Nahe am Wasser gebaut
Mir geht es leider genauso. Rauche seit 28.3. nicht mehr. Bin froh dass ich die Seite, die Foren gefunden habe. Es hilft nicht allein zu sein und eure Erfahrungen zu lesen.
Danke, Dörte, für die Glückwünsche!
Trink einen mit! !!
LG, FrauAP
Dankeschön, liebe Dörte. Wir schaffen dasLg Silke
Hallo Dörte,
danke für Besuch und Gratulation. Ich wünsche dir dass du auch so weit und noch weiter kommst und dann erkennen kannst wie unspektakulär so eine Zahl dann erscheinen kann. Wenn man ein Teilziel erreicht hat tritt die Mühe des Weges in den Hintergrund.
Ich möchte noch unseren Mitstreitern hier zustimmen und betonen "Eine Belohnung ist immer das was man selbst als erfreulich empfindet".
Viel Erfolg auf deinem Weg. Bleibe achtsam und stur.
LG. Bolando
Hallo liebe Dörte,
danke das du mich gestern besucht hast. Freue mich immer wenn du kommst.
Dir heute Glückwünsche zu 18 Tagen ohne.
Ist der Zahl nach ja sowas wie volltägig:
Du machst das Klasse.
Das mit dem Belohnen ist so eine Sache. Manche Leute belohnen sich mit Dingen die für andere eine absolute Strafe wären. Ich komme aus dem Rheinland und da heißt es einfach nur :
Jede Jeck is anders.
Ich wünsche dir einen super entspannten Tag mit vielen belohnenden Momenten
Liebe Grüße
Gosamigo
Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure Tipps und das Ihr darüber nachdenkt das es mir gut geht und ich mich belohne.
Wenn ich mir das hier durchlese, hauptsächlich auch die Liste der positiven Ereignisse, dann belohne ich mich wohl doch. Ich war vor Jahren bei einem Psychotherapeuten für tiefenpsychologische Psychotherapie, jede Woche fragte er mich was ich für mich getan habe. Meine Antworten waren: Kochen, putzen, Hausarbeit, ich habe Marmelade gekocht, ich habe gebacken usw. jedes Mal sagte er mir das Marmelade kochen nichts für mich wäre, ich solle doch an mich denken. Hier lese ich jetzt ich belohne mich mit Marmelade kochen. Das lässt mich jetzt echt an ihm zweifeln denn ich habe ihm immer gesagt ich mache das aber gerne (ok im Moment ist nicht die Marmeladenzeit aber im Sommer bis Herbst). Ich kann mich mit Gartenarbeit entspannen (aber nur wenn ich Lust dazu habe), ab und zu ist es dann doch eine Pflicht. Hausarbeit ist für mich leider notwendiges Übel vor allem haben wir eine Wohnung von 90 qm und dann noch am Wochenende da wir pendeln ein Haus von 120 qm mit Garten. Dazu kommt ein Kleingarten während der Woche. Ab sofort werde ich meine ganze Gartenarbeit als Belohnung sehen :-).
Der Tipp von Dir, Liebe Andrea, mit den Vogelstimmen und Pflanzen ist schön, mittlerweile kenne ich jeden Vogel und jede Pflanze auf meinem Weg ich finde es aber immer wieder schön den Vögeln zuzuhören. Wenn Du aber jeden Tag 3 Mal Gassi gehst ist es nicht immer schön, ich fände es mal schön einen ganzen Tag im Schlafanzug auf dem Sofa liegen zu können, möchte mich aber nicht beschweren denn ich liebe meine beiden Hundemädels über alles.
Jetzt gerade sitze ich im Büro und trinke einen leckeren Latte aus unserer Cafebar. Ab sofort sehe ich den als Belohnung, wobei ich ihn nicht immer, so wie heute, genießen kann. Wenn ich viel zu tun habe trinke ich den eher nebenbei, heute ist es aber sehr ruhig.
Öfter nein sagen ist nicht immer so leicht, aber ich werde daran arbeiten. Vielleicht sollte ich meinem Mann auch einfach mal sagen das ich seine Wäsche nicht mehr wasche, kein Essen mehr koche usw. ;-) Das wäre ja auch nein sagen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Dörte
Hallo Dörte,
habe gerade etwas bei dir gelesen und dabei eine Idee gehabt. Ich habe natürlich keine Ahnung ob sie dir gefällt oder überhaupt machbar erscheint. Könntest du es als eine Belohnung für dich sehen, wenn du die Anderen ab und an nicht zuerst kommen lassen würdest? So würdest du dich quasi mit etwas Zeit für dich selbst belohnen und auch üben NEIN zu sagen.
LG. Bolando
Vielen lieben Dank Dörte, schön dass du an mich denkst Lg Silke
Liebe Dörte,
prima, dass du nachfragst. Was macht dir denn Freude? Was tut dir gut? Das muss ja individuell zu dir passen. Wie wäre es z.B. mit einem Hundeforum, da gibt es bestimmt auch viel zu Teilen und zu Lachen wie bei meinem Katzenforum. Und es kostet nix. Oder bist du gerne in der Küche aktiv? Marmelade kochen oder Kuchen backen ist so sinnlich. Und die produzierten Gutsle herschenken macht beiden Seiten Freude.
Mir hat geholfen: Stricken (bunte Wolle kaufen als Belohnung ist nicht so wahnsinnig teuer); Zeitschriften lesen (gibt's auch in der Stadtbücherei), überhaupt mir eine Leseecke einrichten. Lieblings-CD´s hören, mal einen anderen Musiksender im Radio ausprobieren.
Vielleicht magst du dir die "Liste angenehmer Ereignisse" reinziehen? Da gibt es 222 Anregungen, was man alles tun kann für sich und Vieles davon kostet nichts oder nur wenig. Jetzt im Frühjahr beschäftige ich mich gerne mit Blumen oder du kannst bei deinen Hundespaziergängen (du Glückliche!!!) Vogelstimmen lernen oder Pflanzen bestimmen (wäre ein Herbar etwas für dich?).
Diese Liste angenehmer Ereignisse findest du hier beschrieben http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/ und auch einen Link zur Liste findest du darin.
Und ja, ich finde durchaus, dass in der Sonne sitzen und das Licht und die Wärme in Ruhe genießen eine Belohnung ist. Bin gespannt, was du für dich findest in der Liste.
Zu deinem erst immer für die Anderen da sein: ich kenne dieses Abgrenzungsproblem auch und habe mit den Jahren (vielen Jahren) Fortschritte gemacht. Vielen von uns fällt es schwer, anderen Nein zu sagen. Im letzten Chat hat uns der Moderator von einem tollen Trick erzählt: dem verzögerten Nein: "ich schau erst mal in meinen Kalender und rufe dich dann zurück". " Ich überlege mir das noch und gebe dir dann Bescheid". Könnte dir das helfen? Oder Termine für dich selbst in deinen Kalender eintragen? Nein, da kann ich nicht, da habe ich schon einen Termin (Treffen mit einer Freundin zu einem gepflegten Ratsch).
So, jetzt gehe ich mich belohnen (gepflegter Mittagsschlaf) und hoffe, du findest Belohnungen für dich.
Lieben Gruß und mir hat der Satz geholfen: du darfst. Genießen, entspannen, es dir gut gehen lassen....
Andrea