Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden
P.s ich habe noch nie versucht mit dem Rauchen aufzuhören.. Anfang diesen Jahres habe ich mich komplett durchchecken lassen..Vorsorge beim Hausarzt, Gyn, Mammographie etc.. alles gut.. vielleicht kam der spontane Gedanke daher..
In letzter Zeit habe ich auch gabz viel True Crime Podcast gehört.. die Zeichen des Todes und so weiter..vielleicht war das auch ein Auslöser. Zu viel Tod...
Hallo Silke und liebe Alle,
Dann stelle ich mich und meinen Werdegang kurz vor..
Ich bin 41 Jahre alt und rauche seit ich 15 bin, denke ich..soweit ich mich erinnern kann..also deutlich länger schon, als die Zeit, die ich nicht geraucht habe.
Mein Entschluss eine Nichtraucherin zu werden, kam spontan tatsächlich am 28.2 .23 morgens nach meinem Kaffee/ Zigaretten Ritual nach dem Aufstehen. Es hat mich so dermaßen angek...
Ganz plötzlich..ich habe mir das Hörbuch von Allen Carr den ganzen Tag nonstop angehört und auch nicht mehr geraucht..
Ich weiss nicht, ob mir dieses Hörbuch geholfen hat, denn an sich ist es nichts anderes als eine kleine Gehirnwäsche, die man durch die ständigen Wiederholungen ja schnell durchschaut und sich etwas gelangweilt fühlt.
Seit dem rauche ich nicht aber tu mir sehr sehr schwer seit Tag 9..
Ich bin völlig gestresst, gereizt, schreie meinen Mann an und schimpfe mit den Kindern, weil sie mir keine Minute für mich gönnen, in der ich wieder runter kommen kann..durchatmen kann..
Es dreht sich den ganzen Tag in meinem Kopf ums Rauchen..Beim Wäsche zusammen legen, beim Hausaufgaben mit den Kids machen..
Ich hatte es mir so spontan anders
"durchdacht".. mit Zeit für Ablenkung, wieder Joggen gehen, raus wenn das Verlangen zu groß wird.. Nun sind die Kids seit letztem Montag daheim, weil schlimm erkältet und keine damit keine Schule.Nichts mit nach draussen flüchten, ablenken.. dann hat man mir am Dienstag beim Zahnarzt noch einen Backenzahn gezogen..wieder keine Ablenkung möglich, weil ich wegen Nachblutungen 3 Tage nicht viel Bewegung haben soll..
Nun ja.. wenn ich arbeiten bin, geht es hervorragend.. ich habe allen erzählt, dass ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören..
Ich hätte nur gedacht, dass es von Tag zu Tag besser wird und meine Gedanken auch mal loslassen können..das tun sie im Moment leider so gar nicht..
Ich wünsche euch einen feinen Sonntag!! Mit wenig Schmacht und einem klarem Kopf..
Hallo in die März-Runde,
wie verbringt Ihr Euren Sonntag heute?
Hier lädt das Wetter eher zu indoor- Aktivitäten ein.....
Gut, dann nutze ich die Zeit, Euch zu schreiben....
Romina, die Idee von Birgit finde ich super. Mit einem eigenen Wohnzimmer kommst Du eher auch mit anderen aus dem Forum in Kontakt. Ich stelle mal einen Link ein:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Hier findest Du eine genaue Beschreibung, wie das Erstellen eines Wohnzimmers funktioniert. Ist gar nicht schwer. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich aber gerne per PN kontaktieren!
Glückwunsch zu Deinen 13 Tagen rauchfrei, und klasse, dass Du so standhaft bleibst. Du hast Dein Päckchen zu tragen, ich hab` das gelesen.... Ich habe (rational) auch immer gewusst, dass Rauchen keine Probleme löst, aber die Sucht und die damit verbundenen Rituale kennen halt keine Vernunft.... Deshalb:
Iris, ich hoffe, es geht Dir heute besser? Mach` Dir bitte keine Sorgen, dass Du ab und zu noch einen Kaugummi nimmst. Gar nicht ungewöhnlich am achten Tag. Den Druck etwas heraus nehmen, neue Gewohnheiten etablieren- das ist gerade zu Beginn das Wichtigste. Gibt's schon neue Genüsse oder Gewohnheiten in Deinem rauchfreien Alltag? Etwas Geld und Zeit sind ja jetzt da, oder ? Beste Voraussetzungen. Ich bin während meines Rauchstopps wieder mit dem Rad fahren angefangen. Und etwas später dann E-Bike...
Elfriede, ich wünsche Dir viel Kraft und nur das Beste! Wie können wir Dich noch unterstützen beim Rauchstopp? Auch die aus Deutschland kostenlose Hotline steht Dir natürlich zur Verfügung 0800 8313131 . Vielleicht würde es Dir gut tun und helfen, mit den freundlichen Profis dort zu sprechen....
Reni, herzlich willkommen hier bei uns im Märzzug! Schön, dass Du jetzt nicht mehr nur liest, sondern auch zum Schreiben übergegangen bist. Denn genau davon lebt ja unser Forum!
Erzähl` doch mal (wenn Du magst )- wie lange hast Du geraucht und warum möchtest Du jetzt rauchfrei leben?
Glückwunsch zu Deinen 12 rauchfreien Tagen! Es ist noch ganz normal, dass Dir die Zigarette an allen Ecken und Enden fehlt. Und ich würde Dir sofort zustimmen, dass es zu Beginn (zumindest bei Vielen) keinen 100%-igen Ersatz dafür gibt. Das ist genau der mühsame und vor allem zeitintensive Lern-Prozess, den wir durchlaufen müssen. Das Rauchen will verlernt werden. Klappt auch, keine Sorge. Aber das dauert.... Hab` Geduld mit Dir selbst und sei vor allemgut zu Dir! Gönn` Dir bitte weiterhin Belohnungen und kleine Auszeiten, auch wenn das zu Beginn quasi "die zweite Wahl" bedeutet. Das wird immer besser. Nichtrauchen wird normal werden, und zwar mit jedem Tag den Du nicht rauchst ein bisschen mehr. Das ist platt, aber genau so isses` .
Wie geht's dem Rest von Euch? Wer hat Lust zu berichten? Jammern ist auch willkommen.....
Ich wünsche Euch ein schönes Rest-Wochenende,
Silke
Hallo ihr Lieben,
ach je ich konnte mich nicht mehr anmelden. Ich war schon ganz verzweifelt.
Aber siehe da, meine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt
Als erstes möchte ich mich bei euch für die lieben Worte zu meiner blöden Diagnose bedanken.
Es tut so gut.
Leider habe ich Donnerstag geraucht. Es musste eigentlich nicht sein, aber ich war so schockiert.
Mittlerweile haben sich meine Nerven etwas beruhigt und ich bin rauchfrei.
Morgen nochmal zur nächsten Untersuchung.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bleibt stark.
Ganz liebe Grüße
Elfi
Hallo Märzzugreisende, hier ein kleiner, später Gruß!
@Romina, manchmal ist es wie verhext, oder? Da ist man schon mit mehreren zusammen in einem Forum, um sich auszutauschen, und wenn es richtig nötig ist ( so schien es mir) , dann ist keiner da.....
Du hast noch kein eigenes Wohnzimmer, habe ich gesehen, da sind die Kontakte etwas" intensiver", mehr Gespräch als Monolog, vielleicht wäre das etwas für dich??
Es sind bestimmt nicht alle ausgestiegen aus dem Märzzug und Reni ist ganz frisch dazu gekommen....
Du bist hier nicht alleine!!
LG von Birgit aus dem Januar-Express
Hallo ihr Lieben,
Ich bin erst wenige Tage hier und lese immer mit im März Zug... Ich bin seit dem 28.2 abstinent und bisher ging es mir ganz gut. Heute war ein gruseliger Tag..ich hatte frei, es ist Samstag.. Und bin leider schon um 5.30 Uhr auf, weil mich Schlafprobleme plagen..dann folgte prompt mein Sohn um 6 Uhr und um 7 schon das Tochterkind.." früher" bin ich mit meinem Kaffee raus auf die Terasse..erst mal wach werden und eine rauchen.. heute geh ich nicht raus, um mich nicht zu triggern. Doch wo soll ich jetzt wach werden..nen ruhigen Moment für mich finden..schwierig..ich glaube, dieser kurze Rückzug am Morgen fehlt mir und ich finde keinen Ersatz dafür..und mein Kopf sagte mir den ganzen Morgen..tja.. wenn du jetzt rauchen würdest.. hättest nen Moment für dich... so ein Quatsch.. ich weiss..aber was man manchmal nicht alles glaubt ????