Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 17.01.2025, 19:56
Delaya
Delaya
Rauchfrei seit: 45 Tagen

Ostsee, Berge, Veranstaltung, Wandern....das klingt alles gut. Ich war vorhin nach einigen Erledigungen beim Inder und habe ansonsten gelesen und telefoniert. Das lenkt gut ab und macht Spaß.

Nächste Woche fahre ich auch noch mal einige Tage an die Ostsee und lasse mich durchpusten. Ich bin unglaublich gerne am Meer, dort habe ich ein Gefühl von Freiheit und Weite. Aber das geht wohl vielen so

Danach ist es dann vorbei mit dem Lotterleben und die Arbeit geht wieder los.

@Klaus Und über die Abhängigkeit von den unterschiedlichen Drogen kann man sicher verschiedener Meinung sein. Für mich ist das Fatale und Schwierige bei den Zigaretten, dass sie sehr schnell wirken und abhängig gemacht haben und jetzt beim Loskommen von der jahrelangen Sucht, dass sie mit so unglaublich viel und den ganzen Tag verbunden waren. Beim Aufstehen, als Pausenfüller, nach dem Essen, vor dem Essen,als Fluchtmittel, gegen den Stress, Langeweile, Wut, in Geselligkeit und so weiter, und so weiter. Aber wem erzähle ich das? Das ging wohl einigen hier so.

Ich will das auch gar nicht dauernd aufwärmen, es ist mir nur nach dem Komnentar und dem Essen beim Inder heute wieder durch den Kopf gegangen.

Aber es ist ja genau richtig, gegen dieses Gedankenkarussell etwas positives zu setzen, sich nicht im Kreis zu drehen und womöglich die Zigarette schön zu reden.

Aus dem Grund gehe ich jetzt auf meine Jadeliege und lese danach weiter in meinem Buch

Schönen Abend in alle Himmelsrichtungen und liebe Grüße aus Berlin, Petra

Verfasst am: 17.01.2025, 17:54
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 49 Tagen

Liebe Grüße an Ostsee, Zürichsee und den Rest der Welt

DoppelMoppelZahl, kurz DMZ, gefällt auch mir sehr viel besser

Ich bin heute spontan in die Berge gefahren, oben scheint die Sonne, im Tal Dichte Nebelsuppe. 2 Stunden Sonne genießen, sehr schön war es. Da gebe ich Klaus Recht, mit so einem Erlebnis kann ich mich eher belohnen.

Klappt allerdings nicht, wenn ich so drauf bin wie zwischen Samstag und Mittwoch

Besonders schön war wirklich, dass ich auf nichts verzichten müsste... Einen Wanderer mit Zigarette sieht man selten, ich kam mir immer sehr blöd vor... oder habe ganz verzichtet bis endlich eine Gelegenheit kam

Heute gehe ich noch auf eine Veranstaltung, auch da ist es als Nichtraucher entspannter.

Muss ja nicht gleich vor Freude tanzen, eher im stillen dran erfreuen.

@Mike
Ich bin auf dem Dorf groß geworden, dann immer ein Großstadt Mensch und seit ich 50 bin wieder auf dem Dorf. Beides hat vor-und Nachteile ;)

LG und einen schönen Abend ???? Anna

Verfasst am: 17.01.2025, 17:12
EmAy
EmAy

Ich grüsse alle vom Zürisee in der Schweiz!

Verfasst am: 17.01.2025, 12:09
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 522 Tagen

Zitiert von: Mike54

......
Klaus du hast es gut mit dem Strand. Du lebst da, wo andere Urlaub machen. Hier im tiefsten Ruhrgebiet ist nicht mit Seeluft zu rechnen, im Sommer eher mit Saharasand....

Schön wäre es, aber Sahara Sand haben wir in Berlin auch. Hier an der Ostsee bin ich nur ein paar Tage.
Als ich noch in NRW lebte bin ich oft nach Holland an die Nordsee gefahren. Das ist mir jetzt von Berlin zu weit. Deswegen Ostsee.

Verfasst am: 17.01.2025, 11:52
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 46 Tagen

Hallo zusammen,

hier ist wieder mächtig was los. Gab ja einiges zu lesen auf das ich gerne eingehen würde, aber es heute zeitlich einfach nicht schaffen werde. Erstmal Glückwunsch zur DMZ Petra
Und was die Belohnungen angeht - bei mir sind es die Hobbys, auf die ich mich freue. Die lassen mich die Außenwelt und somit die Schmacht während der Ausübung vergessen.

Auch das Naschen bzw. Knabbern ist eine gute, aber für die Figur keine tolle Angelegenheit um sich effektiv von der Schmacht abzulenken. Das Forum wie oft erwähnt und natürlich eure Kommentare erden mich ebenfalls und motivieren enorm. Alles sehr hilfreich und Mosaikstücke auf dem Weg zur Rauchfreiheit.

Klaus du hast es gut mit dem Strand. Du lebst da, wo andere Urlaub machen. Hier im tiefsten Ruhrgebiet ist nicht mit Seeluft zu rechnen, im Sommer eher mit Saharasand.
Glücklicherweise lebe ich in der Nähe eines Waldes und nicht mitten in der Stadt. Da ist es auch ganz nett und verschafft mir frische Luft bei Abendspaziergängen.

Wünsche allen einen schönen und rauchfreien Freitag

Verfasst am: 17.01.2025, 11:41
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Hallo Alle

Zuerst die gute Nachricht.
Die Leiden des Entzug werden nachlassen. Versprochen!!!! Zahlen sind relativ , weil es immer sehr unterschiedlich ausfällt.

Die Mehrheit hier ist nach 100 Tagen auf dem Berg angekommen.

Nikotin Entzug ist kein Sprint. Es ist ein Marathon.
Tabak Sucht ist hartnäckig und schwer zu bekämpfen. Alkoholkranke, Junkies, Kokser hören auf und rauchen weiter. Nikotin ist ein starker Suchtstoff.

Die weniger gute Nachricht kommt jetzt.

Rauchen ist eine chronische Krankheit. Ich meine hier nicht die Folgen des Rauchens. Das Rauchen selber ist es.
Das bedeutet wir können nach vielen Jahren wieder rückfällig werden. Wer hier aufmerksam mitliest weiß das. Das hat nichts mit persönlicher Schwäche zu tun.
Es ist eben chronisch.

Zurück zu den guten Nachrichten.
Wir alle können rauchfrei leben.
Alles was wir brauchen ist Vertrauen und Mut.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 17.01.2025, 11:11
Delaya
Delaya

Kleiner Nachtrag zum eben Geschriebenen:

Ich trinke seit 10 Jahren keinen Alkohol, deshalb habe ich mich dem Begriff von Klaus mit der DoppelMoppelZahl angeschlossen

Nochmals liebe Grüße an alle im Dezemberzug, Petra

Verfasst am: 17.01.2025, 11:05
Delaya
Delaya

Guten Morgen (auch wenn dieser schon etwas vorangeschritten ist :lol liebe Nichtmehrraucher,

@EmAy, Klaus und Anna Ganz herzlichen Dank für eure Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut

@ EmAy Auch dir herzliche Glückwünsche zur DoppelMoppelZahl!!

Ich kann mich dem von dir gesagten übrigens nur anschließen. Für mich ist dieses Forum auch total wichtig. Ich kann mich hier austauschen und mir auch ein bisschen Anerkennung holen . Das erschöpft sich im Umfeld ja doch nach einiger Zeit .

Aber für mich ist es weiterhin ein Kraftakt. Ich habe zum Beispiel gedacht, dass es von Tag zu Tag besser und einfacher wird. Durch das Mitlesen habe ich aber erfahren, dass die Schmacht einen immer wieder überfallen kann und das auch nach Monaten. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, das so massiv zu empfinden .

Ich finde das Bild vom watschelnden Pinguin, der Schritt für Schritt geht, supersüß und vor allem sehr passend. Wenn mich der Katzenjammer überfällt, ist dieses Bild und der Gedanke "Tag für Tag " sehr hilfreich.

Ich versuche ansonsten schöne Dinge zu tun, allerdings gehört auch bei mir leider das Naschen dazu, was aber nicht so gut ist, wenn man nicht vorher gertenschlank war. Ich kann jetzt nur sehen, dass ich das ein bisschen im Griff behalte, damit ich nicht irgendwann meine, zur Zigarette greifen zu müssen.

Liebe Grüße Petra

Verfasst am: 17.01.2025, 09:58
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Hi Emay
Schöne Geschichte. Diese Nikotin Flüche....Ich musste etwas lachen.

Aber ja, du bringst es auf den Punkt. Was wirklich wichtig ist....ist Kommunikation.
Austausch mit Anderen.

Das bringt neue Gedanken in den Kopf. Ich lerne viel von euch.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 17.01.2025, 09:51
EmAy
EmAy

Herzlichen Dank, Klaus!

Bei mir ist „Belohnung“ im Sinn von sich etwas Gutes tun eigentlich kein Thema, Ich versuche eher meine Cravings zu stillen, zu überessen, übermassieren, übergehen, überrennen, überatmen… übertunken,..
Aber jetzt wenn ich so darüber nachdenke, sollte ich das vielleicht ins Auge fassen. Auch generell!

Es gibt sicher Leute, die den Support gar nicht brauchen. Für mich war dieses Forum bis hierhin sehr wichtig. Nicht nur für das Verständnis, wichtige Infos, etc.. sondern auch um einen Gedanken weiterspinnen zu können, der einen dann auch weiterbringt…
Ich erzähle auch meiner Tochter schon von euch!

Dafür ist das Forum auch super. Ich kann zu Hause über den Rauchstopp sprechen ohne alle mit mir und meinem Entzugsleiden zu nerven, ab und zu kann ich zur Abwechslung auch eure Entzugsleiden thematisieren!

Azsserdem erinnert ihr mich an Schnaps- und Wochenzahlen… die gebe icv hier natürlich weiter.
Wenn meine Tochter dann erstaunt findet : Oh, wow, Mama! Toll!“ Das ist natürlich Belohnung pur.. und erinnert sie auch daran, dass ich noch kämpfen muss… und deshalb manchmal genervt bin, seltsame Laute von mir gebe oder Selbstgespräche führe… (Ich verflu… das Nikotin manchmal aus dem Nichts!)

Das ist aber nur ab und wann … Ansonsten geht das Leben weiter wie vorher… !

In dem Sinn wünsche ich allen auch einen wundervollen Freitag!