Nach 35 Jahren ohne Rauchen? Ist das zu schaffen??
Liebe Nicole,
wollte auch mal ein Hallo in die Runde der Ü50er mit 35 oder mehr Raucherjahren werfen und allen zu diesem tollen Entschluss gratulieren. Mittlerweile bin ich 55Jahre und habe auch so ca. 36 Jahre geraucht, kenne also die meisten Probleme eines Rauchstopps aus eigener Erfahrung.
Zuerst einmal möchte ich dir zur fast vollendeten ersten rauchfreien Woche gratulieren, hast du dir auch eine Belohnung ausgedacht?
Wenn du magst, kannst du deinen Rauchfreizähler mit deinem Startdatum einstellen, dann können wir auch sehen, wie lange du bereits rauchfrei bist. Der ein oder andere wird dir dann gerne zu bestimmten Anlässen gratulieren, das tut der Seele einfach gut . Wenn du ganz oben rechts, neben Eingeloggt als auf deinen Usernamen klickst, kannst du in deinem Profil dein Startdatum eintragen.
Die Zigarette wirkt tatsächlich stimulierend auf unser Verdauungssystems und deshalb sind Verdauungsprobleme in der Anfangszeit sehr häufig. Du hast schon einiges versucht, möchte dir trotzdem ein kleines Hilfepaket an die Hand geben.
1. Viel trinken, ca. 2 Liter stilles Wasser, ungesüßte Kräutertees oder verdünnte Fruchtsäfte.
2. Auf nüchternen Magen morgens ein Glas Wasser trinken. Wenn du es verträgst ist roher Sauerkraut, oder der Sauerkrautsaft auch sehr hilfreich, kann aber Krämpfe auslösen.
3. Ballaststoffreiche Kost wie Vollkornprodukte, Nüsse, rohes Gemüse und Obst vermehrt in den Speiseplan aufnehmen.
4. Viel Bewegung, baut nicht nur Stress ab, sondern bringt auch den Stoffwechsel auf Trab. Regelmäßige Spaziergänge und Treppensteigen können gut in den Alltag integriet werden.
5. Bauchmassage, leichte kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn und Atemübungen in den Bauch hinein entspannen den Bauch.
Wünsche dir und allen anderen einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße
Heike
Hallo Ihr LIEBEN,
ich habe jetzt mal eine Facebook Gruppe erstellt. Wer mag ist herzlich willkommen.
[Link wurde vom rauchfrei-Team entfernt.]
Ich hoffe da klappt.
Einen schönen Sonntag
Hallo Nicole, das wäre schön, wenn du dich daran versuchst. Zumindest ich hätte Interesse daran . Es wäre natürlich schön, wenn das Interesse bei vielen bestehen würde.
Das Problem mit dem Stoffwechsel kenne ich nicht. Im Gegenteil . die Idee mit den Flohsamen ist glaube ich nicht so schlecht. Zumindest habe ich davon gehört, dass es vielen hilft. Vielleicht gibt es auch so eine Art Gymnastik die dabei hilft. Ich meine, dass mir eine Kollegin schon mal was von einer Übung beim Yoga erzählt hat.
Ja, wieviel habe ich zugenommen? Ich hatte am 5.12. aufgehört. Und ich kann sagen, dass ich nach ca. 6 Monaten 8 Kilo drauf hatte. Ich habe allerdings am Anfang auf nichts geachtet, das war ein großer Fehler. Und seit dem Herbst bemühe ich mich, die Kilos wieder loszuwerden. Aber nicht mit Diät, sondern ein bisschen mit Ernährungsumstellung und ein bisschen mehr Bewegung. Dazu kommt, dass wir in einem Alter sind, wo man sowieso zulegt. Das ist halt ein bisschen frustrierend, aber für mich noch lange kein Grund, deswegen wieder zu rauchen. Es ist mir schwer genug gefallen, das Rauchen zu lassen. Da wäre ich verrückt, wegen dem Gewicht wieder anzufangen. Denn auch solche Gründe habe ich schon in meinem Umfeld gehört
Ich muss jetzt los... vielleicht sind ja noch einige dabei, die sich über eine Facebook-Gruppe freuen würden.
Bis später und hält die Ohren steif lenk dich ab, im Haushalt findet sich immer was zu tun
LG
Hallo zusammen,
es kam der Vorschlag auf eine Facebook Gruppe zu gründen. Find ich eigentlich echt ne super Idee.
Wer hätte denn noch Interesse daran? Ich würd mich dann daran versuchen eine zu machen
Liebe Grüsse an alle
Nicole
Hey Claudia,
Glückwunsch zu sovielen NMR-Tagen.
Das ist ja wahnsinn... ich bin jetzt bei Tag 7 und du kannst dir vorstellen wie schwer das alles noch ist...
Stoffwechsel streikt und ich kann nicht auf Toilette.. nichts hilft auch keine Leinsamen... es ist zum
verzweifeln.... ich kann nur noch mit Hilfe auf Toilette.. wie war das denn bei dir? Und wieviel hast du
denn in welchem Zeitraum zugenommen?
Ganz liebe Grüsse
Nicole
Danke Booty, ja, wir geben unser Bestes!!! Übrigens würde ich es schön finden, wenn es eine Facebook Gruppe gäbe. Da wäre es manchmal etwas einfacher, zu kommunizieren.
LG die Claudia
Huhuuu, ich bin auch Ü50.
Ich denke mal, die meisten hören nach so vielen Jahren damit auf, weil sich die ersten gesundheitlichen Probleme einstellen. Ich habe es jetzt über ein Jahr geschafft , und es wird wirklich immer leichter. Ich glaube allerdings, dass es sehr schwer ist, das Rauchen aufzugeben und gleichzeitig auf das Gewicht zu achten. Ich habe auch zugenommen, aber das gehe ich jetzt langsam an.Es werden jetzt kcal gezählt mit Hilfe einer app und ich habe mir eine Fitbit zugelegt. Ich bin völlig unsportlich, aber das muss jetzt sein.
So, jetzt heißt es durchhalten und ganz viel Ablenken. Ich kam in dieser Zeit kaum noch zur Ruhe, weil ich mich ständig beschäftigen musste. Das konnte auch ganz schön nervig sein.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, und den natürlich rauchfrei
die Claudia
Guten morgen Nicole, alles gut bei dir? Das mit dem Raus an die Luft werde ich heute machen
. Hier scheint nämlich die Sonne.
Ich bin jetzt mit meinem Wohnzimmer umgezogen. Schau mal rein, wenn du Lust hast.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und lass dich von ihm nicht ärgern. Sonst komme ich mal mit demfaelle: vorbei.
LG Karin.
Hallo Nicole,
wimmelt vor alten Leuten in deinem Wohnzimmer ;)
Alles noch im grünen Bereich? Alle noch dem ins Gesicht gelacht?
Schönen Abend
Hallo, da bin ich auch dabei!
Ü 50 (was ich immer noch grausig finde, grrrrrr) und mit ca 35 J. Rauchen bzw. E-Zigarette, das ganze praktisch ohne Unterbrechung...
Aber auf einmal war der Wunsch da!!
Ich hab ich immer als "Raucherin" gesehen und bin auch noch nicht damit durch, aber doch optimistisch, es langfristig zu schaffen. Ich glaube, die Chancen sind jetzt größer als in jungen Jahren, wo man noch so unbekümmert war.....
Und die Rauchverbote überall, die es früher nicht gab, helfen auch, finde ich.
Also: Nur Mut!! Yes, we can!
LG,
Doro