Moin aus Norddeutschland...bald ist es soweit
Gut, dass du offensichtlich in ärztlicher Behandlung bist und im Falle des Falles Rücksprache halten kannst. Ich glaube, dass das Wissen um die Erkrankung und die Einstellung, wie man an den Rauchstopp herangeht wichtig ist. Ich hatte gleich nach vier Stunden die erste Panikattacke und wäre mein Mann nicht da gewesen hätte ich bestimmt wieder geraucht. Ich hatte aber auch keine Ahnung was das nicht mehr rauchen mit mir macht und von Anfang an hatte ich Angst vor dem Tag X. Das liest sich bei dir schon völlig anders und genau so ist es richtig. Du wirst etwas gewinnen und ich dachte damals ich muss freiwillig etwas liebgewonnenes abgeben. So ist es ja nicht, aber ich bin ja Profi im Aufbauschen von unangenehmen Situationen. Du bist auf einem verdammt guten Weg. Hast du denn schon ein feststehendes Datum?
Übrigens: Parallel zum Rauchstopp hatte ich meine Verhaltenstherapie und die hat mir richtig gut geholfen. Einiges von dem Erlernten kann man perfekt auf das Nichtmehrrauchen umsetzten.
Liebe Sylke,
Delia und Daufi haben´s eigentlich schon beantwortet: Dein Rauchfrei-Zähler hat vorübergehend drei Tage angezeigt, jetzt ist er wieder gelöscht. Sorry, ich wußte in dem Moment auch nicht so ganz, an welchem Punkt der Nicht-mehr-Raucher-Laufbahn Du aktuell antrittst.
Für Deinen endgültigen Start, zu dem ich Dir ganz fest die Daumen drücke, kannst du Dir jederzeit einen Lotsen aussuchen, wenn Du möchtest - PN genügt...
Liebe Grüße, Brigitte
Der Zähler zählt in der Zukurft..lach*hab ich erstmal abgestellt...kann ich ja Donnerstag aktiviieren.
Nein, böse bin ich überhaupt nicht...wenn man in so einem Forum ist, muss man auch mit Kritik o.ä. umgehen können...ihr könnt mir ja nicht ständig übern Kopp streicheln..
Was meine Panikattaken betrifft oder der Angststörung...tja...ich werde sehen was passiert. Da ich aber auch Medikamente nehmen muss...vielleicht wird es nicht ganz so schlimm...
Ich gehe ja bald wieder in die Klinik...sozusagen auffrischung des Gelernten und weitere Behandlungen...als ich im Februar da war, hab ich noch mehr geraucht, weil ich so gestresst war...und da habe ich schon gedacht: klasse...hockst hier in einer Klinik...und rauchst wie ein Schornstein...
Aber was glaubst du, wieviele Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen rauchen? Das ist der Wahnsinn...
So...bestellt....und noch eine Frage zum Lotsen..suche ich mir diesen aus? Schreibe ich diesen Lotsen einfach an?
[quote="rauchfrei-lotsin-brigitte"]
Liebe Sylke,
so weit käm´s noch, dass sich jemand um einen Lotsen bewerben muß!
Hier im Forum hilft jeder jedem, wir Lotsen haben nur ein Auge darauf, dass kein Thread ohne Antwort bleibt. Aber die Ratschläge unserer Mitkämpfer sind kein Deut schlechter, ganz im Gegenteil...
Liebe Grüße und bis bald, Brigitte
[/quote]
Dein Rauchfrei-Zähler zeigt drei Tage.
Hallo Sylke,
Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich würde es toll finden, wenn ein Ausflug mit dem Sohn oder ein Konzert ausreichen würden mit dem Rauchen aufzuhören bzw. den Startschuss dazu liefern kann. Aus eigener Erfahrung reicht das aber nicht (leider) und deswegen habe ich nachgefragt. Während meines Nichtraucherkurses wurde uns gesagt, dass wir uns den wichtigsten Grund warum wir mit dem Rauchen aufhören wollen symbolisieren sollen. Ich hatte ein Foto mit meinen Kindern und habe darauf geschrieben" für euch schaffe ich das". Das hat mir oft geholfen, wenn es brenzlig wurde. Deswegen hatte ich nachgefragt. War in keinster Weise böse gemeint.
Leider leide ich wie du auch an Panikattacken und Ängsten
Wie geht es dir damit und der Rauchfreiheit?
Liebe Grüße
Hallo...........
hier ist der Link für StarterPaket:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
lg daufi
Kopfkratz* äh...ne....ich höre am 1.1.15 erst auf zu Rauchen....hab ich das oben nicht geschrieben? Wie kommt ihr auf 3 Tage rauchfrei? Ne..ne...ich habe mir da eine Vorbereitungszeit erbeten...so kopfmässig und so. Ich rauche noch fleissig vor mir her....aber mir ist sehr bewusst, das die Tage bzw. Stunden gezählt sind...und ihr werdet es kaum glauben..ich bin nervös...nicht ängstlich...sondern ein freudiges nervössein.
Das Infomaterial werde ich mal sofort bestellen...lach* den Wutball habe ich schon aus meiner Klinikzeit hier und der hilft gerade auch in brenzligen Situationen. Außerdem will ich mein Vorhaben mit Schüssler Salzen noch unterstützen. Sie haben mir immer wieder in anderen Situationen geholfen...und ich weiss das ich die ersten Tage äußerst nervös bin...also auch im Gedenken an meine Mitmenschen.
Hab ich schon erwähnt, daß ich einen kleinen süßen Hund habe? Bei der Kälte mag sie so gar nicht mehr rausgehen...aber ab Donnerstag MUSS sie raus...denn ich werde mit ihr laufen, was das Zeugs hält...denn gerade frische Luft tut gut...erdet mich und lenkt ab.
So...bestellt....und noch eine Frage zum Lotsen..suche ich mir diesen aus? Schreibe ich diesen Lotsen einfach an?
Liebe Sylke,
Auch von mir noch herzlich willkommen hier bei uns!
Und Glückwunsch zu schon 3 Tagen rauchfrei!! Das ist sensationell!!
Du hast ja schon sehr viele hilfreiche Tipps bekommen
Wie gehts dir denn jetzt? Wie waren die ersten drei Tage ohne Glimmstängel?
Glg schaafie
Liebe Sylke,
so weit käm´s noch, dass sich jemand um einen Lotsen bewerben muß!
Hier im Forum hilft jeder jedem, wir Lotsen haben nur ein Auge darauf, dass kein Thread ohne Antwort bleibt. Aber die Ratschläge unserer Mitkämpfer sind kein Deut schlechter, ganz im Gegenteil...
Das Starterpaket besteht einfach nur aus einem Info-Heftchen, einer Pfefferminzdose für unterwegs (ob die immer noch die Aufschrift "Ex-Smokers are unstoppable" hat, weiß ich gar nicht), einem Knautscheball für Wutanfälle und einem Kalender mit sinnvollen oder einfach heiteren Sprüchen für die ersten 100 Tage - Du kannst es Dir einfach online bestellen:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Ist Dir eigentlich bewußt, dass Du heute schon drei Tage "clean" bist? Womit belohnst Du Dich? Regelmäßige Belohnungen sind nämlich auch ein Muß - sie erhöhen das Selbstwertgefühl, sind ein Zeichen der Selbstachtung und geben einfach einen positiven Schubs!
Liebe Grüße und bis bald, Brigitte