Neu dabei und schon Tag 3 - diesmal will ich's wissen

Verfasst am: 18.08.2016, 22:46
Charleen
Charleen
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3014 Tagen

Himmel, war das ein harter Tag heute... Die blöde Schmacht verfolgte mich auf Schritt und Tritt, ich wäre fast ausgerastet.

Aber ich habe durchgehalten. Allein bei dem Gedanken, mir die Hunderte Giftstoffe in die Lunge zu pumpen, verging mir alles. Ich habe der Sucht schon einiges entgegenzusetzen, aber es bedeutet Kraft. Und es ist nicht immer einfach. Um so stolzer bin ich, einen weiteren Tag ohne Kippe geschafft zu haben.

Und morgen ist ein neuer Tag.

Verfasst am: 15.08.2016, 18:59
Charleen
Charleen
Themenersteller/in

Ich hab's gepackt und bin heute zwei Wochen ohne Zigarette.
e:

Verfasst am: 14.08.2016, 09:10
Charleen
Charleen
Themenersteller/in

Boah, Aki, was für ein lieber Gruß am frühen Sonntagmorgen!! Lieben Dank dafür!

Ja, ich bin und bleibe tapfer. Heute kommt vielleicht eine Feuerprobe auf mich zu, wenn ein befreundetes Paar uns hier am Urlaubsort besuch. Sie sind Motorradfahrer, es hängt also vom Wetter ab, ob sie die Tour machen werden. Er ist Raucher und wird sicher fragen, ob ich eine mitrauchen möchte. Aber ich werde freundlich ablehnen, und er wird es verstehen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!

Verfasst am: 12.08.2016, 20:29
Charleen
Charleen
Themenersteller/in

Danke euch beiden! Mir geht es ganz gut. Es gibt Momente, da fehlt mir die Zigarette aus reiner Gewohnheit. Dann überlege ich, was ich statt dessen tun könnte - es klappt ganz gut.

Körperliche Entzugserscheinungen habe ich so gut wie gar nicht, es sind eher die Gedanken und die Nerven, die mir zu schaffen machen. Aber ich lenke mich ab oder wende mich an meinen gesunden Menschenverstand.

Ich will nicht rauchen. Nicht jetzt. Nicht heute. Morgen früh sehe ich weiter.

11 Tage ohne Zigarette - meine erste Schnapszahl. *stolzbin*

Verfasst am: 11.08.2016, 17:29
Evelyn85
Evelyn85
Rauchfrei seit: 3687 Tagen

Ich dücke dir die Daumen.
Meine ersten 7 Monate waren sehr schlimm mit starken Schlafstörungen usw. AbEr heute geht es mir blendend. Du schaffst das da bin ich sicher. Es ist eine reine Kopfsache.

Verfasst am: 11.08.2016, 13:01
Charleen
Charleen
Themenersteller/in

10 Tage ohne Zigarette - darauf gebe ich doch jetzt mal einen aus.

t:

Verfasst am: 08.08.2016, 18:34
Charleen
Charleen
Themenersteller/in

Danke, Aki, wie lieb von dir. :-)

Hatte ich berichtet, wie wir zu diesem Urlaub gekommen sind? Wir wohnen im Haus von Freunden, die für zwei Wochen nach Kroatien gefahren sind. Wir wohnen hier - bis auf die Verpflegung natürlich - vollkommen kostenlos, als Gegenleistung kümmere ich mich um ihren Zoo: Ein Hund (plus unserer Hündin), zwei Katzen, vier Kaninchen, diverse Vögel in insgesamt drei Volieren und nicht zählbare Mäuse (die lassen sich nie alle gemeinsam blicken) in einem Terrarium.

Ich muss füttern, täglich das Trinkwasser wechseln, mit dem Wuffi spazieren gehen und spielen, aufpassen, dass die Katzen sich nicht an die Vögel heranpirschen etc. Die vier Kaninchen habe ich heute todesmutig in den Garten entlassen, nach ein paar Stunden waren drei freiwillig wieder in ihrem Stall, Nummer Vier hatte noch keine Lust. Stress total - ich kann das Tier unmöglich über Nacht draußen lassen! Vorhin fühlte es sich dann aber doch so einsam, dass es mir artig hinterherhoppelte. *schweißabwisch*

Normalerweise hätte ich zwischendurch diverse Zigaretten geraucht, um dieses Problem "mental in den Griff zu bekommen" - haha!! Es hat tatsächlich auch ohne funktioniert. Wahnsinn, gell...

Verfasst am: 08.08.2016, 12:22
Charleen
Charleen
Themenersteller/in

Schöne Urlaubsgrüße aus Meck-Pomm. Tag 8 ohne Zigarette läuft, es wird besser. Es gibt Momente, da wünsche ich mir die Kippe zurück. Heute nach dem Frühstück war so ein Moment.

Gedanke Nr. 1: Jetzt eine Zigarette.
Gedanke Nr. 2: Du hast keine. Und du willst auch keine.
Gedanke Nr. 3: So weit ist der nächste Automat nicht entfernt. Und wieso? Nur die eine...
Gedanke Nr. 4: Erinnerst du dich an das Video? Weißt du noch, wie die Luftröhre nach nur 20 Zigaretten aussah?
Gedanke Nr. 5: Nä, ich will nicht rauchen.

Geht doch!

Verfasst am: 05.08.2016, 10:14
Charleen
Charleen
Themenersteller/in

Lieben Dank für eure Grüße, euer Willkommen und die vielen Aufmunterungen, das tut echt gut.

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Was mir sehr wichtig ist für dich: was kannst du dir Gutes und Schönes tun, um deine Stimmung nach oben zu pushen? Für mich war das gerade am Anfang ganz wichtig, dass ich mir was gegönnt habe (bunte Zeitschriften, bunte Wolle).... was gäbe es da für dich?
[/quote]

Liebe Andrea, es ist nicht einfach für mich, deine Frage zu beantworten, weil ich möglicherweise einen ganz eigenen Weg gehe. Ich habe bei früheren Rauchstopps genau darauf immer geachtet - dass es mir gut geht, dass sich etwas Besonderes tut oder ich für mich etwas Besonderes mache, mir etwas gönne... und habe damit dem Nichtmehrrauchen sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich bin im Moment so dermaßen mit meinem Alltag beschäftigt und habe so viel Stress (den ich überhaupt gar nicht gebrauchen kann), dass der jetzige Rauchstopp nach gängiger Meinung eigentlich zeitlich völlig verkehrt geplant ist. Aber ich habe den Eindruck, dass ich damit die richtige "Waffe" gegen den Typen hier
en:
in der Hand habe. So viel Stress und "umme Ohr'n" - ich hab gerade gar keine Zeit für dich. Also sieh zu, dass du Land gewinnst --> guckst du, da hat der Maurer das Loch in der Wand gelassen, da kannst du durch.

Wir fahren heute Abend für ein paar Tage an die Ostsee, um runterzukommen. Den meisten Stress nehme ich dennoch mit, ich habe Probleme, die ich trotz Urlaub nicht aus den Augen verlieren darf. Dazu gehört mein Ärger mit der Krankenkasse (ich bin seit Mitte April krankgeschrieben) genauso wie die Sorge, was sich das Finanzamt als nächstes einfallen lässt. Die wollen noch Geld von mir. Einen Haufen Geld. Aber egal, das gehört hier gerade nicht hin. Und ich werde die Zeit mit Mann und Hund aus vollen Zügen genießen.

Mein Husten lässt langsam nach. Ist das gut oder nicht?

Einen schönen Tag euch allen.

Verfasst am: 04.08.2016, 12:38
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4834 Tagen

Super, Charleen,

du machst das genau richtig, deinen Kopf anderweitig zu beschäftigen!

Und nein, zu externen Seiten darf man hier nicht verlinken. Ausnahme folgt, ich stell dir nämlich eine kleine Literaturliste rein von erlaubten Empfehlungen:
Alexander von Schönburg: Der fröhliche Nichtraucher
Dr. Stefan Frädrich: Nichtraucher in fünf Stunden.
Allen Carr: Endlich Nichtraucher.
Joel Spitzer: Nie wieder einen einzigen Zug. Kostenlos
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Was mir sehr wichtig ist für dich: was kannst du dir Gutes und Schönes tun, um deine Stimmung nach oben zu pushen? Für mich war das gerade am Anfang ganz wichtig, dass ich mir was gegönnt habe (bunte Zeitschriften, bunte Wolle).... was gäbe es da für dich?

Nur für Heute hab einen guten und erfolgreichen Tag
Andrea

P.s. Eine Frau sagte mir mal: es reicht, wenn du 51 % am Tag schaffst. Und die hast du bereits erreicht, wenn du rauchfrei bleibst. Also ist es HEUTE ein superguter Tag, wenn du das erreichst.