Nach Nico kam Fetti in mein Leben

Verfasst am: 04.02.2017, 07:29
ichbins
ichbins
Rauchfrei seit: 4082 Tagen

Moin, moin,

gute Idee von Venezianischer Karneval, hier noch mal alles zu sammeln, was helfen könnte.

M. macht es ziemlich gut - und sie nimmt ab dabei.

Punkt 1: sie isst regelmäßig
Es sollten drei Mahlzeiten am Tag sein - und esst Euch dabei satt. Eine Diät bringt nichts auf Dauer - denn es bringt nichts, wenn man hungrig ist und den ganzen Tag nach etwas Essbarem jappt - und nach der Diät dann wieder zulegt. Das, was man isst, sollte neu überdacht werden - Stichwort Ernährungsumstellung - und darf dann mit den richtigen Sachen schlemmen und genießen.

Punkt 2: sie trinkt viel
Flüssigkeit füllt (zumindest für kurze Zeit) den Magen und lindert Hungergefühl. Heiße Getränke wie Tee oder Kaffee. Ich trinke den Kaffee wie gewohnt mit Milch, aber ohne Zucker. In eine Kanne Tee gebe ich so ca. 1 Teelöffel Agavendicksaft - Honig geht auch. Das hat keine 30 Kalorien - gibt aber das Gefühl, etwas Süßes zu bekommen.

Punkt 3: sie bereitet Mahlzeiten vor
Mache ich genau so - wenn man keine Zeit hat, der Hunger früher kommt, als geplant - gibt es nicht die Versuchung, mal schnell zu Schoki oder Wurstbrot zu greifen. Wenn man beim Kochen die doppelte Portion macht, braucht man am nächsten Tag nur noch die Mikrowelle.

Reis, Nudeln oder Kartoffeln (als Pellkartoffeln) koche ich immer in größeren Mengen - lasse sie abkühlen. Das hält sich so 3 - 4 Tage im Kühlschrank.
Das kann man dann aufbraten oder einen Kräuterquark dazu machen oder einen Heringssalat (fertig gekauft - und die Soße mit Joghurt, Gewürzgurken, Zwiebeln, Äpfeln, frischen Kräutern, Zitrone, Salz, Pfeffer und Thymian verlängern - immer nur wenig Fisch und viel Soße zu den erhitzen Pellkartoffeln).

Oder man kocht einen großen Topf Tomatensoße und friert sie portionsweise ein - auftauen geht ruckizucki - wenig Wasser in einen Topf und den Tomateneiswürfel dazu - das ganze auf dem Herd auf hoher Stufe erhitzen - ab und zu mal wenden und das Angetaute abstochern. Zum fertigen Reis, Nudeln, Kartoffeln.

Hier das Rezept (Mengenangaben? Egal, ob eine Zwiebel oder Paprika mehr oder weniger - der persönliche Geschmack entscheidet):

Zwiebeln und Knoblauch in wenig Olivenöl andünsten
Kräuter der Provence reichlich dazu und kurz mitschwitzen lassen
kleingeschnippelte rote Paprikaschote auch kurz mitschwitzen lassen
Tomaten, Tomaten, Tomaten - frisch oder aus der Dose
alles auf kleiner Flamme so ca. 10 Min. köcheln lassen - ab und zu umrühren, bis die Tomaten Wasser ziehen und nichts mehr anbrennt, dann Deckel drauf
Salz, Pfeffer
Ich habe noch eingelegte, getrocknete Tomaten (selbst eingelegt) zum Würzen mitkochen lassen - es geht aber auch ohne.

Mit dem Zauberstab (Stabmixer) grob pürieren.

Später mehr
Viele Grüße, Angelika

Verfasst am: 03.02.2017, 11:34
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Rauchfrei seit: 3569 Tagen

Versuche, mich von den gern massenhaft verzehrten Mini-Fridadellen, Wienern und der Schokolade fernzuhalten, und ich muss sagen, im Moment zerrt es gerade sehr an mir.
Aber es nutzt ja nichts, wenn ich abnehmen will, und das will ich, muss ich da durch.
Ich hoffe, dass wie versprochen der Himmel heute nachmittag aufklart, habe mich für diesen Fall zum Walken verabredet. Auf geht's!

Verfasst am: 03.02.2017, 07:28
Habenichts
Habenichts
Rauchfrei seit: 3077 Tagen

Erst rauchfrei dann bauchfrei
Klar ärgert es wenn man zunimmt aber wer es schafft mit dem Rauchen aufzuhören wird mit Sicherheit auch sein Gewicht wieder in den Griff bekommen.
Ergo alles zu seiner Zeit und nicht Zuviel auf einmal.

Verfasst am: 03.02.2017, 07:11
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Rauchfrei seit: 3569 Tagen

Mist, jetzt ist mein schöner Text in Helgas Thread weg. Egal!
Da die Gewichtsabnahme im Moment auch mein Thema ist, wäre mein Vorschlag, dass wir uns hier auf diesen Thread einigen, um uns dazu auszutauschen; es wäre doch schön, wenn sich hier eine rege Teilnahme ergäbe und er ist ja auch schon "festgestellt", d.h. keiner muss suchen. Und reger Austausch motiviert, statt hier ein Kleckerchen und da ein Kleckerchen und wenn man es sucht, findet man es nicht wieder
Und habe ich da neulich richtig gesehen und ichwilles war da?
Sachkundige Bemerkungen sind herzlich willkommen; wir werden uns doch nicht ernsthaft von 3 mit Hüttenkäse belegten Pumpernickel morgens, mittags und abends ernähren:::
nee, so einseitig und ohne Vitamine machen wir das nicht!
Bei mir ist die Crux, dass ich schon seit einiger Zeit viel Obst und Gemüse und Vollkornprodukte etc. zu mir nehme; ich glaube, ich ernähre mich gesund (auch mein Vitamin B12-Stand ist getesteterweise super) aber: die Bewegung müsste konsequenter erfolgen und Süßigkeiten und Alkohol sollten ebenso konsequent gemieden werden, wenn ich wirklich 10 Kilo abnehmen und nicht nur weitere Gewichtszunahme vermeiden will.
Und ich glaube, ihr ahnt schon, dass Konsequenz nicht meine große Stärke ist
Versuche, mich zu bessern und grüße alle, die hier in der ernsthaft abnehmen wollen Claudia

Verfasst am: 27.01.2017, 17:01
M.
M.
Rauchfrei seit: 2999 Tagen

Hallo miteinander,

seit einigen Tagen bin ich rauchfrei. Und fettfrei will ich werden deshalb habe ich meine Ernährung ein wenig umgestellt.
Ich habe angefangen zu frühstücken. Eigentlich war meine erste Mahlzeit immer so um die Mittagszeit... Ich trinke sehr viel Wasser und Tee. Außerdem ich habe mir einen Essensplan erstellt und bereite die Speisen abends schon für den nächsten Tag zu - es hilft wenn man alles schon parat hat, dann greift man nicht sofort beim Hunger zu Schokolade oder schnelles Wurstbrot zum Abendessen... Was soll ich sagen- bis jetzt bin ich sogar sehr zufrieden -1,5 kg in 6 Tage und irgendwie habe ich das Gefühl nicht,dass ich Diät machen würde, weil ich eigentlich alles esse. Wenn es nur so weiter geht!

Hätte jemand Lust mitzumachen?

Liebe Grüße
M.

Verfasst am: 06.01.2017, 21:12
Terrorfloete
Terrorfloete
Rauchfrei seit: 3013 Tagen

Hi Ihr,
ich habe vor ca. 3 Jahren mit Moutainbiken angefangen. 30 kg abgenommen. Jetzt bin ich seit 5 tagen rauchfrei.
Um eine Gewichtszunahme zu verhindern werde ich einfach mehr radeln als vorher. Egal wie Kalt es draußen ist. Radeln macht den Kopf frei.

Gruß Alex

Verfasst am: 12.10.2016, 18:43
tibulsky
tibulsky
Rauchfrei seit: 3703 Tagen

Also ich hätte es mit dem Rauchstopp ganz sicher nicht geschafft, hätte ich auch noch versucht, das Essen und Trinken zu reduzieren, um bloß nicht zuzunehmen. Habe dann prompt innerhalb eines Jahres auf schon vorhandenes Übergewicht noch mal 15 kg draufgepackt. Und als ich mir sicher war, mit dem Nikotin-Entzug "durch" zu sein, habe ich angefangen, das wieder abzutrainieren. Jetzt sind 20 kg weg und weitere 10 werden noch folgen. Immer brav eins nach dem anderen.

Verfasst am: 17.08.2016, 23:20
Ladycat
Ladycat
Rauchfrei seit:

Ja ich merke es auch. Gut ich habe vorher leider schon etwas zugenommen wegen Wechseljahre Schilddrüsen Unterfunktion ist alles irgendwie doof aber ich will das weiter durchziehen mit rauchfrei mich vielleicht auch in nem Fitnessstudio anmelden und dann gegen den Bauch entgegen arbeiten. Das lenkt mich auch sicher ab. LG Andrea

Verfasst am: 09.08.2016, 17:28
Anni82
Anni82
Rauchfrei seit: 3237 Tagen

Hallo,
das mit dem "ich esse nicht mehr als sonst" funktioniert bei mir leider nicht.
Mein Hobby ist und war Essen. Das wird sich auch nicht ändern. Aber durch meinen Alltag bewege ich mich auch weniger, weil ich lange nicht mehr soviel arbeite wie früher. Das ist auch der Grund warum ich so zugelegt (nicht mal 9 Kilo) habe.
Aber für alle, die es interessiert: bei den Krankenkassen gibt es Zuschüsse zu Präventionsangeboten, die mit 70-80% bezuschusst werden. Ruft dort mal an und lasst euch Infomaterial schicken^^
Ich werde demnächst wieder mit Sport anfangen. Bis dahin: Guten Hunger

Verfasst am: 07.08.2016, 20:48
catotje
catotje
Rauchfrei seit: 3165 Tagen

Guten Abend in die Runde,

na, ihr macht mir ja Hoffnung!

Ich wiege seit mind. 20 Jahren so ziemlich dasselbe und habe auch nicht vor, zuzunehmen, nur weil ich jetzt nicht mehr rauche.

Ich habe gelesen, dass Raucher mehr Energie verbrauchen, weil der Körper nach jedem Zug an der Zigarette sofort damit beschäftigt ist, die Gifte wieder aus dem Körper zu kriegen.

Da ich "nur" 5 Zigaretten pro Tag geraucht habe, hoffe ich, dass mein Körper dafür nicht soooo viel mehr Energie verbraucht hat, als jetzt. Ich werde jedenfalls Essen nicht als Ersatzbeschäftigung nehmen, das ist mir zu gefährlich! Im Gegenteil, ich werde jetzt bewusster auf meine Ernährung achten (endlich mal regelmäßig Obst essen, mehr trinken, nach 19 Uhr möglichst nichts mehr essen...).

Meine Schwester hat vor ca. 10 Jahren aufgehört zu rauchen und kein Gramm zugenommen, also kann ich das auch schaffen.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg (beim Abnehmen oder Nicht-Zunehmen)!

Viele Grüße
catotje