05.2017, 00:45
derbergruft
derbergruft
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2591 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Huhu Frau Vanille, herzlichen Glückwunsch erst mal zur Schwangerschaft!

Mir sind gerade meine Schwangerschaften eingefallen. Und im Gegensatz zu den anderen hier habe ich nicht komplett aufgehört zwar nur 2-3 pro Woche aber du wirst es nicht glauben: die Hebamme hats bei der Geburt gesehen! Die Plazenta war grau verfärbt

Ob meine Kinder deswegen früher kamen? Ich weiß es nicht. Schreckliche Vorstellung.
Und ja das ist ein Verzichtgefühl. Frau verzichtet ja auch auf etwas, worauf sie eigentlich Bock hat und das für ein Baby, was man noch gar nicht kennt. Man nenne mich eine Rabenmutter und du machst das besser. Zum Beispiel hast du dich hier angemeldet und ziehst es ernsthaft durch!

Ja, denk jetzt schon an dein Kind was du mal mehr lieben wirst, als dich selbst. Und denke auch an dich und deine Gesundheit. Du bist es genauso wert

Du schaffst das

Verfasst am: 25.05.2017, 23:47
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo Vanila!

Gib nicht auf, Du schaffst das.

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: ich habe zu meinen beiden Schwangerschaften jeweils aufgehört und dann wieder angefangen. Beim erstenmal habe ich ein bisschen gebraucht. Ich habe mich rausgeschlichen. Alle paar Tage eine Zigarette - so ähnlich wie Du. Ich hatte einen kleinen Kalender, da habe ich gerauchte Tage angestrichen. Es wurden immer größere Abstände und so im vierten Monat war er dann sauber.

Weißt Du, gereizt und seltsam war ich sowieso als ich schwanger war, das muss nicht mit dem Rauchstopp zu tun haben. Und ja, es war ein Verzicht, beide Male. Der Verzicht war in Ordnung, solange es notwendig war für das Baby, aber danach hab ich zügig nach Ende der Stillzeit wieder angefangen.

Und bis jetzt gebraucht, um zu merken, dass ich wirklich nieeee wieder rauchen will.

Prinzipiell versuchen wir hier einander klar zu machen, dass es eigentlich kein Verzicht ist, weil das Leben tatsächlich in vielen Bereichen angenehmer wird. Nun wirst Du noch nicht allzuviel von den Rauchfolgen merken. Aber Kopfweh, müde, nervös und vor allem ferngesteuert sein wirst Du kennen, Du hast es ja zum Teil beschrieben.

Einige Dich doch darauf, jetzt ersteinmal eine Pause einzulegen. Dann wirst Du natürlich wenig Zeit haben, über Dein Nichtrauchen nachzudenken, aber versuche, Dir zu merken, dass wirklich alles ohne Kippe machbar ist.

Also wozu wieder damit anfangen?

Jetzt verzichte einfach mal, Du wirst sowieso bald viel besser riechen (hängt mit der Schwangerschaft zusammen, die Natur schützt Euch vor Gift - gib ihr eine Chance). Bei mir kam da dann zum Glück schon Ekelgefühl beim Tabakgeruch.

In meinem Zimmer lag bei der ersten Entbindung eine kettenrauchende Mutter. Zum einen stank die schon sehr widerlich, genau wie ihr Besuch - aber das beeindruckendste war ihr Baby, das hatte nach der Geburt den Entzug durchzumachen und schrie erbärmlich.

Oh, so ein langer Text

Entschuldige, ich möchte Dir Mut machen, es ist nicht soo schwer, denk an Dein Würmchen, jede Nichtgerauchte tut Euch gut!

Bäck

Verfasst am: 25.05.2017, 09:42
Vanila
Vanila
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten morgen ihr lieben,

Heute morgen bin ich zum Automaten gerannt und habe zwei Zigaretten geraucht. Ich habe gar nicht mehr drüber nachgedacht und als mir das bewusst wurde was ich da gerade mache habe ich Wasser über die Schachtel gekippt und diese entsorgt. Was mich da geritten hat kann ich gar nicht genau sagen.
Die letzten Tage habe ich mich ganz gut ablenken können auch positive Dinge gemacht wie Rad fahren und Entspannungsübungen, danach und dabei fühlte ich mich gut. Trotzdem kommt es mir nur wie ein Verzicht vor. So als wenn mir jemand etwas wegkommt, was mir total wichtig ist. Das hat sich natürlich auch auf meine Laune ausgewirkt und ich habe mich dann total reingesteigert. Ist es üblich die ersten Tage, dass es einem wie ein Verzicht vorkommt? Oder überlege ich mir noch mehr und andere Aktivitäten, um das zu kompensieren? Also wie gesagt Rad fahren tut mir gut, Entspannungsübungen, spazieren gehen und ich wollte mir als Belohnung morgen (vorausgesetzt ich bin bis dahin rauchfrei) einen neuen Bikini kaufen und schwimmen gehen (beim schwimmen kann ich ja auch schlecht rauchen)
Hattet ihr den Gedanken, dass es ein Verzicht ist? Fällt euch sonst noch was ein?

Liebe Grüße

Verfasst am: 23.05.2017, 15:01
Vanila
Vanila
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Vielen Dank euch allen.
Das Lesen hilft mir auch sehr. Zwischendurch habe ich total den Hänger und so richtig mag mich dann auch nichts aufmuntern. Bin bis jetzt stark geblieben und hangel mich von Srunde zu Stunde. Ich bin gerade am renovieren und habe daher genug Beschäftigung. Seit heute weiß ich, dass ich einen kleinen Jungen bekomme und freue mich total darüber.
Den Rest des Tages werde ich auch noch gut überstehen.

Verfasst am: 22.05.2017, 22:02
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2711 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Vanila - liebes werdendes Menschenkind in Vanilas Bauch,

Ich begrüße Euch beide von Herzen und wünsche Euch
Freude,
wärmende Gedanken,
ein Gefühl von Getragensein,
das Erleben, Staunen, Riechen des Frühlings - wie grün die Natur ist!
Ich habe nachgezählt: es gibt mehr Grüntöne in der Natur als Zigarettenmarken im Automaten.
Konzentriert Euch auf das Grün! Das andere ist ein Irrtum, mehr nicht.
Abkenken: Grün zählen, Grüne Luft Atmen, Grün suchen und finden, wenn Nikotin lockt.

Klingt vielleicht etwas Poetisch - aber vielleicht hilft´s in den ersten Tagen
Dafür sind wir hier im forum ja da.


Hugs, Maroditis

Verfasst am: 22.05.2017, 17:23
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2584 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Vani,

schön dass du hier bist und mit uns zusammen aufhörst zu rauchen (wir sind momentan eine ganze Menge Neuer und ich hoffe, wir bleiben alle dran). Dir drücke ich ganz besonders die Daumen, weil du ja nun auch die Verantwortung für dein Kind mit trägst. Herzlichen Glückwunsch an der Stelle übrigens. Genieße die schöne und spannende Zeit.

Du hattest geschrieben, dass in einem anderen Forum mit "Steinen geworfen" wurde, und geschrieben wurde, du wärst eine schlechte Mutter, weil du rauchst... Ich wollte dazu nur sagen: Ich finde, du bist eine GUTE Mutter, weil du dich mit dem Thema auseinandersetzt und den Entschluss gefasst hast, damit aufzuhören. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen und schaue ab und zu mal nach dir, um zu hören, wies dir so geht.

Liebe Grüße
Ramona

Verfasst am: 22.05.2017, 17:08
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2729 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Hey Vani,

irgendwie ist mir Dein Thema gar nicht aufgefallen

Welcome im Club der Schlechtgelaunten

Das war ein totaler Scherz, schön dass Du da bist. Ich bin auch noch nicht sehr lange hier und kann Dir sagen, mir hilft das sehr hier zu lesen und zu schreibe. Habe mir noch die Rauchfrei App installiert und bin sehr froh, hier Menschen zu erleben, die total hilfreich sind. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sehr sehr lange hier bleibst.

LG

Tom

Verfasst am: 22.05.2017, 10:16
kasi36
kasi36
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo und auch Glückwünsche von mir!

Ich bin selbst erst seit 5 Tagen "clean", aber ich mache abends bevor ich ins Bett gehe folgendes:
Ich aktualisier meine Erfolgsstatistik hier im Portal. Wenn ich dann erneut eine "0" eintragen kann und sehe, dass das gesparte Geld wieder gewachsen ist, fühle ich mich eigentlich sehr gut. Und kann dann beruhigt schlafen gehen.

Grüße,
Kasi

Verfasst am: 22.05.2017, 06:46
Vanila
Vanila
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten morgen,

Ich bin schon eine Weile auf den Beinen, aber bisher konnte ich ganz gut wiederstehen. Ist aber echt anstrengend zwischendurch, bin trotzdem ganz zuversichtlich. Wenigstens einen Tag will ich erstmal schaffen

Liebe Grüße

Verfasst am: 21.05.2017, 19:05
Vanila
Vanila
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ich finde es wirklich sehr nett wie ich hier empfangen werde und bin jetzt schon sehr dankbar für die vielen Ideen von euch.
Also was davon jetzt am besten hilft kann ich noch nicht sagen. Werde sie alle aufschreiben und ausprobieren.
Ich habe soeben meine letzte Zigarette geraucht für heute. Meine Schachtel ist leer und bis morgen früh lohnt es sich für mich nicht eine neue zu holen (ich gehe immer gegen 20 Uhr schlafen). Also war es jetzt endgültig meine letzte Zigarette und hoffe den morgigen Tag gut als Nichtraucher zu überstehen.
Eröffne ich dann einen Beitrag in der anderen Kategorie, ich habe aufgehört? So dass ich euch auf dem laufenden halte?

Liebe Grüße