Nächster Versuch...
![BettyBlue99](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Zu meinen Rauchgewohnheiten, sie sind fürchterlich! Im Schnitt rauche ich 20 bis 30 Zigaretten am Tag. Ich bin ein Streß-Raucher. Wenn ich entspannt bin ist es weniger, aber wenn ich privat oder beruflich (was ich meistens bin) unter Strom stehe, kann ich diese Marke auch ganz leicht sprengen.
Was ich in den letzten zwei Tagen gemerkt habe ist, dass mir das Rauchen selbst gar nicht wirklich fehlt. Ich hatte den kompletten Montag gar nicht das Bedürfnis mir eine Zigarette in den Mund zu stecken. Aber die Entzugssymptome haben mich total fertig gemacht.
Ich war so unkonzentriert, das ich mitten im Satz vergessen hab, was ich sagen wollte. Und ich bin sonst wirklich eloquent!
Und dann das Heulen die ganze Zeit. Da bin ich sonst auch nicht wirklich gut drin. Irgendwie hab ich mir vorhin nur eine angemacht, um die Fassung wiederzuerlangen. Und sie hat nicht besonders gut geschmeckt.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht einfach eine Packung in meiner Tasche lasse, um mir den Druck zu nehmen?
Liebe Grüße
Betty
![rauchfrei-lotse-andreas](/fileadmin/_processed_/a/4/csm_22287_1567360222_8216b3deba.jpg)
Hallo Blauestern, zunächst mal Glückwunsch zu 15 Tagen. Fnde Deinen Beitrag wirklich interessant. Zeigt er doch, das es den Königsweg nicht gibt. Jeder entwöhnt anders und genau das ist der Vorteil dieses Forums: eine Vielzahl von Erfahrungen.
![blauestern](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Betty,
ich bin 44 und rauche seit dem ich 19 bin. Vor drei Wochen habe ich mich entschieden, am 15.09 meine letzte Zigarette zu rauchen (bin verheiratet und habe zwei kinder). Nun bin ich seit dem 16.09 nicht Raucher obwohl meine Frau weiterhin raucht. Ich habe es geschafft und bin sicher weiterhin zu schaffen weil ich mir nur eine einzige Frage gestellt habe: Warum rauche ich überhaupt???? glaube mir Betty, ich habe keine Antwort bzw. Grund gefunden. natürlich habe ich manchmal Lust auf eine Zigarette, aber ich kann das ganze locker überwinden indem ich mir überlege, welche Nachteile das Rauchen hat und aber auch welche Vorteile das Nichtrauchen hat (das genieße ich doch gerade).
M.E. müsste Man sich als erstes mit den Gedanken vertraut machen, nie nie wieder zu rauchen, nie wieder eine Zigarette in der Hand zu haben. Wichtig ist aber auch, eine eigene Strategie zu finden. Ich z.B. habe bis jetzt ein Päckschen Zigaretten in meiner Tasche, gehe mit meiner Frau auf der Terrasse wenn sie eine raucht.
ich finde es falsch, auf Situationen die mit dem Rauchen verbunden sind, zu meiden. ich finde das Gegenteil ist richtig.
Wenn du auf einmal nicht rauchst, morgens kein Kaffee trinkst, Abends kein Alkohol trinkst, dann wirst du es nie schaffen, weil damit dein Leben/Gewohnheiten auf dem Kopf gestellt wird (das macht die Sache unheimlich schwer).
Ich habe alles bis auf die Zigarette beibehalten und es gelingt mir sehr sehr darauf zu verzichten.
hoffe dir damit geholfen zu haben
Viele Grüße
![rauchfrei-lotse-andreas](/fileadmin/_processed_/a/4/csm_22287_1567360222_8216b3deba.jpg)
Hallo Betty, herzlich willkommen im Forum. Hier findest Du allerlei nützliche Infos und Unterstützung. Alleine das Du aufhören willst, macht Dich schon unheimlich stark. Mich würden mal Deine Rauchgewohnheiten interessieren, Menge usw.
Du hast es ja schonmal geschafft, was soll Dich diesmal hindern? Raucherentwöhnung bedeutet auch immer gewissen feste Rauchrituale (Morgens Kaffe zur Kippe, Pause mit Kollegen, nach der Hausarbeit...) zu verändern. weil das Unterbewußtsein diese Handlungen fest mit dem rauchen verbindet. Helfen kann z.B.morgens einfach von Kaffee auf Tee umzustellen.
![BettyBlue99](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo ihr da draußen,
ich bin 37 Jahre alt und rauche seit meinem 14ten Lebensjahr. 2000 habe ich schon einmal aufgehört und ein ganzes Jahr nicht geraucht. Und aus völlig blöden Gründen wieder angefangen.
Sonntag Abend habe ich dann meinen nächsten Versuch gestartet. Ich hatte mich eigentlich gut vorbereitet, eingekauft, viel frisches Obst, drei Sorten scharfe Pfefferminz-Bonbons, Nerventee.
Und irgendwie habe ich es auch geschafft mich damit ganz gut über Wasser zu halten, trotzdem war der Montag absolut furchtbar und gegen Nachmittag bin ich eigentlich nur noch in regelmäßigen Abständen in Tränen ausgebrochen. In der Nacht von Montag auf Dienstag habe ich vielleicht insgesamt zwei Stunden geschlafen und war heute morgen vollkommen demoralisiert. Dennoch bin ich aufgestanden, hab geduscht, bin zu meinem Arzt und hab mich akkupunktieren lassen. Dann bin ich zur Arbeit gefahren.
Aber dort musste ich auch immer wieder anfangen zu weinen, deshalb bin ich wieder nach Hause, bin zur Bude und hab mir eine Schachtel gekauft. Jetzt habe ich 4 Stück geraucht und weiß einfach nicht mehr was richtig und falsch ist.
Dieser Zustand in dem ich war ist vollkommen falsch und das Rauchen ist es aber ebenso.
Hat irgendjemand da draußen den Stein der Weisen?
Ich kann gute Ratschläge grad wirklich gebrauchen.
Danke schonmal!
Betty