Nervosität

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Freddi17
Freddi17
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

hallo alle zusammen
ich bin jetzt grade 17 1/2 Jahre alt und ich will gerne mit dem Rauchen aufhoeren, habe es aber schon einmal versucht und musste feststellen, dass ich ein wenig nervlich schwach bin und so habe ich mich immer wieder der versuchung hingegeben.Ich rauche jetzt seit 4 jahren und bin mittlerweile bei ca. 10 bis 15 Zigaretten angekommen, finde dies schon recht viel.Meine große Frage ist hier eigentlich, ob jemand gegen meine unglaubliche Nervosität und Gereiztheit einen guten Rat hat, wäre ich lockerer so koennte ich es vielleicht diesmal schaffen, endlich aufzuhren.Danke, Frederick

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6149 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Frederick,

ich begrüße Dich auf's herzlichste hier in unserer kleinen Family und beglückwünsche Dich daß Du Dir schon jetzt, wo's eigentlich noch NICHT zu spät ist aufzuhören Gedanken darüber machts von den Fluppen wieder loszukommen!

Schön daß Du jetzt auch in der richtigen Rubrik "Platz" genommen hast und wir Dir hoffentlich mit Rat und Tips zur Seite stehen können!

Du schreibst von Gereiztheit und Nervosität, WODURCH werden die genau verursacht, von dem Gedanken daß Du den Zigaretten entsagen wirst oder ist das eines Deiner "Probleme" allgemein?

Daß Du Dir bereits in jungen Jahren 'nen Kopp machst von dem Scheiß wieder loszukommen ist sehr bemerkenswert, bei vielen (siehe UNS an) braucht es erst "Generationen", üble Krankheiten und sonstige "Verunstaltungen" um diesen berüchtigten KLICK im Kopf zu verspüren!

WAS hast Dich dazu verleitet jemals in NICO's Gichtgriffel zu gelangen? Auch dieses elende "Dazugehörigkeitsgefühl", das "Nurmitfluppeimhalsbinichcoolerlebnis", oder war's reine Neugierde die Dich dann letztendlich hat süchtig werden lassen?

Wenn Du Dich jetzt mal ganz ruhig hinsetzt, Dir konkrete Gedanken über Dein jetziges RAUCHverhalten machst und abwägst was Dir der ganze Mist bringt wirst Du feststellen, es ist REIN GAR NICHTS! Du ruinierst Deine Gesundheit, schmeißt einen Haufen Geld aus dem Fenster und verpestest die Umwelt und gleichzeitig Deine nichtrauchenden Mitmenschen!

Die Nervosität wird sich mit dem RAUCHstop zwar etwas verstärken am Anfang, aber das geht vorüber und verschwindet mit der Zeit ganz!

In Deinem Kopf muß der konkrete Wunsch reifen nun endlich SCHLUSS zu machen mit der VERGIFTEREI, dieser Wunsch muß in Euphorie umschlagen und Du solltest letztendlich davon überzeugt sein daß dies die richtige Entscheidung ist! Dein WILLE muß so gefestig sein daß Du unumstößlich Dein ZIEL erreichen WILLST und vor allem mußt Du an DICH GLAUBEN!

Wenn das alles zusammenarbeitet wirst Du Dich bald in einem völlig NEUEN LEBEN wiederfinden! WIR werden Dir sogut es geht unter die Arme greifen, sowie Du es zuläßt!

Also dann, woll'n wir's mal angehen? Ist gar nicht so schlimm, bislang hat jeder hier ÜBERLEBT, echt jetzt!

Alles Gute vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo Frederick,

na super, dass du jetzt deinen eigenen "Wohnsitz" hier hast. Da kann die Post doch auch den richtigen Briefkasten finden.

Also, ich erzähl dir mal einen kleinen Teil meiner Geschichte, bevor ich erfolgreicher Nicht(mehr)Raucher wurde.
Als Raucherin habe ich mich schon einige Jahre mit dem Gedanken endlich aufzuhören herumgeschlagen. Damals hatte ich aber noch die Vorstellung, dass ich einfach eine Krücke nehmen kann (Nikotinkaugummi oder - pflaster, oder auch Tabletten oder, oder, oder...)
Bei einem dieser Versuche bin ich sogar mit einer Freundin zum Arzt gefahren. Wir haben uns die Akupunktur machen lassen und waren beide sicher, dass wir danach keinen Appetit mehr auf Zigaretten haben würden, die Akupunktur macht das schon.
Ha, ha, ha ... kann ich nur sagen.

So ging das gar nicht. Ich war sowas von nervös und unleidlich. Ich konnte mich nicht auf Arbeit oder ähnliches konzentrieren, Hände zitterten. Meine Gedanken kreisten nur um Zigaretten. - Da habe ich den Versuch nach 48 Stunden abgebrochen.

Heute weiß ich, dass das nichts werden konnte, weil ich mich überhaupt nicht vorbereitet hatte. Ich dachte, die Akupunktur würde das schon für mich machen. ABER DAS TUT SIE NICHT!

Ähnlich war es bei anderen VERSUCHEN, z.B. auch weil ich es als Versuch ansah und mich nicht wirklich bemühte.

ALSO, was lernst du aus meinem FEHLVERHALTEN?

JAWOHL - VORBEREITUNG ist die halbe Miete.

Das Ausstiegsprogramm hier bietet dir dazu jede Menge Material. Lies das mal und überlege, was davon du für dich nutzen kannst.

Hast du dich schon angemeldet? - Lass dir das Startpaket zuschicken, kostet nichts.

Überleg dir, was du statt ner Zigarette für Alternativen finden kannst.

Also bereite dich vor und die Nervosität wird nur halb so schlimm sein. - Ich weiß es, ich habe es hier erlebt und bin heute seit 213 Tagen rauchfrei.

Alle Geduld und Sturheit der Welt sei mit dir.

Ganz liebe Grüße von Dagmar

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
krebserl
krebserl
Dabei seit: 13. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo Frederick,
Woooow Respekt, finde ich echt stark von dir aufhören zu wollen :!: Die meisten in deinem Alter finden es stark zu rauchen und wissen gar nicht was sie sich damit antun Mir erging es auch nicht anders...Jahre lang... also du fragst was du gegen deine nervosität tun kannst. Am besten macht du einfach Entspannungsübungen. Setze dich raus an die frische Luft wenn du kannst, oder in der Wohnung an einem ruhigen Ort, und versuche dich auf jede einzige Muskel zu konzentrieren und sie zu entspannen, du wirs sehen wie verkramft du bist, denke immer daran wie es ist ohne Zigarette, wie gut du riechen kannst, wie der Sauerstoff durch deine Lungen zieht und sie säubert...glaub mir dann wirst du auch ruhiger, und vor allem such dir ein Hobby wo du deine finger beschäfftigen kannst (z.B. hier schreiben) und wo du dich konzentrieren mußt und dir auch rießen Spass macht...dann bin ich mir sicher ..DU schaffst das :!: :!:
Viel kraft wünscht dir Sigi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Frederick,

klasse, dass Du so früh schon gemerkt hast, wie bescheuert die Qualmerei ist.
Schön, dass Du hier her gefunden hast, lies Dich in den verschiedenen Beiträgen mal durch, dann findest Du bestimmt Anregungen und Tipps für Dich. Hast Du Dich beim Ausstiegsprogramm angemeldet? Da gibt es auch immer sehr gute Ratschläge.

Kannst Du zu Deiner Nervosität vielleicht etwas Genaueres schreiben? Wann tritt sie auf, kannst Du einen Auslöser dafür identifizieren, was machst Du bisher dagegen...

Alles Gute
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Fredderick,
mensch super ,so clever wie du sind ja die Meisten nicht ,dass sie das Qualmen aus Ihrem Leben verbannen wollen ,bevor sie wirklichen Schaden an sich selber angerichtet haben !!!!!
Zum Thema Nervös kann ich dir nur sagen :
Ich war noch nie so ruhig in meinem Leben ,wie ohne Nikotin!!!!!!!
Hab das leider erst nach 20 Jahren geschnallt das Qualmen nicht gut für mich ist((
Also leg los ,schmeiß die letzten Kippen weg und mach dich frei von diesem Zeug !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Freddi,

finde ich super, dass du die Qualmerei lassen willst. Du kannst nichts Besseres für dich und deinen Körper tun, als diese Giftzufuhr zu stoppen!

Lies mal hier und auch sonst noch ein wenig über die Nikotinabhängigkeit. Denn die Nervosität und die Gereiztheit enstehen erst durch das Nikotin! Klar der eine ist nervöser als der andere (ich bin auch eher so ein Hektiker... ), aber man verschlimmert diesen Zustand definitiv durch das Rauchen!

Nach dem Rauchstopp kann sich die Nervosität die ersten paar Tage etwas verstärken (muss aber nicht). Dies sind dann die körperlichen Entzugserscheinungen (da dein Körper dann noch nicht begriffen hat, dass du nun nicht mehr rauchen wirst!).
Danach ist das aber vorbei und du wirst merken, du wirst wesentlich lockerer und gelassener!
Also, pack`s an!
VG, Petlupa