Netikette oder wie wir miteinander Kommunizieren

Verfasst am: 28.03.2025, 13:02
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 67 Tagen

Hey Paola,

das ist ja ein super Ding mit diesem neuen Thread von Dir ! Kompliment !

Wieso wir (ich) da nicht gleich drauf gekommen bin…

Ich bin absolut begeistert und gespannt, ob und was hier passieren wird…

Ich halte mich erstmal noch zurück…

LG

Verfasst am: 28.03.2025, 12:54
Paolaxberg
Paolaxberg
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 25 Tagen

Sticheleien im Forum sind unpassend.
Ich habe verstanden, dass es für manche wirkt, als würde man schreien wenn man in Großbuchstaben und Ausrufezeichen schreibt.
Allerdings kann sich jeder die Headlines selbst aussuchen in seinem Wohnzimmer, denn genau dafür ist dieser Raum hier da!
In meinem Wohnzimmer kann ich schreien so viel ich will.
In deinem würde ich das nicht machen, wenn ich weiß dass du es nicht magst.
Sicherlich muss natürlich auch kommuniziert werden, wenn man sich dadurch belästigt fühlt, gerade auch in einem offen gedachten Zimmer. Aber da ist eben das "wie" so wichtig.

In meinem Wohnzimmer von der Seite gestichelt zu werden, und mir sagen zu lassen, ich müsste zum Wohle aller etwas ändern, macht mir persönlich zwar nichts aus, ich fand es fast lustig, aber für andere ein starker trigger und sicherlich nicht die ART wie wir hier kommunizieren wollen.

Wenn man etwas zu sagen hat, dann soll man das respektvoll tun, aber nichtssagende Andeutungen die verletzen sollen oder allzu schnell falsch verstanden werden können kann man sich sparen.

Genauso frage ich mich, warum mich etwas so triggert und verletzt.

Soweit
Paola

Verfasst am: 28.03.2025, 12:34
Paolaxberg
Paolaxberg
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 25 Tagen

Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation.

Die nerven liegen blank und wir laufen auf dem Zahnfleisch. Trotzdem sind am anderen Ende auch Menschen mit Ihren Geschichten.

Wir können hier gerne all unseren Frust ablassen und schreien und heulen und meckern und offen sagen wenn uns etwas gegen den Strich geht.

Aber auch in dieser Anonymität können wir das Respekt und Rücksichtsvoll gestalten und vor allem niemanden persönlich hier angreifen.

Ich würde mich freuen wenn dies ein Mediationsraum werden könnte in dem Beschwerden, Wünsche oder Bedürfnisse bezüglich der Kommunikation im Forum geäussert und besprochen werden können.

Vor allem wenn wir erkennen, das jeder Mensch nur auf seine Weise versucht Glücklich zu werden, fällt es uns vielleicht einfacher Verletzungen zu verzeihen.

Liebe Grüße
Paola